Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

herrmann schrieb:
Guten Tag zusammen, ich bin ebenfalls neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.
Boarder Zaphod schreibt:
.....................................................
also, ich möchte wirklich nicht unfreundlich erscheinen aber das ist doch wohl etwas ... Innovationsresistent !!?? :kopfkratz
Viele liebe Grüße an alle Boarder,
Herrmann
Hallo Herrmann.
Bitte was?:kopfkratz ;)
Gibt es dafür kein Deutsches Wort????:?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Hi Helmut,
vielleicht könnte man "Innovationsresistenz" als "Neuerungs-Widerstandskraft" ins Deutsche übersetzen - nach meiner Definition bedeutet es, dass man nicht gleich den Mach-10-Algenvernichter und dann kurz darauf den Mach-11-Algenvernichter kauft, sobald er auf den Markt geworfen wird, sondern erkannt hat (oder zumindest glaubt, erkannt zu haben), dass es der alte Schneckentempo-Algenreduzierer genausogut, genausoschlecht oder gar besser tut... ;)
Für mich ein Kompliment und mir sehr viel lieber, als dem Innovatiosrausch zu verfallen...:D :cool:
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Hallo Klaas.
Und warum schreibt er das nicht?Dann bin ich auch einer,ich sage mal "Neuerungsgegner"wenn es mir zu schnell geht,vor allen bei der Mode.
Mein Hochzeits-Anzug passt mir heute noch:zigarre ,warum einen neuen schwarzen kaufen der alte wird doch bald wieder modern:lala:und später im Sarg achtet auch keiner ob der Anzug von Bo.... oder C&... war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Hallo,

Meine Meinung zur Algenbekämpfung,

zaphod schrieb:
dass man nicht gleich den Mach-10-Algenvernichter und dann kurz darauf den Mach-11-Algenvernichter kauft, sobald er auf den Markt geworfen wird,

sondern,

wenig füttert, bei Goldfischbesatz überhaupt nicht,
der Teich ein gewisses Volumen zum ausgewählten Besatz hat,
Geduld aufbringen, und damit den Teich die Zeit gibt sein biologisches Gleichgewicht aufzubauen,
viele Sumpf und Unterwasserpflanzen im Teich oder Bodenfilter einsetzt,
ein wenig in guten Foren liest wie man sowas gestalden kann...

...;)



und wie Karsten schon schrieb, wir überzeugen immer mehr davon, das es auch bei ihnen funktioniert, und einige haben es geschafft, ihr Ziel,... einen schönen Teich zu erreichen.

Bilder davon gibt es hier im Forum genügend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Hallo Herrmann,

ich habe Deine Fragen an mich gestern wohl übersehen.
Also ich habe den Poolsonic im Fachhandel gekauft und bin sicher, dass es sich um kein Plagiat handelte. Wie auch immer, heute würde ich ganz sicher kein Ultraschallgerät mehr in meinen Teich hängen, auch keines mit sicherer Wirkungsgarantie, denn ich habe vor einigen Jahren dieses Forum gefunden und hier sehr viel über Teiche erfahren und gelernt. Meine anfängliche Abneigung gegen Algen und gelegentliche Wassertrübungen habe ich vollständig abgelegt und ich denke, dass es vielen Usern hier im Forum ebenso ergangen ist. Hättest Du selbst einen Teich, würde es Dir vielleicht gleich ergehen, Techniker hin oder her. Auch ich komme aus einem technischen Beruf und war somit in gewisser Weise recht einseitig "vorbelastet". Heute interessieren mich die natürlichen Abläufe im Teich weit mehr, als die Machbarkeit immerwährend klaren Wassers durch irgendwelche Geräte. Dass mein Teich ohne jegliche Technik auskommen muss hat aber nicht etwa mit einer Technikfeindlichkeit meinerseits zu tun, sondern ganz andere, eher praktische Gründe, da ich nicht ganzjährig hier in Griechenland lebe.
Deine Kopfkratz-Frage, ob die Ultraschallgeräte vielleicht nicht bei jedem funktionieren, habe ich eher als Scherz verstanden, bei mir jedenfalls war der Einsatz des Gerätes eher kontraproduktiv.

Mit freundlichen Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Hi Herrmann,
ich schließe mich Zaphods Meinung voll an. Bei all den Algenarten und der Vielfaltigkeit (Variabilität) innerhalb einer Art kann Ultraschall schon mal nicht selektiv wirken.
Von den Physikern habe ich leider vermisst, dass auch der Energiegehalt sehr langwelliger Strahlung wie Schallwellen nicht sonderlich hoch ist (Max Planck läßt grüßen). Um einen Organismus zu zerstören, ist schon ein entsprechender Energieeintrag nötig - sei es über die Zeit, oder die Intensität der Strahlung (man gestatte mir den geschmacklosen Vergleich Kernstrahlung zu UV-Strahlung auf Menschen - sorry, nochmal).
Vielen Dank auch an Karsten, der die Diskussion in vernünftigen Bahnen hielt. Die Algenvermehrung hat eine Ursache, und die gilt es einzudämmen (z. B. Pflanzen, Mineralien, Wasserumwälzung zwecks Gasaustauschs).
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Xeal schrieb:
Habe gelesen der Frequenzbereich von Ultraschall liegt liegt bei 20 kHz bis 1 GHz.
Sorry Eigennamenloser,

aber US geht nur bis etwa 100kHz. Danach sind wir schon in der Grenzwelle, welche bis etwa 1 MHz reicht.

1 Ghz ist schon ziemlich nah an der Mikrowelle, welche in etwa bei 2.4 GHz arbeitet.

Soll keine Anmache sein, aber aus der Branche komme ich ....


Grüße,
Wilm
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

So nu werd ich bestimmt auch erschlagen .
Ja ich war so verrückt und hab ein solches Gerät gekauft.Ob weggeworfenes Geld oder nicht werden wir dann sehen.Es hat eine Reichweite bis 30 m.

Ich hab heute mein Gerät Poolsonic bekommen ,und werde es genau so in den Teich setzen wie es der Hersteller wünscht.Bevor jetzt wieder einer meckert lassen wir es erst einmal testen .Ich werde darüber mal berichten wie es mir damit ergeht.
Hier weis immer jeder was ,das hab ich schon gemerkt viele haben was von Google und schreiben es dann hier.
Also werde ich es jetzt einmal ganz in Ruhe testen und dann kann ich nacher auch meckern.
Ich habe mich sehr lange mit dem Mann von der Firma unterhalten und er hat mir versichert das er mir auch bei unbequemen Fragen von mir eine Antwort gibt.

Und ich kann gut unbequeme Fragen stellen.

Also wie gesagt nicht gleich erschlagen erst mal abwarten:box ,werde mich natürlich nicht nur melden wenn es nicht klappt sondern auch wenns klappt.

LG
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Hallo miteinander
Grundsätzlich bin ich der Meinung,das jeder das machen soll was er/sie für richtig hält.
Ich will mal so beginnen.
Wer von euch kauft sich ein Feuerwehrauto, damit er sein Haus löschen kann?
Ich schätze mal niemand, aber jeder wird alles tun damit sein Haus nicht brennt.
Genau so sollte man sich auch bei Algenproblemen verhalten.
Algen, egal welcher Art, sind immer ein Zeichen von zuviel Nährstoffeintrag.
Aus diesem Grunde sehe ich es viel wichtiger den Nährstoffeintrag (Ursache für die Algenblüte) zu bekämpfen und nicht nur die Algen selbst.
Wenn man es schafft die Ursache für den Nährstoffeintrag raus zu finden und diesen zu minimieren (gänzlich verhindern wird man Nährstoffeintrag nie verhindern können aber minimieren sehr wohl) dann wir die Natur selbst durch das biologische Gleichgewicht mit dem Algenproblem fertig werden.
Ich möchte gar nicht bestreiten, das es das ein oder andere Mittelchen (egal ob in flüssiger fester oder in Form eines Ultraschalgenerators oder UV Bestrahlung usw, usw.)geben wird welches gegen Algen hilft, aber ganz sicher nicht auf Dauer.
All diese Mittelchen sind nur der Beginn eines Kreislaufes.
Der Kreislauf sieht ganz einfach aus Mittelchen rein - Algen sterben ab - Wasser wird klar -abgestorbene Algen sinken zu Boden - abgestorbene Algen werden zu Nährstoffen für die nächste Algengeneration -Wasser wird wieder trüb - Mittelchen wieder rein - und schon ist der Teufelskreislauf wieder geschlossen und das ganze Spiel beginnt wieder von vorne. Dazu kommt natürlich der neuerliche Nährstoffeintrag von aussen, denn die Ursache haben wir ja noch nicht bekämpft.
Die einzigen die sich über dieses Verhalten freuen sind die Hersteller sowie die Vertreiber dieser super biologischen Mittelchen und umweltfreundlichen Ultraschallgeneratoren usw.
Aus diesem Grunde liebe Teichfreunde bekämpft zuerst die Ursache und vielleicht erst dannach die Algen selbst wenn ihr es schon nicht lassen könnt.
Im Normalfall aber regelt es sich die Natur schon selbst.
Und den Chemikern unter uns würde ich eher zu einem (toten Pool) als zu einem Naturteich raten.
LG Sternhausen
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Hallo Sternhausen,

heute, nach vielen Jahren Teicherfahrung, denke ich ähnlich wie Du. Das war in meinen ersten Teichjahren anders, deshalb kann ich auch Roberts Einstellung verstehen. Auch ich wollte, trotz Warnung von verschiedener Seite, den Poolsonic mit einer Reichweite von 30 Metern, den sich auch Robert gekauft hat, einfach selbst ausprobieren und testen. Allerdings habe ich mir mit dem Verkäufer ein Rückgaberecht ausgehandelt, sollte das Teil dem beworbenen Effekt gegen Schwebealgen nicht gerecht werden. Bei mir hat das Gerät, wie berichtet, keinen Erfolg gebracht, was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass es in keinem Teich funktioniert. Ich bin deshalb schon sehr neugierig, welche Erfahrungen Robert damit machen wird. Ich persönlich würde dieses Gerät selbst bei garantierter Wirksamkeit nicht noch einmal einsetzen, wie weiter oben bereits geschrieben, denn mittlerweile vertraue ich dem Regelwerk der Natur, wenngleich ich es bis jetzt nur in Ansätzen verstehe, wie ich zugeben muss.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten