Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Hallo Elfriede
Selbstverständlich, wie schon im obigen Beitrag geschrieben, soll jeder das machen,was er oder sie für richtig hält. Niemand soll sich zu etwas gezwungen sehen.
Ich hab auch absolut Verständnis dafür, speziell bei neu errichteten Teichen, das es schwierig ist der Natur die Zeit zu geben, welche sie für das biologische Gleichgewicht herstellen braucht.
Es ist schon sehr hart sich einfach zurücklehnen und nicht einzugreifen.
Das große Problem ist ja auch das gerade im Teichbau sehr viel Unfug und Schwachsinn verbreitet wird und das es auch relativ viele Firmen gibt die nur das schnelle Geld verdienen wollen.
Die Natur komplett zu begreifen, das so schätze ich wird niemanden wirklich gelingen.
Viel wichtiger halte ich sich einfach die Natur zum Vorbild zunehemen und sie nicht verbesern zu wollen.
Meiner Meinung nach ist es auch in der heutigen Zeit relativ leicht sich mit Hilfe der heutigen Medien über die Natur zu informieren und sein persönliches Wissen zu bereichern.
Aufpassen muß man nur das man nicht wieder irgendwelchen Geldverdienern auf den Leim geht, die es ja mehr wie genug gibt.
Ausserdem würde ich jeden raten der einen Teich bauen will sich vor dem Bau zu informieren und nicht aufs gerade Wohl drauf los legen.
Niemand kauft sich heute einen Baugrund und beginnt morgen zu bauen - Genau so sollte das auch beim Teichbau sein.
Grüsse Sternhausen
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

sternhausen schrieb:
Hallo miteinander
Grundsätzlich bin ich der Meinung,das jeder das machen soll was er/sie für richtig hält.
Ich will mal so beginnen.
Wer von euch kauft sich ein Feuerwehrauto, damit er sein Haus löschen kann?
Ich schätze mal niemand, aber jeder wird alles tun damit sein Haus nicht brennt.
Genau so sollte man sich auch bei Algenproblemen verhalten.
Algen, egal welcher Art, sind immer ein Zeichen von zuviel Nährstoffeintrag.
Aus diesem Grunde sehe ich es viel wichtiger den Nährstoffeintrag (Ursache für die Algenblüte) zu bekämpfen und nicht nur die Algen selbst.
Wenn man es schafft die Ursache für den Nährstoffeintrag raus zu finden und diesen zu minimieren (gänzlich verhindern wird man Nährstoffeintrag nie verhindern können aber minimieren sehr wohl) dann wir die Natur selbst durch das biologische Gleichgewicht mit dem Algenproblem fertig werden.
Ich möchte gar nicht bestreiten, das es das ein oder andere Mittelchen (egal ob in flüssiger fester oder in Form eines Ultraschalgenerators oder UV Bestrahlung usw, usw.)geben wird welches gegen Algen hilft, aber ganz sicher nicht auf Dauer.
All diese Mittelchen sind nur der Beginn eines Kreislaufes.
Der Kreislauf sieht ganz einfach aus Mittelchen rein - Algen sterben ab - Wasser wird klar -abgestorbene Algen sinken zu Boden - abgestorbene Algen werden zu Nährstoffen für die nächste Algengeneration -Wasser wird wieder trüb - Mittelchen wieder rein - und schon ist der Teufelskreislauf wieder geschlossen und das ganze Spiel beginnt wieder von vorne. Dazu kommt natürlich der neuerliche Nährstoffeintrag von aussen, denn die Ursache haben wir ja noch nicht bekämpft.
Die einzigen die sich über dieses Verhalten freuen sind die Hersteller sowie die Vertreiber dieser super biologischen Mittelchen und umweltfreundlichen Ultraschallgeneratoren usw.
Aus diesem Grunde liebe Teichfreunde bekämpft zuerst die Ursache und vielleicht erst dannach die Algen selbst wenn ihr es schon nicht lassen könnt.
Im Normalfall aber regelt es sich die Natur schon selbst.
Und den Chemikern unter uns würde ich eher zu einem (toten Pool) als zu einem Naturteich raten.
LG Sternhausen

Hi...

:oki

@ Robert,

du wirst hier sicher nicht erschlagen,

meine Meinung nur dazu,
man sollte das Übel an der Quelle bekämpfen. (wenn man Algen überhaupt so bezeichnen sollte)
Interessant werden deine Erfahrungen jedoch sicherlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Elfriede schrieb:
Hallo Sternhausen,

heute, nach vielen Jahren Teicherfahrung, denke ich ähnlich wie Du. Das war in meinen ersten Teichjahren anders, deshalb kann ich auch Roberts Einstellung verstehen. Auch ich wollte, trotz Warnung von verschiedener Seite, den Poolsonic mit einer Reichweite von 30 Metern, den sich auch Robert gekauft hat, einfach selbst ausprobieren und testen. Allerdings habe ich mir mit dem Verkäufer ein Rückgaberecht ausgehandelt, sollte das Teil dem beworbenen Effekt gegen Schwebealgen nicht gerecht werden. Bei mir hat das Gerät, wie berichtet, keinen Erfolg gebracht, was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass es in keinem Teich funktioniert. Ich bin deshalb schon sehr neugierig, welche Erfahrungen Robert damit machen wird. Ich persönlich würde dieses Gerät selbst bei garantierter Wirksamkeit nicht noch einmal einsetzen, wie weiter oben bereits geschrieben, denn mittlerweile vertraue ich dem Regelwerk der Natur, wenngleich ich es bis jetzt nur in Ansätzen verstehe, wie ich zugeben muss.

Mit lieben Grüßen
Elfriede


Hallo Elfriede

Erstens mal möchte ich dir sagen einen Teich hab ich auch schon sehr lange.Dann möchte ich sagen es geht bei mir nicht um Schwebealgen die hab ich in den Teichen die ich gebaut habe fast gar nicht,die Teiche (alle 3 auch ohne UV) sind mit den Pflanzenfiltern zu 90% im Jahr glasklar.
Es geht mir allein um die Fadenalgen .Die Wasserwerte sind in allen 3 Teichen super.
Bei den Gerät habe ich auch ein Rückgaberecht ausgehandelt,aber wie gesagt ich werde es jetzt einfach auch mal versuchen .Nur hier vom lesen und jeder weis was anderes werd ich auch nicht schlauer ,ausprobiert haben es die meisten ja nicht.Also hab ich mir gedacht Robert bist du mal der dumme der das mal probiert:lala
Wenns dann wirklich nicht klappt isses ja ok ich kann ja nu erst mal nicht viel falsch machen.
Werde auch mal ein paar Fotos machen und sie hier mal reinsetzen wenn es dann interessiert und mal über positive oder natürlich auch negative Erfahrungen damit berichten.

LG
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Hallo Robert
Zuerst einmal möchte ich dir und deiner Frau zu euren tollen Teichen und wunderbar gestalteten Garten gratulieren. Habe eure Homepage besucht, welche, wie ja euer gesamtes Paradies perfekt ist.
Allerdings habe ich auch eine kleine Kritik anzubringen und ich hoffe stark das du damit auch umgehen kannst.
Also wie gesagt nicht persönlich nehmen.
Dein oben getätigtes Posting Elfriede gegenüber kingt für mich als wie wenn du dich angegriffen fühlst. Wenn das so ist ,dann war das weder meine noch ,so denke ich jedenfalls , Elfriedes Absicht.
Ich habe in meinem Beitrag geschrieben, das ich der Meinung bin das jeder das machen soll was er oder sie für richtig hält und zu dem stehe ich nach wie vor.
Womit ich nicht ganz so einverstanden bin , ist deine Aussage auf deiner Homepage ,das dein Pflanzenfilter super funktioniert.
Der Aussage kann ich mich nicht ganz anschließen.
Würde der wirklich funktionieren dann hättest du nähmlich auch kein immer wiederkehrendes Fadenalgenproblem und hättest bei dem Alter deiner Teiche sicher noch keinen Schlammsauger benötigt.
Aber egal, ihr seid wirklich um euer Paradies zu beneiden, absolut keine Frage.
Nichts für ungut
Sternhausen
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

sternhausen schrieb:
Hallo Robert
Zuerst einmal möchte ich dir und deiner Frau zu euren tollen Teichen und wunderbar gestalteten Garten gratulieren. Habe eure Homepage besucht, welche, wie ja euer gesamtes Paradies perfekt ist.
Allerdings habe ich auch eine kleine Kritik anzubringen und ich hoffe stark das du damit auch umgehen kannst.
Also wie gesagt nicht persönlich nehmen.
Dein oben getätigtes Posting Elfriede gegenüber kingt für mich als wie wenn du dich angegriffen fühlst. Wenn das so ist ,dann war das weder meine noch ,so denke ich jedenfalls , Elfriedes Absicht.
Ich habe in meinem Beitrag geschrieben, das ich der Meinung bin das jeder das machen soll was er oder sie für richtig hält und zu dem stehe ich nach wie vor.
Womit ich nicht ganz so einverstanden bin , ist deine Aussage auf deiner Homepage ,das dein Pflanzenfilter super funktioniert.
Der Aussage kann ich mich nicht ganz anschließen.
Würde der wirklich funktionieren dann hättest du nähmlich auch kein immer wiederkehrendes Fadenalgenproblem und hättest bei dem Alter deiner Teiche sicher noch keinen Schlammsauger benötigt.
Aber egal, ihr seid wirklich um euer Paradies zu beneiden, absolut keine Frage.
Nichts für ungut
Sternhausen

Hallo Sternhausen

Danke zuerst einmal für die Blumen :oops

Ne du da haste was falsch verstanden ich hab mich da nicht angegriffen gefühlt überhaupt nicht.
Sorry so sollte das auch nicht bei euch ankommen

Zum Pflanzenfilter kann ich sagen würde er nicht funktionieren wäre auch das Wasser wohl nicht fast immer klar.Die Wasserwerte zeigen es ja auch das alles ok ist.Wenn der Filter mal ausgeschaltet wird merkt man das an der Wasserqualität innerhalb von ca 14 Tagen sofort.
Fadenalgen zeugen ja auch von nicht unbedingt schlechter Wasserqualität.

Dann noch zum Schlammsauger.Wie du sicher gesehen hast ist es ein Schwimmteich in dem auch Kois leben(da wir nicht ohne Fische leben können grins) und diese natürlich auch Kot in den Teich einbringen.
Da wir keinen Bodenablauf haben und wir und wir einen möglichst perfekten Teich haben wollen (wie es gerade so möglich ist) saugen wir den 3bis 4 mal im Jahr komplett aus.
Und egal wie in Ordnung der Teich auch immer ist, meiner Meinung nach Schlamm wieviel auch immer setzt sich in jedem Teich ab.

Andere denken sicher anders denen macht es nichts wenn Schlamm im Teich ist ,und wir möchten das eben nicht soweit es eben möglich ist

LG
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Hallo Robert,

Sternhausen hat Recht, es lag wirklich nicht in meiner Absicht, Dein Handeln in irgendeiner Form zu kritisieren oder Deine Teicherfahrung anzuzweifeln, das stünde mir auch nicht zu. Im Gegenteil, ich wollte ausdrücken, dass ich gut verstehen kann, wenn jemand etwas einfach selbst ausprobieren will, unabhängig von den vielen unterschiedlichen Meinungen oder gerade deshalb. Ich selbst bin auch so ein Jemand, der seine Erfahrungen immer selbst machen will und muss.

An Deinen Erfahrungen mit dem Poolsonic bin ich in sehr eigennütziger Weise sehr interessiert, denn ein positives Ergebnis in Deinem Teich könnte für mich von grundlegender Bedeutung sein, da ich seit Jahren den Verdacht hege, dass es sich bei den gelegentlich bis häufigen Eintrübungen in meinem extrem nährstoffarmen Teich nicht um Algen handelt, sondern.....? Ich habe keine Ahnung, die Wasserwerte sind jedenfalls in Ordnung und das Wasser riecht frisch und angenehm.

Bitte nicht auf die versprochenen Informationen und Fotos vergessen!

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Hallo Robert,

Deine Antwort an Sternhausen hatte ich nicht rechtzeitig entdeckt. Ich bin aber froh, jetzt von Dir zu lesen, dass Du Dich durch mich nicht angegriffen gefühlt hast.

Liebe Grüße
Elfriede
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Hallo Elfriede

Da mach dir mal keine sorgen so empfindlich bin ich auch nicht.:D :D

Das Gerät ist seit heute im Teich ich werde jetzt mal alles genau beobachten und in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos machen und sie dann mal hier einstellen.
Nu bin ich auch mal gespannt und hier in meinem Umfeld sind die Teichbauer auch gespannt.
Sollte es in irgendeiner weise Veränderungen am Teich geben werde ich mich sofort melden.

Das Gerät läuft jetzt seit ca 4 Stunden und der erste Eindruck ist man könnte meinen die Kois schwimmen immer in der Nähe vom Ultraschallgeber ,was auch immer das heissen mag .

LG
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Danke Robert,

ich bin auch gepannt wann, ob und was sich in nächster Zeit in Deinem Teich ereignen wird.
Das Verhalten der Koi könnte auf ihre Neugier zurück zu führen sein. Ich habe zwar nur Schleierschwanzfische im Teich, die aber auch jede Neuerung stundenlang aus nächster Nähe beobachten.

Viel Erfolg mit Deinem Versuch und liebe Grüße

Elfriede
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Hallo Robert,

Wenn der Filter mal ausgeschaltet wird merkt man das an der Wasserqualität innerhalb von ca 14 Tagen sofort.

Wieso schaltest du deinen Filter für so eine lange Zeit aus...:kopfkratz

Damit wirfst du doch deine umwandelnten Bakterien um einiges zurück, oder habe ich den Satz falsch verstanden?

Werde auch mal ein paar Fotos machen und sie hier mal reinsetzen wenn es dann interessiert und mal über positive oder natürlich auch negative Erfahrungen damit berichten.

Natürlich interessiert so etwas,...:oki
es wäre sogar eine Bereicherung für jeden interessierten Teichianer.

Jede Erfahrung ob negativ oder positiv, die hier eingestellt wird, kann von großen Nutzen sein.

Leider werden aber meißt in Foren nur die positiven Erfahrungen eingebracht, oft werden die negativen Sachen nur stillschweigend in anbedracht genommen, und nicht im Forum veröffentlicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten