Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

hi
gestern habe ich mein neues u-gerät bekommen.:D
habe es gleich eingebaut.
hoffe das sich jetzt bei mir auch mal was tun wird.:engel

auf den neuen geräten steht...daß es das einzige gerät ist, das algen umweltfreundlich entfernt...veilleicht doch noch was, für unsere biologen hier.:lol :lol :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hi Jürgen

Wenn ich "umweltfreundlich entsorgen" lese, denke ich sofort an "recycling".
Das wäre bei Algen nun aber nicht so toll. :D

Von der Fadenalge zur Schwebealge :lach

Ich hoffe, deine Algen werden irgendwie entsorgt.
Ob umweltfreundlich oder nicht, dürfte dir wahrscheinlich egal sein. :D
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

hallo
ich habe noch einen guten filterstarter übrig gehabt und ihn in die filterkammer
und teich gekippt. da ich ja umweltfreundlich bin und kein uv und ozon( noch nicht:engel )eingeschaltet habe, hatte ich ganz vergessen daß ja mein ultraschallgerät angeschlossen ist.:aua

ich denke ja nicht daß es den bakterien was ausmacht...
sicher bin mir aber auch nicht.:kopfkratz

weiß da einer von euch mehr?:kopfkratz
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hallo

So jetzt melde ich mich auch mal wieder.

Also das es bei mir funktioniert ist sicher .......aber......da gie Algenreste jetzt alle im Teich schwimmen habe ich jetzt fast mehr Arbeit als vorher.:kopfkratz

Ich muss jetzt jeden Tag keschern um ,aber was Gutes hat es auch sie lösen sich auch von der Folie .:D

also ist die Frage was ist nu besser die Algen keschern oder aufwickeln :kopfkratz

Wie gesdagt wenigstens brauche ich die Folie nicht mehr schrubben.:oki

Liebe Grüße
Robert
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

jürgen und heike schrieb:
hallo


ich denke ja nicht daß es den bakterien was ausmacht...
sicher bin mir aber auch nicht.:kopfkratz

weiß da einer von euch mehr?:kopfkratz


Hallo Jürgen

Also den Parasiten macht es nix das ist sicher :mad:
Ich hatte letzte Woche den Koi-Doc da.

Gruß
Robert
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hallo,

ich gestehe, ich habe mir die bisherigen Beiträge nicht komplett durchgelesen.

Es gibt vielleicht aus meiner Sicht einen Verdacht, den ich nicht beweisen kann, der aber erstmal zur Vorsicht rät.

In diesem noch jungen Frühjahr war ich schon an zwei Teichen, in denen dieses Gerät eingesetzt wird.
Eindeutig mit Erfolg.
Keine einzige Fadenalge.

Aber:
An beiden Teichen haben die Fische so gut wie keine Schleimhaut. Von diesen Fischen einen Abstrich zu bekommen grenzt an Kunst.
An beiden Teichen keinerlei Parasitenbefall. Nicht ein einziger Tricho.


Sauber geführte Anlagen, wo es eigentlich nichts zu beanstanden gäbe.


In den ersten Beiträgen schrieb jemand davon, dass dieses Gerät Einzeller vernichtet.
Anscheinend tut es dies sehr erfolgreich, denn ich sah noch nie einen Fischbestand ohne wenigstens ein paar fröhlichen Trichodinas.

Haben wir nicht auch eine Verbindung zwischen "einzellig" und "dem Aufbau einer Schleimhaut". :kopfkratz



Nebenbei bemerkt:
Parasitenlose Fische sind nicht zwangsläufig gesund. :lala


Hochinteressant wenn außer mir noch jemanden ähnliches aufgefallen wäre. Bitte dann dringend bei mir melden.





Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Rainer,

das ist durchaus eine interessante Beobachtung von dir und danke hier für die Info.

Ich persönlich bin immer noch skeptisch. Es mag Erfolge geben, aber ich halte es da eher mit der reinen Natur und versuche die Nährstoffe für Algen vorab zu binden. In der Vergangenheit hatte ich das über einen mechanische/biologische Filterung mit einer UVC am Filtereinlaß. Heute plane ich (noch?) ohne UVC mit Vorfilterung, Helix und das Wasser wird dann in einen Pflanzenfilter gepumpt, der voll mit Lilien, Rohrkolben und anderen Dingen ist. Man sieht auch deutlich, dass im Pflanzenfilter Nährstoffe aufgenommen werden, denn die Lilien dort, wachsen eindeutig besser, als die im Teich. Ich habe den Pflanzenfilter nun ein paar Wochen in Betrieb und die Fadenalgen im Teich nehmen ab und verkümmern. Man muss also nicht immer mit Technik angreifen, denn wie geschrieben, habe ich im Moment nicht einmal eine UVC angeschlossen und versuche das auch zu vermeiden.
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

hallo rainer,

echt hochinteresant !!!!

bitte berichte diesbezüglich weiter deine erfahrungen.
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

hi

ihr werdet euch doch jetzt nicht alle ein ultraschallgerät kaufen???:lala


:lol :lol :lol
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

juergen-b schrieb:
hallo rainer,

echt hochinteresant !!!!

bitte berichte diesbezüglich weiter deine erfahrungen.

ich behalte dies natürlich im Auge, möchte aber um Himmels Willen jetzt nichts lostreten. Dazu besteht auch keinerlei Anlaß, da es sich auch schlicht um dumme Zufälle handeln kann.

All zu häufig sind die Teile nicht vertreten und darum auch meine Anfrage diesbezüglich.

@ Robert:
Wie lange hast du das Gerät schon im Einsatz?
Wie lange ist der Teich bereits Fadenalgenfrei?
Dir ist in Sachen Schleimhautschwund nichts aufgefallen?



Gruß Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten