Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

rainthanner schrieb:
ich behalte dies natürlich im Auge, möchte aber um Himmels Willen jetzt nichts lostreten. Dazu besteht auch keinerlei Anlaß, da es sich auch schlicht um dumme Zufälle handeln kann.

All zu häufig sind die Teile nicht vertreten und darum auch meine Anfrage diesblich. ezüg

@ Robert:
Wie lange hast du das Gerät schon im Einsatz?
Wie lange ist der Teich bereits Fadenalgenfrei?
Dir ist in Sachen Schleimhautschwund nichts aufgefallen?



Gruß Rainer


Hallo Rainer

Zuerst einmal finde ich das auch sehr interessant was du da schreibst.

Das Gerät hab ich jetzt seit Anfang Februar im Teich.

Fadenalgenfrei ist er so ca seit Mitte März wobei wie gesagt schwimmen die zerstörten Algen immer noch im Teich rum .Aber bei dnen werde ich auch noch Herr der Lage ;)

Rainer wie gesagt der koi Doc war hier hat den Fisch gefangen und einen Abstrich gemacht .Er hatte ein paar Trichos drauf aber eigentlich nix weltbewegendes.
Über die Schleimhaut hat er eigentlich nichts positives aber auch nichts negatives gesagt.
Mir persönlich ist da auch noch nichts aufgefallen aber ehrlich gesagt hab ich darauf auch noch nicht geachtet.

Ich kann mich aber natürlich gerne nochmal melden und schaue mir das Ganze auch mal an.

Gruß
Robert
Die Wasserwerte sind auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Nabend,

ich musste Feststellen das ich einen Totenwinkel im Teich habe, dort kommt das Ultraschall nicht hin. Ich werde es die Tage mal umsetzen.
Auch wenn man große Pflanzen hat (Durchmesser +50 cm) kommt das US nicht durch. In der Mitte dieser Pflanzen waren die Algen noch grün.
Ich habe jetzt alles soweit sauber gemacht und den ganzen toten Schmodder abgekeschert aus +2m Tiefe.

Auf dem Bild sieht man ca. 1/3 meiner Ausbeute, auch die noch grünen Alger aus dem Totenwinkel.
Die restlichen 2/3 bestanden nur aus braunen, schnell zerfallenden Algenfetzen.
Da die Pflanzen jetzt aber endlich loslegen bin ich guter Hoffnung ...

Axel
 

Anhänge

  • Algen-1.jpg
    Algen-1.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hallo zusammen

So ich hab mal gestern und heute Bilder gemacht .Es sieht sehr gut aus :oki

Die Algenreste ,die immer im Teich schwammen hab ich besiegt:D

Ich denke hier sieht man doch schon ganz gut das es irgendwie doch funktioniert.
Erstaunlicher Weise hab ich seit 14 Tagen gar keine Algenreste mehr im Teich.
Ich hoffe das kommt auf den Bildern auch rüber.
Ich werde mal in den nächsten Wochen weitere Bilder machen .

Übrigens die Wasserwerte sind immer noch top in Ordnung.
Allerdings hab ich einen echt schönen Koi (Sanke ca 50cm ) verloren.Ich hab alles versucht Salzbad....... Koi Doc nochmal Salzbad .Hat leider alles nichts geholfen.:heul

Liebe Grüße
Robert
 

Anhänge

  • KIF_2825.JPG
    KIF_2825.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 27
  • KIF_2837.JPG
    KIF_2837.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 24
  • KIF_2838.JPG
    KIF_2838.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 20
  • KIF_2841.JPG
    KIF_2841.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 20
  • KIF_2842.JPG
    KIF_2842.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 19
  • KIF_2834.JPG
    KIF_2834.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Feine Sache das mit dem Ultraschalgerät.
So ähnlich ging es mir auch mit den ganzen Fadenalgen, obwohl alles ok war mit den WW usw.
Ich hab allerding seit 1,5 Jahren den I-Tronic IT-15 im Einsatz an meinem 20m³ Koiteich und bin sehr zufrieden mit diesem Gerät.
UVC brauchte ich auch nicht mehr.
Er läuft bei nur 5 % und es ist kein Kupfer nachweisbar im Wasser laut Test.
Hab seitdem keine Algenproblem mehr. Aber auch keine negativen Erscheinungen, wie Koiverluste und anderes Pflanzen- oder Tiersterben im und am Teich sind nach der Inbetriebnahme aufgetreten.
Bei unseren kleinen Teichen mit Fischbesatz kommt man einfach nicht um solche Technik drumherum, um es auf Dauer Algenfrei zu halten.
Ich wollte vorher auch nie solche Geräte einsetzen und es biologisch schaffen, aber keine Chance bei 21 Koi, mit einem Reihenvortex big (1,7 m³ Filtervolumen) im Schwerkraftbetrieb, ein Pflanzenfilter (1m³ Volumen) ,ein Skimmer mit eigener Filterkammer und UVC , die Fadenalgen zu bekämpfen.
Wie gesagt mit dem I-Tronic war in 4 Wochen alles gut und ist es auch heute noch so.
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hiho,

ich war mir ja nicht sicher ob mein US überhaupt noch geht, da ich nicht den beschriebenen leisen Pfeifton hörte.

Als ich gestern den ersten Tauchgang machte, konnte ich ab 10m Entfernung den Pfeifton deutlich hören. Er war genau im Takt zur LED.

Mich wundert nur das die Fische diesen Ton nicht wahrnehmen, bzw wenn sie in wahrnehmen, er sie nicht stört. Die Barsche und Goldfische halten sorgar ihre Siesta direkt neben der Schallquelle.

Axel
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

hallo

ich muß leider quer schießen und sagen das es bei mir definitiv nicht funktioniert.:mad:
ich habe das gerät zig mal verstellt, höhe, richtung standort usw.
selbst ein austausch gegen ein neues brachte bei mir keinen erfolg.:(

meine fadenalgen gehen zwar drastisch zurück, aber das liegt höchst wahrscheinlich an die eingefahrenen filter und meinem pflanzwachstum.
ich weiß das deshalb so genau, weil meine pflanzenzone getrennt vom teich liegt und keinerlei beschallung ab bekommen kann.
da im teich und in der pflanzenzone der rückgang in etwa gleich ist, kann mein gerät nicht funktionieren....

laut hersteller kommt sowas schon mal vor:mad:
warum genau kann er aber auch nicht sagen, von ungünstigem standorten und bestimmten sorten von fadenalgen war die rede...tztztz:engel
ich hoffe mal das er sein wort hält und das teil zurück nimmt.
ich werde wohl als alternative zu i-tronic greifen müssen.:(
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hi,

ich versteh's einfach nicht.

Es existieren doch genügend funtionierende Teiche ohne Ultraschall, I-tronic, Schwermetall- oder Algizidmittelchen uind das alles sogar mit Koibesatz.
Muss man denn alle negativen Auswirkungen immer ignorieren, nur um diesen vollkommen unbiologischen Zustand zu erreichen:
auf Dauer Algenfrei zu halten.
Mich ärgert es immer wieder, dass Fische nicht schreien können!

So jetzt geh ich in den Garten und versprüh Agent Orange, meine Dahlien haben Mehltau :lala
http://www.aquamax.de/HG07UG03.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

chromis schrieb:
So jetzt geh ich in den Garten und versprüh Agent Orange, meine Dahlien haben Mehltau :lala

Hilft das nicht auch bei Algen? :lachboden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

hi
Hilft das nicht auch bei Algen?
christinchen wieder:engel :engel :D

Es existieren doch genügend funtionierende Teiche ohne Ultraschall, I-tronic, Schwermetall- oder Algizidmittelchen uind das alles sogar mit Koibesatz.
Muss man denn alle negativen Auswirkungen immer ignorieren, nur um diesen vollkommen unbiologischen Zustand zu erreichen:

mensch rainer...du bist ja ein richtig kleiner karsten:D

ich gebe dir ja recht rainer, aber diese blöden fadenalgen brauchen mir zu lange bis sie ganz verschwunden sind. die temperaturen steigen und ich will endlich mit meine fischis baden und stöckchen werfen.:lol

ich kann aber zur zeit auch nichts dagegen machen. komplett-umbau ist frühestens nächstes jahr geplant und bis dahin muß ich halt das beste daraus machen. wobei ich den ultraschall als ehr harmlos einstufen würde.
ich hätte ihn sowieso nur an gehabt wenn ich ihn benötigt hätte(frühjahr).

Mich ärgert es immer wieder, dass Fische nicht schreien können!
stimmt, ich würde auch schreien, weil ich erstens an ihnen hänge und zweitens
nicht wenig gekostet haben.:?

also sind wir ja fast wieder einer meinung, oder?;)
danke für den link...
das kupfer im system bleibt wußte ich nicht.
da wurde ich schlicht weg angelogen.:mad:

muß ich doch ein anderes mittelchen besorgen:shock
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hallo,

ich hatte ja oben bereits einmal geschrieben, dass ich gegen diese Technik und für die Natur bin. Nur mal eine kleine Randgeschichte, die ich auch schon in einem anderem Thread gepostet habe.

Wir hatten in den letzten Tagen mit ein paar Schwebealgen und der damit verbundenen Wassertrübung zu kämpfen. Wir haben ca. 30 Iris pseudacorus L in den Pflanzenfilter zusätzlich gepflanzt und siehe da, das Wasser ist glasklar und die Algen liegt kaputt am Boden. Da ich meinen Filter noch nicht fertig habe, können die Bodenabläufe hier noch nicht die volle Wirkung zeigen.

Das soll einfach nur zeigen, dass es auch ohne US und UV-C bestens geht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten