Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

jochen schrieb:
Hallo Robert,



Wieso schaltest du deinen Filter für so eine lange Zeit aus...:kopfkratz

Damit wirfst du doch deine umwandelnten Bakterien um einiges zurück, oder habe ich den Satz falsch verstanden?



Natürlich interessiert so etwas,...:oki
es wäre sogar eine Bereicherung für jeden interessierten Teichianer.

Jede Erfahrung ob negativ oder positiv, die hier eingestellt wird, kann von großen Nutzen sein.

Leider werden aber meißt in Foren nur die positiven Erfahrungen eingebracht, oft werden die negativen Sachen nur stillschweigend in anbedracht genommen, und nicht im Forum veröffentlicht.


Hallo Jochen

Also mein Filter ist ja ein Kies und Pflanzenfilter wenn ich sage ich schalte ihn aus meine ich damit nur die Pumpe,dass heisst ja nicht das das Becken leer läuft.

Der Kies ist ja mit Drainagerohren durchzogen duch die dann das Wasser gedrückt wird und so im Klärbereich verteilt wird also dürfte ja an den Bakterien nichts passieren hoffe ich mal.
Ich schalte eigentlich das Ganze nur aus wenn es zu stark friert oder wenn wir mal in Urlaub fahren,da komischerweise ;) niemand unseren Garten aufpassen will ;)

Und daran hab ich dann gemerkt das die Qualität schlechter wird .Läuft dann alles wieder dauert es höchstens 3 Tage bis alles wieder superklar ist.

lg
Robert
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Hi Robert,

Kies und Pflanzenfilter,

ist für meine Begriffe, wie auch von dir beschrieben...:oki dann wohl eher zum Nitratentzug (schönes Wort...;) ) vorgesehen,
also nur am Rande für die umwandelnten Bakterien deren Endstufe eben das genannte Nitrat ist.

Ich dachte an einen biologischen Filter...:oops ;) , den man wenn möglich immer laufen lassen sollte.

Also,

in deinen beschriebenen Fall,
steigt dann das Nitrat im Teich ,bei Zulaufstillstand, an, und die Algen wachsen dadurch um einiges schneller bis ihr wieder vom verdienten Urlaub nach Hause kommt...;)

So und nun geht es aber zum Zug, bei uns hat der Fasching am Dienstag seinen Höhepunkt...:troet :prost
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Hallo zusammen

So jetzt ist das Gerät im Teich fertig angeschlosssen.Ich hab hier mal ein paar Bilder für euch ,mal schauen was in den nächsten Wochen passiert.

Wie schon gesagt ob positiv oder negativ ich werde mich immer mal melden.


lg
Robert
 

Anhänge

  • KIF_2741.JPG
    KIF_2741.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 33
  • KIF_2742.JPG
    KIF_2742.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 20
  • KIF_2743.JPG
    KIF_2743.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 16
  • KIF_2744.JPG
    KIF_2744.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 11
  • KIF_2745.JPG
    KIF_2745.JPG
    57 KB · Aufrufe: 16
  • KIF_2746.JPG
    KIF_2746.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 13
  • KIF_2747.JPG
    KIF_2747.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 15
  • KIF_2749.JPG
    KIF_2749.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 11
  • KIF_2751.JPG
    KIF_2751.JPG
    88 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

Hallo zusammen

So also morgen ist das Gerät eine Woche im Teich .

Zuerst mal ist positiv,dass die Kois bis jetzt vollkommen unbeeindruckt sind .Sie fressen ganz normal und zeigen keinerlei Veränderungen weder positiv noch negativ.
Zum Gerät muss ich sagen es ist zwar wohl noch zu früh ,aber man könnte tatsächlich sagen,die Algen scheinen schon mal nicht mehr zu wachsen.
Und ich kenne meine Algen gut :( .
Ja man könnte sogar meinen sie fangen an an den Spitzen braun zu werden.

Das alles ist aber noch sehr vorsichtig ausgedrückt,es braucht da natürlich noch eine längere Testphase.

Das warten geht weiter ;)

Lg
Robert
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

hallo
ich muß gestehen ich habe mir im herbst auch so ein teil zugelegt.
allerdings reichweite 11 meter.
der grund war, ich hatte fadenalgen die mich zum verzweifeln brachten.:beeten
die erste generation konnte ich noch leicht mir meiner algenhexe endfernen.:)
die danach war der horror. es war fast nicht möglich sie aus dem wasser zu bekommen. nur mit gewalt konnte man sie heraus ziehen, die algenhexe hatte bei denen keine change.
deshalb habe ich mich den ultaschall als letzte möglichkeit besorgt.
nur war er gleich defekt, so daß ich ihn einschicken mußte. bis ich ihn dann wieder bekam war es schon recht kalt, so daß ich ihn nicht mehr eingesetzt habe.
ich werde aber auch über ihn berichten wenn ich ihn im frühjahr zum einsatz bringe.
gruß
jürgen
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

N'abend.

Da Ihr beiden das Gerät eher gegen FADENalgen einsetzt, habe ich mal den Thread-Titel entsprechend abgeändert.
Damit kann ein Hilfe-Suchender auch später noch Informationen zur Fadenalgen-Beseitigung finden. ;)

Ich wünsche viel Erfolg mit den Geräten, obwohl ich für meinen Teil immer noch die natürliche Algenbekämpfung (mehr Pflanzen + weniger/kein Futter) bevorzuge. :oki
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schwebealgen?

RKurzhals schrieb:
Hi Herrmann,

Von den Physikern habe ich leider vermisst, dass auch der Energiegehalt sehr langwelliger Strahlung wie Schallwellen nicht sonderlich hoch ist (Max Planck läßt grüßen). Um einen Organismus zu zerstören, ist schon ein entsprechender Energieeintrag nötig - sei es über die Zeit, oder die Intensität der Strahlung (man gestatte mir den geschmacklosen Vergleich Kernstrahlung zu UV-Strahlung auf Menschen - sorry, nochmal).
Vielen Dank auch an Karsten, der die Diskussion in vernünftigen Bahnen hielt. Die Algenvermehrung hat eine Ursache, und die gilt es einzudämmen (z. B. Pflanzen, Mineralien, Wasserumwälzung zwecks Gasaustauschs).

Schall ist eine Druckwelle, also eine Mechanische einwirkung, keine Strahlung !!! Wenn du einen 50 kg Zementsack auf deinen Tisch legst, wird dein tisch noch nach einem Jahr so da stehen, lässt du aber ein 50 kg Gewicht ca. 4 - 8 mal pro Sekunde auf deinen Tisch, so wird der wahrscheinlich nach einem Monat Geschichte sein.

seit mir nicht böse, ich habe sicherlich weniger Ahnung von Teichen als die meisten hier, aber was Manche so schreiben zu Thema Technick lässt mir als Ing. einfach den Kamm schwellen.

Ich will niemanden angreifen, aber es ist aus technischer sicht so zeihmlich alles falsch was zu dem Ultraschall geschrieben wurde.

Ich habe mich jetzt mal einige Monate lang richtig Schalu gemacht. Nicht zum Thema Teich, zundern zu den Ultraschallgeräten und bin überzeugt; eingie funktionieren wunderbar, andere nicht. Das hat verscheidene Gründe. Wer es wissen möchte, darf mich gerne Fragen.

Liebe Grüße, Herrmann
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hallo Herrmann,

dann schreib doch einfach deine Meinung, Erfahrung, dafür ist das Forum da...:oki
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

hallo herrmann
mich interressiert das narürlich besonders, weil ich ja so ein teil habe.
wenn es dir nicht zuviel mühe macht, dann her damit.;)

ich habe bei mir nicht vor das gerät rund um die uhr laufen zu lassen.
wenn er funktioniert und die algen weg sind, werde ich stückweise die zeiten soweit zurückdrehen wie möglich ( vielleicht auf 1 stunde oder weniger).
hier hilft dann nur noch: versuch macht klug:oki
gruß
jürgen
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

hallo robert
wie sieht es denn jetzt bei dir mit den algen aus??
hat sich schon was getan?
gruß
jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten