Uferwallkuppe

AW: Uferwallkuppe

Hallo Burkhard !

Ich hab meinen Uferwall erst ne Schicht Magerbeton dann Karnikeldraht darüber und dann wieder ne Schicht Magerbeton . Da soll ein reißen des Betons verhindern .
Ich geh sogar noch auf dem Uferwall spazieren .:lach
Habe ja noch nicht das Sand/ Lehm/ Samengemisch aufgetragen.
Das mit dem Fließ werd ich auch machen .:oki
Ufermatte hab ich bei Ebay günstig bekommen .

Gruß axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Uferwallkuppe-nachgehakt

Hallo Burkhard !

Nichts unter dem Magerbeton lassen was verotten kann . Das gibt dann Hohlräume. Dann lieber Gras runter und wieder Erde drauf und schön verdichten so gut wie es geht !
Ich hab den Uferwall mit einer Holzschablone abgezogen um die Form zu haben.
Genau so hab ich auch eine Holzschablone zum Beton abziehen gehabt !.

Gruß

axel
 
AW: Uferwallkuppe

Hallo Burkhard
Bezüglich der Höhe des Uferwalls würde ich dir empfehlen diesen um ca 3 - 5 cm höher zu machen als der max. Wasserstand im Teich sein wird.
Bei dieser Höhe funktioniert die Sogwirkung der Ufematte perfekt.
Das wichtigste aber ist das der äussere Rand des Ufergrabens auf jedenfall niedriger als der Uferwall sein muß.
Dadurch wird sichergestellt das bei extremen Niederschlägen das zuviel an Wasser in das Teichumfeld und keinesfalls in den Teich gelangen darf.
Zu der oberen Breite der Uferwallkuppe würde ich dir auf Grund eigener Erfahrungen auf jeden Fall zu mindestens 30 cm raten.
Bezüglich einschlämmen kann ich mich nur den anderen Teichianeren anschliesen.
Sand lehm Gemisch und anschliesend mit lichtdurchlässigen Vlies abdecken.
Viel Spass
Sternhausen
 
AW: Uferwallkuppe-nachgehakt

hallo!

wie mein vorredner schon sagte, machst gleich richtig :)
du aergerst dich nur wenn sich der uferwall um einige cm setzt, dann wird dein teich mit naehrstoffen aus dem ufergraben gespeist.


mfg
marco
 
AW: Uferwallkuppe-nachgehakt

Hallo Burkhard
Ein Grundsatz beim Teichbau ist ,überall wo Teichfolie raufkommt alles was vermodern kann dazu gehören auch Grasnarben und Mutterboden, muss entfernt werden.
Ausserdem ist es Wichtig den Uferwall sorgfältig zu verdichten.
Grüsse Sternhausen
 
AW: Uferwallkuppe-nachgehakt

@Burkhard
Bitte nicht für jede neue Frage zum eigentlich gleichen Thema (Uferwallkuppe) ein neues Thema eröffnen - das macht die Sache auch nicht wirklich übersichtlicher. ;)
:oki

Wenn du damit einverstanden bist füre ich beide Themen später zusammen.
 
AW: Uferwallkuppe-nachgehakt

Liebe " Ratgeber" , ich bedanke mich für die Ausführungen.Das habe ich jetzt begriffen. :like:

Joachim,alles klar jetzt. Kannst Du gern zusammenfügen. :oops

LG, Burkhard.
 
AW: Uferwallkuppe

Liebe Teichfreunde,
nun ist es soweit.Ich habe die Grasnarbe entfernt und das Teichprofil ganz grob
angelegt. Im Bereich der roten Linie soll die Uferwallkuppe angelegt werden. Sie soll ca. 30 cm breite im oberen Bereich haben. Ich möchte sie mit dem gelben Sand (Aushub) im Hintergrund aufbauen.Er ist sehr fein und soll als Magerbeton mischung im Verhältnis 1 : 6 aufbereitet werden.
Hat schon jemand solch feinen Sand verwendet ?
2 te Frage: Würdet ihr die Uferwallkuppe auf dem festen Mutterboden errichten,oder liebe eine Art "Fundament" von 10 cm Tiefe anfertigen ?
Würde mich über Euer Spezialwissen sehr freuen.
Herzlichen Gruß ,Teichlehrling Burkhard. :kopfkratz
 

Anhänge

  • DSCN3974b.jpg
    DSCN3974b.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
AW: Uferwallkuppe

Hallo,

weil wir gerade bei der Teichsanierung sind (naja, eher schon eine Neuanlage unter Beibehaltung der tiefen Bereiche der vorhandenen Grube) sind und Platz genug haben, um an 2 Seiten des Teiches Uferwall und -graben anzulegen, schließe ich mich Burkhards Frage mal an...

Die Empfehlung von StefanS in den Fachbeiträgen hier und das, was Annett von NG zitiert hat, liegt bei "wenigen cm". Andererseits finde ich im NG-Prospekt und Herrn Joreks "Teichbuch" einige Fotos von Uferwällen, die IMHO _deutlich_ höher sind.

Daher die Frage: was spricht dagegen, beim Uferfall eine "Höhenreserve" einzubauen, falls der Wall stellenweise doch mal um ein paar cm sacken sollte? (Ich weiss, wenn das passiert, ist es ein Baufehler. Aber solche Fehler bemerkt man ja nun meist erst, wenn's zu spät ist.) Viele Feuchtzonenpflanzen wachsen doch bis 20 cm über Wasserspiegel. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Höhe die "Saugwirkung" von Teich zu Graben nicht mehr funktioniert ??? Das fände ich aber nicht so wild. Wir müssen hier (Brandenburg, nähe Berlin) den umliegenden Staudengarten im Sommer ohnehin regelmäßig wässern. Da kann der Ufergraben gleich mit versorgt werden.

Dass so ein hoher Wall von der Optik her nicht unbedingt schön ist, ist ein anderes Thema.

Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Uferwallkuppe

Hallo Stefan.

Man kann den Uferwall wohl auch höher machen, aber wie Du schon selbst sagst - die Saugwirkung läßt nach.
Wenn Du ordentlich Lehm/Sand einarbeitest und auch noch eine dünne Schicht unter der Matte einbringst, kannst Du ihn sicher höher machen. Aber 20cm sind schon seeehr heftig!

@Burkhard

Deine Frage is wohl irgendwie untergegangen.... wenn sowas passiert, ruhig nochmal nachhaken. ;)
Ich würde auf den normalen, festen Mutterboden gehen. Zum Mörteln aber schon Bausand nehmen. Ich hab keine Ahnung, ob Dein Sand dafür taugt - frag doch mal nen Maurer, ob er den nehmen würde.... das Zeug soll ja auch abbinden.
Gibt genug Sand, der nix taugt und bei uns "Karnickelsand" heißt.

Schade, dass sich bisher niemand anders dazu gemeldet hat.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten