Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

sveeeeeeeeeeeeeeeeen:hallo

Wir haben ca. 30 Iris pseudacorus L in den Pflanzen zusätzlich gepflanzt und siehe da, das Wasser ist glasklar

es geht doch (noch) nicht bei mir, sonst würde ich es gerne ausprobieren.


aber ansonsten eine guter vorschlag sven.;)
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Ola, Jürgen ;o)

Dann hau rein, dass es geht *grins* Ich bin sowas von beeindruckt von dem Ergebnis. Wir mussten in Etappen vorgehen und haben so nach und nach ziemlich alle Märkte leer gekauft. Wie bei allen anderen Pflanzen haben wir die Pflanzen aus den Töpfen genommen und die Erde von den Wurzelballen gespült und dann quasi nackt in das Basalt Substrat gesetzt. So konnten wir die Wirkung zuerst von rund 10 Iris bewundern, aber es reichte noch nicht. Nach 20 Stück war es schon deutlich besser und heute morgen nach 30 Stück was das Wasser innerhalb von 24 Stunden glasklar. Hammer... Wenn ich dann überlege, dass diese Pflanzen sich ausbreiten und noch mehr Nährstoffe binden, dann sollten wir auf dem richtigen (natürlichen) Weg sein, ohne auch nur eine einzige kWh Strom zu "vergeuden". Nebenbei haben wir so auch ein ideales Biotop für Amphibien geschaffen, die dort wunderbar Schutz finden. Das Gequake geht nächstes Jahr bestimmt so richtig los.
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

hallo

gehört hier zwar nicht hin aber anders geht es nicht.

@geecebird

dein postfach ist voll ;) man kann auf deine pn nicht antwoten.
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hallo,
jürgen und heike schrieb:
hallo

ich muß leider quer schießen und sagen das es bei mir definitiv nicht funktioniert.:mad:
ich habe das gerät zig mal verstellt, höhe, richtung standort usw.
selbst ein austausch gegen ein neues brachte bei mir keinen erfolg.:(
schade das es bei dir nicht geklappt hat. Ich habe mein US jetzt seit einer Woche aus. Die Fadenalgen (auch im Filterteich sind /sind dabei alle abzusterben. Da die Pflanzen jetzt die Oberhand gewonnen haben ist das US ersteinmal nicht mehr notwendig.
Bei uns sind die Pflanzen (nicht nur im Teich) immer ziemlich spät dran, woran das auch immer liegen mag, daher werde ich im Winter/Frühjahr das US wieder in Betrieb nehmen um die Pflanzen einen kleinen Vorteil zu verschaffen, bevor sie wieder von den Algen zugewuchert werden.

Axel
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

hallo zusammen

Bei mir geht es auch immer noch .Ich hab das US per Zeitschaltuhr am System Er stellt sich pro Tag nur noch 4 Stunden ein die Pflanzen wachsen super Algen hab ich gar keine mehr liegt natürlich auch an den gut wachsenden Pflanzen.Fische sind total fit fressen wie verrückt.
Das Wasser ist im moment nicht ganz klar aber fast.

Denke ich werde das US Gerät kürzlich ganz ausschalten.

Schade Jürgen und Heike das es bei euch nicht geht ,aber wie gesagt ich denke bei mir geht es im moment auch ohne:oki aber probiert hab ich es noch nicht .

Liebe Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

hi
@axel+robert
danke für eure anteilnahme...
bei mir läuft es meistens halt nicht gleich so, wie ich es gerne hätte.:(
aber ich freue mich natürlich über eure erfolge.:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

hallo
ich muß zu diesem thema noch einmal was hinzufügen.
ich wollte es schon vor einigen tagen tun....aber dann wieder vergessen:oops ...habe sehr viel stress zur zeit.:(

also...als ich vor ein paar tagen einen koi aus dem teich zur untersuchung heraus genommen habe, mußte ich feststellen daß ich keinen abstrich entnehmen konnte, weil sich auf den ganzen körper keinerlei schleim befand und das auf einer länge von über 50cm.
er fühlte sich fast wie gummi an.:kopfkratz
ich muß also rainers vermutung zu stimmen.
wie weit das die gesundheit von einem koi betrifft, kann ich nicht sagen...
habe da nicht so die ahnung.:oops :(
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hallo Zusammen

So leider hatte ich in letzter Zeit sehr wenig Zeit .Also ich muss sagen mein Gerät ist seit ca 4 Wochen komplett aus .Es hat sich wohl alles eingespielt die Pflanzen wachsen sehr gut Fadenalgen sind komplett weg also warum noch Strom verbrauchen dachte ich probiere es einfach mal ohne Ultraschall.Und wie gesagt seit 4 Wochen aus alles klappt super.:oki

Liebe Grüße
Robert
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hallo Robert,

ich habe mein US ja seit Mitte Mai aus, Fadenalgen sind keine mehr vorhanden.

Ich werde es wieder Anfang nächsten Jahres oder jetzt im Spätherbst anmachen, wenn die Pflanzen nicht mehr wachsen.

Ich denke man kann so den Pflanzen den nötigen Vorsprung verschaffen, sodaß sie nicht durch die Algen überwuchert werden.

Axel
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hallo Robert und Axel,

das hört sich sehr erfreulich an,- gratuliere.

Dass ich vor Jahren mit US gar keinen Erfolg hatte, mag vielleicht daran liegen, dass ich keine Fadenalgen hatte sondern Schwebealgen, obwohl das Gerät damals hauptsächlich gegen Schwebealgen empfohlen wurde.

Bei mir mögen auch noch andere Gründe eine Rolle gespielt haben, wie extrem warmes Wasser und Salz, aber welche Gründe sind es im Teich von jürgen und heike, deren Teich im Norden sicher bessere Bedingungen hat.

Jedenfalls freue ich mich für Euch und grüße herzlich aus Griechenland
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten