Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

karsten. schrieb:
Hallo

habt ihr keine Angst ,
dass solche Maßnahmen wieder der Natur
gänzlich ungeahnte Probleme und Gefahren heraufbeschwören ?

schönes WE

Hallo Karsten

Ne damit hab ich kein Problem .Man muss auch mal was probieren und nicht nur hier was schreiben.
Also bei mir ist das Gerät jetzt 3 Wochen im Teich ,die Algen wachsen im moment nicht sie sterben sogar ab,und den Kois das ist auch schon mal sicher scheint es auch nix zu machen sie verhalten sich ganz normal fressen ganz normal .

Also versuche ich es einfach weiter.
Ungeahnte Probleme kann es am Teich immer geben ob mit Ultraschall oder anders sicher sind wir doch nie oder.

Das der ein oder andere das anders machen möchte ist doch vollkommen normal.
Und irgendwie ist es doch auch gut das wir alle unterschiedlich sind und nicht alle die gleichen Meinungen haben sonst brauchen wir das Forum auch nicht .

Also weiter gehts jeder versucht was auf seine Art so muss das auch sein .


Liebe Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hiho,

gestern habe ich meinen Versuch mit Ultraschall gestartet, mal sehen ob was passiert.

Axel

Vorher hatte ich noch Jo`s Tipp befolgt und "Auf, auf zum fröhlichen Jagen" geschmettert, bis es den weitentfernten Nachbarn dann doch zu viel wurde :)
 

Anhänge

  • moto_0146.jpg
    moto_0146.jpg
    147 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

hallo
bei mir hats mit den liedern auch nicht geklappt.:(
der hersteller sagte bei mir die ideale position wär zwischen 20-30cm tiefe.
ist aber nur ein tipp axel.:lala
gruß
jürgen
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

jürgen und heike schrieb:
der hersteller sagte bei mir die ideale position wär zwischen 20-30cm tiefe.
ist aber nur ein tipp axel.:lala

Die Tiefe ist doch durch den Schwimmkörper vorgegeben, zumindest bei den großen Modellen !?!

Wenn du genau hinschaust siehst du den Geber unter dem großen Schwimmkörper, er hat die selbe Farbe.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Redlisch schrieb:
Die Tiefe ist doch durch den Schwimmkörper vorgegeben, zumindest bei den großen Modellen !?!

Axel


Jap Axel ist bei mir auch durch den Schwimmer vorgegeben.Aber ich glaube manche nehmen keinen Schwimmer legen das Ding einfach auf den Boden dadurch schlammt er zu unf funzt natürlich nicht .

Also bei mir siehts immer noch gut aus werde wenn ich Zeit habe mal Fotos machen .man sieht den deutlichen Unterschied vor dem Gerät und dahinter .

Lg
Robert
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hi Robert,

robert37 schrieb:
Also bei mir siehts immer noch gut aus werde wenn ich Zeit habe mal Fotos machen .man sieht den deutlichen Unterschied vor dem Gerät und dahinter .

wäre aber ziemlich früh, der Hersteller sagt doch bei Fadenalgen 3-4 Wochen, bei schwebealgen ab den 2. Tag.

Wie geschrieben, bei mir tauchen die Fadenalgen im Moment auch abgestorben auf (vor dem Einsatz von Ultraschall).

An meinen mit Ufermatte verkleidetet Schlauchleitungen der Tiefenabsaugung kann man sehr gut sehen das dort alle Algen abgestorben sind, sie sind ganz hell. Daneben sind sie noch dunkel Grün.

Vor dem Geber ist bei mir eine Pflanze welche voller Algen ist, diese ist im Moment mein Referenzobjekt.


Axel
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Redlisch schrieb:
Hi Robert,



wäre aber ziemlich früh, der Hersteller sagt doch bei Fadenalgen 3-4 Wochen, bei schwebealgen ab den 2. Tag.


Hallo Axel

Schau doch mal seit wann mein Gerät im Teich ist seit dem 4 oder 5.02.2008

Also das wären doch alles schon komische Zufälle ,vor dem Gerät die Algen zu 80 % tot dahinter zu 80% noch da .Und das nur in einer kleinen Ecke .
Also es gibt viele Zufälle, aber das wäre doch schon sehr ....sehr komisch,und ich bin schon sehr sehr skeptisch das kannste glauben.


Zu den Schwebealgen die hab ich eigentlich fast gar nicht .Aber die hatte ich vorher auch schon sehr wenig.


Also weiter warten grins.

Lg

Robert
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Ahh, sorry Robert, hatte das mit Jürgen verwechselt...

Also weiter Beobachten !

Axel
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

hallo
wie sieht es denn jetzt bei euch aus, gibts was neues zu berichten.
@axel

haben schon deine erdratten die flucht ergriffen.:D

@robert
wie sieht es bei dir aus?

ps: ich habe meinen noch nicht angeschlossen, ich muß erstmal mit den rest meiner filteranlage fertig werden ( wenns funzt, daß es nicht dünger für die nächst generation algen wird ).
gruß
jürgen
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

jürgen und heike schrieb:
hallo
wie sieht es denn jetzt bei euch aus, gibts was neues zu berichten.
@axel

haben schon deine erdratten die flucht ergriffen.:D

Bisher habe ich noch keine gesehen, aber auch Erdratten haben ihren Stolz und gehen bei dem Wetter nicht raus :). Sobald es draussen wieder wärmer wird, ich hoffe so in 10 bis 15 Tagen (die Wetterlage und wie es weitergeht ist im Moment etwas undurchsichtig [links von uns ein kräfiges Hoch, rechts einige Tiefs ... wer gewinnt ? ]) wenn ich den Ufergraben schaufel, werde ich sehen ob noch jemand in den Löchern wohnt.
Unser String wird auf jendenfall dabei sein um die Flüchtlinge zu stellen.

Wenn ich mal irgendwann länger als zum schlafen und essen zu Hause bin, hoffe mal nächste Woche, werde ich wohl sagen können ob sie noch da sind ... ältere jugend Forscht, steht dann an, erst muss ich noch einen der Server austauschen, aber dann (ich sach nur 26fach optischen Zoom (3,5 bis 91 mm), autofocus, 340 °, 0,1 Lux oder IR)... sollte da irgendetwas in der Teichumgebung auch nur zucken :smoki


An den Algen konnte ich bisher keine Veränderung sehen, aber 1. wäre es etwas früh und 2. ist es immer noch ziemlich windig hier und die Teichoberfläche ist entsprechend umruhig um was genaues zu sehen.

Aber ich bleibe dran !

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten