Uferwallkuppe

AW: Uferwallkuppe

Moin Anett, ich habe den recht festen Mutterboden noch ein wenig mehr abgetragen und etwas Sand festgestampft.Darauf habe ich einen "Ringanker"
aus Estrichbeton und 5 cm hohen Mähfixsteinen gesetzt. Zusätzlich gabs noch ein paar Feldsteine zur Verstärkung.Auf Uferwall und Ufergraben habe ich verzichtet,weil ich die Uferpartie flach auslaufen lasen möchte. Den Aushub werde ich nun um den Hochteich aufschütten . Hätte nicht gedacht,daß man soviel Estrichbeton benötigt. Für die hier abgebildete Strecke habe ich 10 Säcke
a 40 kg. verbaut.
Hier mal 3 Bilder von meiner Bauerei......:kopfkratz

Lieben Gruß, Burkhard
 

Anhänge

  • DSCN3978a.jpg
    DSCN3978a.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 41
  • DSCN3988a.jpg
    DSCN3988a.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 44
  • DSCN3980b.jpg
    DSCN3980b.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 59
AW: Uferwallkuppe

Hallo Burkhard.

Das sieht schon interessant aus, aber wie soll das jetzt am Ende nochmal aussehen. :kopfkratz
Folie endet jetzt "rechts" vor den "Mähfixsteinen"?

Man kann sowohl den Ufergraben als auch den Teich zum Uferwall hin flach auslaufen lassen... die paar senkrechten Zentimeter Folie am Ende bekommt man schon zusammen.

Es wird höchstens platzintensiver, wenn man alles flach auslaufen lassen will.
Aber sooviel Platz wäre doch da gewesen. :wunder
 
AW: Uferwallkuppe

Hallo,

die Frage hab ich vollkommen überlesen.....:oops

Burkhard schrieb:
Ich möchte sie mit dem gelben Sand (Aushub) im Hintergrund aufbauen.Er ist sehr fein und soll als Magerbeton mischung im Verhältnis 1 : 6 aufbereitet werden.
Hat schon jemand solch feinen Sand verwendet ?

Zu dem feinen Sand kann ich nur Sagen:
Je feiner der Sand desto mehr Bindemittel ( Zement ) wird benötigt. Hierdurch sind aber auch eher Schwindrisse zu befürchten.

Deswegen ist ja auch der Betonkies so gemischtkörnig:smoki

Und man legt da zusätzlich Bewährung rein;)

Des weiteren darf der Zuschlag ( Sand ) nur ich glaube 10% an organischen Bestandteilen haben. Wir haben das mal in der Ausbildung in einem Ausschwemmtest durchgeführt. Einfach einen bestimmten Teil Sand in ein Gefäß Wasser dazu umrühren und dann Abwarten was sich alles an der Wasseroberfläche absetzt.

Wie das noch genau funzt:ka

Ist verdammt lang her das ich Steinversetzungstechniker gelernt hab....:lala










Edit:
Burkhard,
mach den tiefen Bereich noch größer, du wirst dich ansonsten in den A...h beißen wenn du das so lässt....:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Uferwallkuppe

@ Anett, die Folie soll praktisch 1 cm über dem Rand der Mähfixsteine stehen und so steil wie möglich noch oben geführt werden.
Erst kommt Karnickeldraht zur Wühlmausabwehr,welche mit Zement am Fuße der Umrandung befestigt wird.Dieser wird mit etwas Sand abgedeckt
Anschließend 500 er Flies und EPDM- Folie.Zuletzt folgt eine Ufermatte,welche zusätzlich mit etwas Sand abgedeckt wird.
Ein eigentlich geplanter Uferwall mit Ufergraben hätte sicher Unmengen Beton verbraucht. Ich benötige für das laufende Vorhaben ,mindestens 30 Säcke Estrichbeton. Sicher gehts anders,aber jetzt muß ich den "Bunker" zu Ende bauen....:oops .

@Olli.P...Zement und selber mischen ,hat sich erledigt. Ich nehme für den Rand Estrichbeton.Das steckt schon die rechte Mische drinn.....
Das Loch werde ich größer machen....Danke für den Rat.

Herzlichen Dank nochmal an Euch ......:oki
 
AW: Uferwallkuppe

Hallo Burkhard,

Burkhard schrieb:
Für die hier abgebildete Strecke habe ich 10 Säcke
a 40 kg. verbaut.
Wenn ich das Bild richtig gesehen habe, ist das ja gerade mal knapp 1/3 der Teichumrandung ?! Kann ich kaum glauben, dass du das so fortführen willst - und über eine Tonne Zement in den Garten kippen?

Ein eigentlich geplanter Uferwall mit Ufergraben hätte sicher Unmengen Beton verbraucht.
Wieso? Wenn du nur die Kuppe mit der mageren Mischung machst, ist das doch nicht der Rede wert... Auf dem Bild unten siehst du unseren Teich heute nachmittag (die Befüllung dauert noch etwas - so ca. 30 cm fehlen noch bis zum endgültigen Wasserspiegel...). Soweit, wie der rote Strich ist, geht der Ufergraben um den Teich. Und weil ich für Beton nichts übrig habe, gibt es da überhaupt keinen. Die Kuppe des Walls hat statt dessen eine "Höhenreserve", so dass sie noch etwa 5 cm sacken kann, wenn sie möchte.

Viele Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • teich_20080309.jpg
    teich_20080309.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 51
AW: Uferwallkuppe

@ Stefan_ 375....ich gebs zu,war wohl alles ein wenig übertrieben. Wollte ja nur einmal bauen. Jetzt mauere ich den "Staudamm" zu Ende. 2/3 sind fertg und 28 Sack Zement haben ihre letzte Ruhe gefunden. Dabei wollte ich nur eine Wasserstelle um Libellen zu fotografieren........:kopfkratz .

@Frank, ich werde wohl die 1,5 er EPDM-Folie ,3cm auf der Mähfixplatte aufliegen lassen und eine 2 te Schicht drübersetzen.Was besseres ist mir einfach nicht eingefallen.....:oops

Herzlichen Gruß, Burkhard
 
AW: Uferwallkuppe

Hallo Burkhard,

Burkhard schrieb:
@ ein wenig übertrieben. Wollte ja nur einmal bauen.
Ist ja deine Sache, was du auf deinem Grundstück tust. Nix für ungut...

Mir ist erst später aufgefallen, warum ich beim Thema Beton etwas empfindlich bin: weil die Vorbesitzer unseres Grundstücks auch Verfechter des "soliden" Bauens waren. Selbst im Garten.

Abgesehen davon, dass zig Sack Zement im Baumarkt nicht gerade billig sind... stell' dir vor, du bist in 10 Jahren völlig anders drauf als heute und willst den Teich nicht mehr haben. Dann hast du ein aufwändiges (Vorschlag- oder Presslufthammer?) und teures Entsorgungsproblem. Eine Tonne Beton wieder wegzukriegen, ist mindestens so aufwändig, wie sie zu giessen. Mussten wir erfahren, als wir uns hier daran machten, Garten und Wiese von Bauschutt zu beräumen :(

Ansonsten ist es vielleicht auch eine Frage, wie man an so einen Bau herangeht. Du bist, wenn ich mir deine Bilder anschaue, wohl eher jemand der schon "trocken durchplant". Sowas kann ich nicht. Deswegen haben wir das Profil erstmal grob angelegt, auch im Uferbereich so bis +- 10 cm, und dann Vlies und Folie verlegt und den Teich probeweise befüllt. Folie mit großzügigem Überstand gekauft, damit noch reichlich Spielraum bleibt. Dann das Ganze mit Weizenbier und Zigarette in den Händen ausgiebig betrachtet, wirken lassen, sacken lassen, ein paarmal drüber schlafen... Dann wieder Wasser abgepumpt und nachgearbeitet. Dann wieder...

Allerdings können wir solche Probebefüllungen locker endlos machen. Weil wir einen eigenen Trinkwasserbrunnen haben und uns der m³ Wasser nicht mehr kostet als den Strom für die Pumpe. Wenn wir dafür 5 EUR/m³ zahlen müßten, hätten wir das Experimentieren auch stark eingeschränkt :-/

Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Uferwallkuppe

@ Stefan-375, herzlichen Dank für Deinen Bericht,lese ich mir immer gerne durch.Ich bin momentan eh auf dem Betontrip....Garagenbau und starke Fundamente für mein Kaminholzlager,haben mich warmlaufen lassen.......
Obwohl,mir reicht die Sackschlepperei schon langsam. Das Grundstück gehört mir und kein Vermieter redet dazwischen.Ich habe den Rand fast fertig und 3 Wasserzonen grob modelliert.Flach,Seicht und Tiefwasserzone also. Der Rest wird mit Sand und 500 er Vlies ausgepolstert.Achso ,Wasser beziehe ich über eine seperate Wasseruhr für den Garten. Da brauche ich keine Abwassergebühr bezahlen.......so kostet der m³ , 36 cent ! Eine erfreuliche Sache.Da ich noch nie einen Folienteich gebaut habe,ist mir die Idee mit dem teilweise höhergelegtem Teich gekommen. Hatte das auch vorher mal diskutiert .Entweder grabe ich mich in den Hang oder ich baue das Ganze in die Höhe.Ich mußte doch feststellen,daß Theorie und Praxis wieder mal unterschiedlich ausgefallen sind.Nun ist das Ding auf dem Weg und muß zu Ende gebracht werden....:?
Bin selber ordentlich gespannt,wie es mit den Pflanzen mal ausschaut....;)
Bin aber guter Hoffnung.

Viele Grüße , Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten