Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Hallo Cordula,

ich kann nur unterstreichen was Axel sagt,- vergiss es!

Vor etwa 6-7 Jahren kaufte ich dieses sündteuere Gerät, denn ich hatte ganz ähnliche Probleme mit meinem Teich wie Du. Schade um das Geld für den Kaufpreis kann ich nur sagen und schade um den unnützen Stromverbrauch. Zwar trat nach der ersten Woche eine Besserung ein, dann aber trübte sich der Teich noch stärker und blieb trüb, bis ich das Gerät nach einem Jahr entfernte. Ob es meinen Pflanzen schadete kann ich nicht beurteilen, denn das Wachstum war schon vorher sehr dürftig und Fische hatte ich damals noch keine. Inzwischen habe ich ausreichend Pflanzen im Teich, die heuer auch ordentlich wachsen und das Wasser ist abwechselnd klar, dann wieder getrübt, wie das bei vollkommen technikfreien Teichen und zu hohen Temperaturen in südlichen Gefilden eben so ist.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Ich verstehe schon, dass ihr in so eine ekelig aussehende Brühe nicht unbedingt hüpfen wollt.

Hallo, Thomas!

Nein, das ist nicht mein Problem. Ich finde das Wasser durchaus nicht unappetitlich, meine Algen ernähren sich von Fichtennadelsaft, Birkenpollen, Ahornsirup, Lärchenblüten....... und nicht von Hotelstrandschei..e.

Mich stört höchstens mein "Erklärungsbedarf" der Familie gegenüber und die Tatsache, dass ich die so vielfältige Unterwasserwelt nicht so gut beobachten kann.

Und die Erklärung für die heurigen Verhältnisse habe ich für mich auch:
Seit einem Jahr ist das Wetter extrem "schön". Es gab im vergangenen viel zu warmen Winter keine richtige Vegetationspause, außerdem scheint fast unentwegt die Sonne. Ok, gestern regnete es fast den ganzen Tag, aber mehr als 2 zusammenhängende Tage ohne Sonnenschein (und mein Teich ist nicht beschattet) gab es schon ewig nicht mehr. Sobald es kühler wird, werden sich die Wasserflöhe etc. sicher wieder wohler fühlen und alles zusammenfressen........

Liebe Grüße Berndt


Danke, Thomas, der Lacherfolg war gigantisch
Bleibt zu hoffen, dass sie anstelle der Eichen wertvolle, teure Bonsai pflanzen...
Cordula mit den Nachbarreichen

:lachboden :lachboden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Guten Tag zusammen, ich bin ebenfalls neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.

Ich habe keinen eigenen Teich sondern komme als Ing. eher von der technischen Seite. Mein Bruder hat einen großen Koiteich mit vielen Fischen, wofür er ein Vermögen ausgibt. Er hat ein solches Ultraschallgerät seit Februar 2007 im Einsatz. Ich muss sagen, es funktioniert ausgezeichnet und die Fische fühlen sich anscheinend auch sehr wohl, zumindest halten die sich hauptsächlich in der Nähe des Ultraschallgebers auf. Sie könnten ja auch wegschwimmen wenn es sie stören würde.

Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt weil mein Bruder ebenfalls Sorgen hatte ein solches Gerät einzusetzten.

Also habe ich mich schlauer gemacht und kann folgendes hierzu beitragen.

Algen sind "einzellige" Lebensformen, ebenso wie die meisten unerwünschten Krankheitserreger einzellig sind. Pflanzen und Tiere sind keine Einzeller ! deshalb ist schon mal der Wirkungsbereich auf Einzeller beschränkt. aber gegen Algen wirkt das Teil ! Wie kommt das ? Und wieso nur gegen Algen und nicht auch gegen Fische und Pflanzen.

Boarder Zaphod schreibt:
zaphod schrieb:
Das Problem, was ich dabei sehe: die Welle ist leider nicht so intelligent, die Zellen und Wände einer Alge von denen höherer Pflanzen oder Tieren unterscheiden zu können.

Angeblich ist in wissenschaftlichen Untersuchungen bewiesen worden, dass keine Schädigung bei sonst. Pflanzen und Tieren Auftritt - also doch eine intelligente Welle?

Es hat sich gezeigt, dass es immer darauf ankommt, was man beweisen will - würde man ein Forscherteam zusammenstellen, um die Schädlichkeit dieses Systems darzulegen um anschließend ein anderes System verkaufen zu können, bin ich sicher, würde die Forschung ebenso das gewünschte Ergebnis "beweisen".

Die Schädigung bei höheren Pflanzen und Tieren mag nicht so gravierend und offensichtlich wie bei den Schwebalgen sein, aber eine Wirkung hat sie mit Sicherheit - nur welche?

Z.B. habe ich gelesen, dass die Vertreibung von Delphinen bei Fischfangflotten mittels Ultraschall gezeigt hat, dass manche Fischarten ebenso auf den Schall reagieren und die Flucht ergreifen.

also, ich möchte wirklich nicht unfreundlich erscheinen aber das ist doch wohl etwas ... Innovationsresistent !!?? :kopfkratz

Nicht die Schallwelle ist intelligent sondern der Ing./Herrsteller ! Lieber Zaphod.

Stell dir vor du hast sagen wir mal 100 unterscheidliche Gläser in deinem Schrank stehen. Oder von mir aus auch 99, und jeweils 3 von der gleichen Sorte. dieses eine/bzw. diese drei willst du nun zerstören. Da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten. Kannst z.B. gut zielen und nen Hammer drauf werfen oder sonst was... Aber du kannst auch genau die Resonanz des/dieser Gläser herausfinden und dann einen Opernsänger holen der genau diesen Ton trifft um das/die Gläser kaputt zu singen. elecktronisch über eine Steuerung mit festgelegter Frequenz und Verstärker und Lautsprecher geht das am einfachsten. Nur die Gläser werden zerspringen die genau der Resonaz des Tones entsprechen. Also nur das eine bzw. die 3 die du weg haben wolltest.

Die Zellmembrane der Alge zespringt und die Alge stirbt. :oki

Wellen in genau einem Bereich zu halten ist spätestens seit der Radiotechnologie Stand der Technik, wer würde sonst ein solches durcheinander der zig. Sender hören wollen.

Und was sollen denn die Wissenschaftler anderes feststellen als das 3 Gläser kaputt gegangen sind, die anderen aber nicht ????

Naja, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. : nase:

Bakterien und Krankheitserreger werden, wenn ich alles richtig verstanden habe, nicht getötet sondern sterben eines natürlichen Todes. Das Ultraschall eine reinigende Wirkung hat weiß ich als Brillenträger ja schon von meinem Optiker. Dieser Ultraschall reinigt also gleichzeitig die Beckenwandung und nimmt laut Hersteller dort den Biofilm ( das von Cordula beschriebene glitschige ) hinweg, worin sich die Pathogene rasend schnell vermehren können.

Also, Lotterbett weg = keinen Bakterien-*** = keine Nachkommen :zigarre

Da die Bakterien selbst nicht so langlebig sind, sterben sie nach und nach aus.

Richtig ist allerdings das Echolot und Fishfinder anscheinend einige "Fischarten" stören. das liegt aber meine Erachtens daran, das die ein wesentlich breiteres Frequenzspecktrum und eine viel größere Lautstärke haben.

Ich muss allerdings gestehen das ich das nicht alles alleine herausgefunden habe. Ich hatte einfach mal bei der Firma angerufen und die ausgefragt.

Aus technischer Sicht ist mir das alles absolut plausibel. Und wie gesagt, im Teich meines Bruder funktioniert das Ding einwandfrei !!!

Die sollen schon über 13000 Geräte im Einsatz haben und speziell für die Fischzucht bereits über 2000 Geräte verkauft haben. Behaupten das die Fische sogar gesünder seien und ein gleichmässigeres Wachstum haben sollen. Kann ich mir schon vorstellen, aber bezeugen kann ich das selber nicht. Die hatten mir auch einen Fischzüchter aus der Nähe von München genannt. Den habe ich auch noch angerufen. Er war zufrieden und sagte das er seit dem er diese Geräte einsetzt mehr Jungfische hätte ???

Kann also alles sein, denn wie wir ja heute alle wissen...
Die Erde dreht sich Tatsächlich,
es hat fast jeder Mensch im Kapitalismus echt einen Computer...
und ein spezieller Ultraschall tötet nur Algen und macht die Beckenwandungen sauberer...

Viele liebe Grüße an alle Boarder,
Herrmann
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

@ elfriede, @ rdlisch


Elfriede schrieb:
Hallo Cordula,

ich kann nur unterstreichen was Axel sagt,- vergiss es!

Vor etwa 6-7 Jahren kaufte ich dieses sündteuere Gerät, denn ich hatte ganz ähnliche Probleme mit meinem Teich wie Du. Schade um das Geld für den Kaufpreis kann ich nur sagen und schade um den unnützen Stromverbrauch. Zwar trat nach der ersten Woche eine Besserung ein, dann aber trübte sich der Teich noch stärker und blieb trüb, bis ich das Gerät nach einem Jahr entfernte. Elfriede

hallo, mich würde ja jetzt interessieren wo du dieses Gerät gekauft hast !?

Es soll auch einen Plagiatshersteller geben dessen Geräte natürlich nicht so gut sein sollen wie die vom "Erfinder"

Der Sache nachzugehen wäre doch mal interessant ob dem so ist...
Funktionieren die nicht bei jedem ??? :kopfkratz
Da kommt doch gleich der Techniker-Geist hervor und will was wissen !
LG Herrmann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

herrmann schrieb:
.......

Stell dir vor du hast sagen wir mal 100 unterscheidliche Gläser in deinem Schrank stehen. Oder von mir aus auch 99, und jeweils 3 von der gleichen Sorte. dieses eine/bzw. diese drei willst du nun zerstören. Da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten. Kannst z.B. gut zielen und nen Hammer drauf werfen oder sonst was... Aber du kannst auch genau die Resonanz des/dieser Gläser herausfinden und dann einen Opernsänger holen der genau diesen Ton trifft um das/die Gläser kaputt zu singen. elecktronisch über eine Steuerung mit festgelegter Frequenz und Verstärker und Lautsprecher geht das am einfachsten. Nur die Gläser werden zerspringen die genau der Resonaz des Tones entsprechen. Also nur das eine bzw. die 3 die du weg haben wolltest.

Die Zellmembrane der Alge zespringt und die Alge stirbt. :oki

Wellen in genau einem Bereich zu halten ist spätestens seit der Radiotechnologie Stand der Technik, wer würde sonst ein solches durcheinander der zig. Sender hören wollen.

Und was sollen denn die Wissenschaftler anderes feststellen als das 3 Gläser kaputt gegangen sind, die anderen aber nicht ????.....

:lachboden :lachboden :lachboden :oki

so werden aus Halbwahrheiten und zusammenhanglosen wissenschaftlichen Details Werbeslogan :cool: ;)

http://www.hr-online.de/website/fer...p?rubrik=22536&key=standard_document_26928586


Hallo Hermann

Ich behaupte , der technische Aufwand bei den "Spielzeuggeneratoren" ;) wird nicht ausreichen selektiv den bösen "störenden" Algen ihre Membran zu zerstören
und allen Anderen vorzugsweise als gut eingestuften Lebewesen als Gesundbrunnen zu dienen .

sondern dient NUR dazu unerfahrenen Teichbesitzern das Geld aus der Tasche zu ziehen !

wer meint so ein , wie von Dir beworbenes ,Teil an seinem Teich zu brauchen
hat ...

aber.....

bis dahin so viele Fehler begangen ....
,dass es dann auch nicht mehr darauf ankommt.


mfG
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

hallo Karsten,

karsten. schrieb:
:lachboden :lachboden :lachboden :oki

so werden aus Halbwahrheiten und zusammenhanglosen wissenschaftlichen Details Werbeslogan :cool: ;)

http://www.hr-online.de/website/fer...p?rubrik=22536&key=standard_document_26928586


mfG

Erstens wollte ich hier keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben,
aber ich versuche mich dann wohl demnächst als Werbetexter...

Das das rein technisch, und wohl auch nachweislich in der Praxis funktioniert leigt doch wohl auf der Hand.

Ist schon komisch das man sofort als Werbetrommelrührer bezeichnet wird, weil man auch mit Technik Lösungen bieten kann. Dafür sollen ja schon Menschen als Hexer verbrannt worden sein....

Oder Karsten, willst du hier der Technik den Gihad erklären ???

also, bei gallileo hat man das mit dem Glas getestet, und mit Microfon, Verstärker und Lautsprecher hatte es nach mehreren Versuchen geklappt. Habe ich selbst gesehen.

Allen denen die Algenproblemen und Krankheitserregern auf natürlicher Basis Herr werden meinen Respeckt, Die Chemie einsetzten, meinen Tadel. Ich denke das Chemie doch mehr Nebenwirkungen hat als "Musik"

Aber ist mir doch auch egal. Ich habe ja keinen Teich, und wenn Euch euer Teich nicht gefällt wegen Algen etc und Ihr es nicht ohne Chemie in den Griff bekommt dann schüttet doch von mir aus den Tümpel zu, oder versucht es eben mit Technik. Ich habe doch nur gesehen das es geht und kann es verstehen warum es geht.

Eines stimmt auf jeden Fall, wer seinen Teich "Richtig" anlegt und richtig pflegt braucht ein solches Gerät wohl nicht, nur wie ich gehört habe sind nicht so Viele dazu in der Lage. Klagen doch so viele über Algen, und die Chemie verdient sich ja auch nen goldenen Pöter daran... warum dann nicht auch ein technisches Unternehmen. Übrigens, habe ich gehört es soll viele Naturteich-Bau-Unternehmen geben die auch mit Ihrem Know-How Geld verdienen, was für mich auch ok und gut ist.

Ob da dann nachher Algenprobleme sind oder nicht weiß ich nicht. Wäre ja auch mal ne interessante Frage an die Boarder...


Grüße, Herrmann
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

herrmann schrieb:
.......
Eines stimmt auf jeden Fall, wer seinen Teich "Richtig" anlegt und richtig pflegt braucht ein solches Gerät wohl nicht, nur wie ich gehört habe sind nicht so Viele dazu in der Lage. ..........


Hallo Hermann

ach soo Viele sind das gar nicht

und
Wir
sind angetreten ,dass es immer weniger werden ;) :cool:

mfG


übrigens
Du hast heute ein falsches Wort in Deinem Beitrag benutzt.....
Deine Konten sind gesperrt
Deine Kommunikation gestört
ein SEK im Treppenhaus
und
geh nicht mehr ans Fenster

:cool: :cool: :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

karsten. schrieb:
...
Ich behaupte , der technische Aufwand bei den "Spielzeuggeneratoren" ;) wird nicht ausreichen selektiv den bösen "störenden" Algen ihre Membran zu zerstören

Hallo Karsten,
das sehe ich leider genauso. Das Internet spuckt bei einer Reichweite von 12 Metern eine Leistungsaufnahme von ganzen 20 Watt aus. Mein kleiner Ultraschallreiniger frisst aber schon 60 Watt und schafft meine Brillengläser auch nur mit einem Tropfen Spüli. Sonst bleibt der Süff nämlich. :kotz

Sollte das wirklich funktionieren und alle Einzeller absterben, dann stellt sich mir die Frage, wer in der Nahrungskette als letztes Glied nachrückt ? Meine Bakkis im Substrat sind schon längst zu Tode beschallt worden, die Algen fressen keine Nährstoffe mehr und und und.

Und ganz ehrlich: 800 Teuronen für ein vermeintliches Placebo möchte und werde ich mir nicht leisten.

Meine 2 Cent zum Thema ...


Grüße,
Wilm
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Hallo,
prinzipiell ist ja schon alles von Karsten und Wilm dazu beantwortet worden... :oki

Dennoch, "Lieber Hermann", ein paar Worte von mir.
Keineswegs zweifle ich an der Intelligenz eines (jeden ;)) Ing./Herstellers, jedoch an der Sinnhaftigkeit verschiedener Innovationen - daher lasse ich mich gerne als "innovationsresistent" bezeichnen.
Als Beispiel nenne ich die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technik, eine tolle "Innovation", in die schon Milliarden gesteckt wurden, (für mich) leider aber energetisch und ökonomisch völlig ineffizient.
Die Ungefährlichkeit verschiedener technologischer "Innovationen" wird seit jeher gepriesen und beworben - jedenfalls solange nicht das Gegenteil bewiesen ist. Die von elektrischen Geräten ausgehende elektromagnetische Strahlung hat keinerlei Wirkung auf den Menschen behaupten die einen, die anderen sprechen von einem erhöhten Krebsrisiko - wer hat Recht?

Zurück zu den Algen:
Oszillatoria, Pseudanabaena, Phormidium, Nostoc, Merismopedia, Aphanothece, Gomphosphaeria, Chroococcus limneticus, Microcystis, Crysophyceae, Chrysococcus, Dinobryon, Xanthophyceae, Tribonema viride, Dinophyceae, Peridinium, Chlorophyceae, Chlamydomonas, Haematococcus, Volvox, Tetraspora, Nephrochlamys, Oedogonium, Pediastrum, Schizochamys, Gloeocystis, Dictyosphaerium, Eudorina , Pandorina, Oocystis, Kirchneriella, Coelastrum cubicum, Coelastrum reticulatum, Scenedesmus, Ectochaete, Ulothrix, Cladophora, Bulbochaete, Geminella, Chlorhormidium, Spirogyra, Sirogonium, Mougeotia, Gonatozygon, Zygnema, Cosmarium usw.
Ganz schön viele Algenarten, die es da gibt, oder?
Und alle werden natürlich nur durch eine einzige bestimmte Frequenz abgetötet - oder bedarf es zum Abtöten aller doch verschiedene Frequenzen, ein größeres Frequenz-Spektrum? Welche Frequenz nun für/gegen welche Alge?

Eine Studie des "Biologischen Labors Wien-Ost" bzgl. Ultraschall hat (leider nur in einem 1-Monatigen Versuch) zwar keine neg. Auswirkung auf höhere Pflanzen und Lebewesen feststellen können (was in einem längerfristigen Versuch vielleicht anders ausgesehen hätte), doch auch keine Wunderwaffe im Kampf gegen Algen darin entdeckt. Im Gegenteil, durch die Zerstörung einer bestimmten Algenart wurde das Wachstum einer anderen (vom Ultraschall unbeeindruckten) Algenart vorangetrieben, sodass bestenfalls eine Verlagerung des Algen"-problems", aber keine Beseitigung der Algen erfolgte.

Weiterhin zu der von Dir genannten Reinigungswirkung von Ultraschall = die Zerstörung des Biofilms und die Ausrottung von Bakterien, Krankheitserregern und Algen:
Ohne Bakterien, Algen und Biofilm funktioniert kein biogener Stoffkreislauf - fehlt ein Glied in der Kette Produzenten-Konsumenten-Destruenten ist ein Leben der beiden anderen ausgeschlossen.

Meine innovationsresistente Alternative zum Ultraschallgerät wäre (neben den üblichen Verfahren, die versuchen, ein Gleichgewicht zwischen Prod., Destr. und Red. zu schaffen) die gute alte Handgranate, die einmal in den Teich eingebracht, kurzfristig (aber auch nur kurzzeitig) für die Abwesenheit von Algen- und anderem Leben sorgt.
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Hallo !
Ich studiere zur Zeit Physik und kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Wellen so unbedenklich sind. Habe vor kurzem einen Bericht über Sonarwellen von Kriegsschiffen gesehen: Immer wenn die US Navy oder andere Marineeinheiten übungen im Ozean gemacht haben sind große Mengen von Fischen und vor allem Walen und Delphinen verendet. Grund:
Die Sonarwellen haben die Schädelknochen ausgerechnet mit der Eigenfrequenz der Schädel zu einer Schwingung angeregt. Somit geriet der Schädel in eine Schwingung mit rieseiger Amplitude (Resonanzkatastrophe) und die Tiere haben massive Schäden davon getragen (innere Blutungen etc.), konnten nicht mehr vernünftig navigieren und sind schließlich gestrandet, von Haien gefressen worden oder auf sonstige Art und Weise verendet !
Weisst du mit welchen Frequenzen dieses Ultraschallgerät arbeitet ? Habe gelesen der Frequenzbereich von Ultraschall liegt liegt bei 20 kHz bis 1 GHz.

Für Menschen unschädlich (auch für Kleinkinder und ungeborene, klar wird ja bei schwangeren verwendet). Aber ob es für Fische unschädlich ist, kann denke ich nur mit Tierversuchen gezeigt werden... :-\

Klar, wenn es möglich ist, die Resonanzfrequenz der Algen ausfindig zu machen (und diese bei allen Algen gleich ist..) ist es aus technischer Sicher auf jeden Fall möglicht. Aber die Resonanzfrequenz hängt doch von der geometrischen Struktur eines "Algenkomplexes" ab oder wirken diese Wellen auf Molekularer Ebene ? ? ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten