Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

robert37 schrieb:
............
Versucht man was zu dokumentieren bei einem so schwierigen Thema ist es auch nicht richtig .

Somit war das der letzte Beitrag den ich dazu geschrieben habe.Leider schade für die die es interessiert.
.........


Hallo Robert

täte mir leid , wenn Dir meine persönliche Sicht auf die Sache Dich zu einem solchen Schritt veranlasst .

Vielleicht liest Du Dir Deine und meine Sätze einfach noch mal durch
lässt es etwas sacken
und
berichtest weiter


mfG










ps. vielleicht überzeugst mich auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hallo

ich noch ;) mal

wenn ich hier m.M. kund tue dann ist das meine persönliche Meinung und steht nicht irgendwo in Stein gemeiselt und vertritt weder die Meinung des Forums von Gruppen , Grüppchen , Minder- oder Mehrheiten .....

is halt einfach Meine
und auch nicht als Angriff gemeint !

so sollte das auch gesehen und gewertet werden

und bitte nicht mit dem Forum bocken ,

Eine Möglichkeit meinen Kontakt zu meiden ist :
mein Profil anzuklicken und mich auf Deine persönliche Ignorierliste zu setzen .
:heul


Mein Status hier als "Experte" ist kein akademischer Grad oder in irgendeiner Weise geprüft Position sondern könnte genauso Senior-user lauten .
Ich bin halt schon lange in diesem Forum und seinen Wurzeln unterwegs und
alt.
Die mir angetragenen Möglichkeit Beiträge zu moderieren beschränkt sich auf die rechtliche Absicherung des Forum gegen alles was den den FAQ entgegen stehen könnte.

Also hau das bitte nicht der Gemeinschaft um die Ohren .


mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

hallo karsten

Eine Möglichkeit meinen Kontakt zu meiden ist :
mein Profil anzuklicken und mich auf Deine persönliche Ignorierliste zu setzen .

das kommt gar nicht in frage:box
ich lese und schätze deine beiträge

für mich ist es eh schon gegessen....
und für die anderen hoffe ich auch;)
hier wird doch keiner nachtragend sein

gruß
jürgen
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Moin zusammen.

Ich fände es schade, wenn die Berichterstattung nun abreißt, weil jemand dem Ganzen eher skeptisch gegenüber steht. Das tue ich im übrigen auch! :cool:
Es ist doch jedermans Recht, hier seine Meinung zu schreiben - ohne käme es zu keiner einzigen Dsikussion mehr.

Wenn einige ihre Skepsis immer und immer wieder mal "runterleiern", dann hat das oftmals nichts mit den eigentlichen Schreibern zu tun, sondern mit denen, die sich hier nur Registrieren, lesen und dann das Gelesene umsetzen.
Manche kommen über Google rein, lesen EIN Thema (vielleicht auch nur eine Seite), ziehen ihre Schlüsse und sind wieder weg.
Denen möchte man dann schon mehr als einen Denkansatz mitgeben. Ob es klappt, sei dahingestellt. :engel

Ich kenne genug Teichbesitzer, die bis heute nicht verstanden haben, dass ein Teich nur funktioniert wenn Nährstoffeintrag und Nährstoffaustrag zusammen passen.
Da werden eben UVC, I-Tronic, SALZ usw. als Wundermittel gegen Algen gehandelt, ohne ein Stück weiter zu denken. :(
Die Algen sind weg, mein Wasser ist super - fertig.
Es wird nur am Symptom "Algen" herumgedoktert - die Ursache hingegen bleibt.


Wenn das "Abtöten" der Algen durch den Ultraschall funktioniert (sieht ja danach aus :oki ), bleibt das von Karsten angesprochene Problem - was wird aus den weiterhin vorhandenen Nährstoffen? Entweder der Teich hat genug Pflanzen, die diese Nährstoffe herausholen können, einen Bodenfilter, der sie "irgendwie" umsetzen kann ODER es müssen Wasserwechsel wie im Aquarium durchgezogen werden.
Ansonsten steigen bei funktionstüchtiger biologischer Filterung irgendwann die Nitratwerte stark an und hemmen die weitere Umsetzung von Nitrit zu Nitrat.
Das wird wohl keiner unter uns wollen.

Also Robert, berichtet bitte :liebguck für all jene weiter, die weg von I-Tronic und Algenmitteln wollen. Vielleicht haben wir dann bald etwas, dass (in Kombination mit den gerade genannten Sachen) gegen Fadenalgen "hilft", ohne Schwermetalle oder andere Chemie in den Teich zu bringen.
Bliebe nur noch die Frage nach dem Einfluß auf die Kleinstlebewesen im Teich. :kopfkratz
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Meine lieben Diskutanten,

kann es sein,dass hier seit einiger Zeit aneinander vorbeigeredet wird ?

Begonnen hat dieser Thread mit einer Frage von Cordula vor einem dreiviertel Jahr.
Es ging ihr um Algen (Schwebealgen) in ihrem Schwimmteich.
Auch bei Robert geht es um einen Schwimmteich.

Dass sie alles mögliche probieren wollen, um in einem klaren Wasser schwimmen zu können, ist für mich gut nachvollziehbar.

Ob es nun mit (angeblich ) biologischen Mitteln (z.B. Biobird) , mit chemischen Mixturen oder mittels physikalischer Gerätschaften probiert wird, ist doch völlig egal. Hauptsache es wirkt. ;)

Dass damit kein Nährstoffaustrag erfolgt und Algen damit nicht auf Dauer aus dem "System" entfernt werden, dürfte allgemein bekannt sein.

Karsten hingegen hat - ebenso wie ich - einen Teich, manche sagen auch Biotop dazu :D
Dass er mit obigen Mitteln nichts am Hut hat und es auf die "natürliche",nachhaltigere Methode (Nährstoffaustrag durch Pflanzenwachstum) probiert, liegt auf der Hand.

Koiteichbesitzer (von mir gerne Freiluftaquarianer genannt ;) ) versuchen ihre Gewässer mit mehr oder weniger großen technischen Aufwand (alle möglichen Filter, UV-C Lampen uam) klar zu bekommen btw. zu halten.

Es soll also jeder nach seinen Vorstellungen "selig" werden.
Einen gemeinsamen Nenner wird man so schnell nicht finden.

Ich kenne persönlich nur einen Teich, der sowohl Schwimm- als auch Fischteich ist, mit Pflanzen bestückt ist und klares Wasser hat.
Dieser allerdings hat auch einen entsprechend großen Pflnazenfilter und benötigt entsprechend viel Platz (der limitierende Faktor bei vielen Grundstückbesitzern :oops )

Sollen also Robert,Jürgen (ein Franke :like: ) und Axel ihre Teiche ultrabeschallen und bitte weiterberichten.
Funktionieren wird es bestimmt. Ob auch auf Dauer :kopfkratz mag dahingestellt sein. (Versuch macht klug :like: )

Mein Ding ist es nicht und auch Karstens Ding wird es nicht werden.

Was allerdings nichts heissen muß.

Ich erfreue mich an meinem algenfreien Pflanzenteich und wünsche gleiches auch allen Schwimmteich- und Koiteichbesitzern.


Ich habe ferrdich :D

AMEN
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hallo

Um es kurz zu machen es geht gerade nur um den Versuch zu klären ob es funktioniert oder nicht .
Nicht um Eintrag und Austrag sondern sterben die Fadenalgen dadurch ab oder nicht .
Du wirst hier nie Schwimm- Koi und Naturteichbesitzer zusammen bekommen, dadurch sind die Auffassungen zu unterschiedlich ;)

Mein Teich ist nochmal für alle eine Kombination aus Schwimm und Koiteich und wird mindestens 3-4 mal im Jahr komplett ausgesaugt.

So um das zu zeigen nochmal kurz ein paar Bilder und dann muss gut sein .
Ich hoffe damit ist zu Eintrag Austrag alles gesagt das die Kois keinen Schaden nehmen auch
und damit iss nu gut :oki
Unten sieht man das unser Teich vom Klärbecken getrennt ist also ich beschalle nur unten den Hauptteich also hoffe ich ist die Dikussion vorbei mit den Kleinstlebewesen im Klärteich.

UND ES GEHT NUR UM ULTRASCHALL GEGEN FADENALGEN UND SCHWEBEALGEN und nicht um Machtspielchen von Schwimm Koi und Naturteichbesitzern.;)

Also wäre es nett wenn man auch nur darüber weiter berichten kann und mal abwartet bis es wärmer draussen ist um zu sehen wie sich das Ganze dann verhält.
Bis jetzt sieht es bei mir jedenfalls ganz gut aus .

In diesem Sinne hab ich auch fettich;)

LG
Robert
 

Anhänge

  • KIF_2597.JPG
    KIF_2597.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2955.JPG
    IMG_2955.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 11
  • i161014874_68390_2.jpg
    i161014874_68390_2.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 17
  • i161283840_1975_2.jpg
    i161283840_1975_2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 26
  • i161459812_988_2.jpg
    i161459812_988_2.jpg
    47 KB · Aufrufe: 20
  • i161723957_47903_2.jpg
    i161723957_47903_2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 17
  • i161813836_73090_2.jpg
    i161813836_73090_2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 27
  • i166861084_38673_2.jpg
    i166861084_38673_2.jpg
    42 KB · Aufrufe: 18
  • i161819992_82174_2.jpg
    i161819992_82174_2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 9
  • i161786993_92116_2.jpg
    i161786993_92116_2.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2953.JPG
    IMG_2953.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2954.JPG
    IMG_2954.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2956.JPG
    IMG_2956.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2917.JPG
    IMG_2917.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 8
  • i137554831_85520_2.jpg
    i137554831_85520_2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hallo liebe Teichfreunde,

ja, es wäre wirklich schade, würden wir hier im Forum keine weiteren Informationen mehr über den Einsatz von Ultraschallgeräten gegen diverse Algen lesen können. Wann hat man schon eine Gelegenheit drei zeitgleich laufende Experimente mit Ultraschall so hautnah und ohne Werbeabicht im Hintergrund zu verfolgen? Zwar sind diese Geräte, so wie für Eugen und Karsten, auch nicht mehr mein Ding, trotzdem aber interessiert es mich, ob Robert, Jürgen und Axel unterschiedliche Erfahrungen machen werden. Sie haben den Vorteil, sich austauschen zu können. Als ich vor Jahren mein Ultraschallgerät auf Paros erfolglos einsetzte, fehlte mir jede glaubwürdige Vergleichsmöglichkeit, ich hatte nur die Information des Herstellers, dass außer bei mir, scheinbar alle verkauften Geräte wirkungsvoll und zur Zufriedenheit der Kunden arbeiteten.

Natürlich sollten in diesem Forum neben weiteren Erfahrungsberichten zum Ultraschall auch die kritischen Anmerkungen von Karsten und Eugen künftig nicht ausbleiben, denn sie verfügen mit ihren Vorzeigeteichen über reichlich Erfahrung, wie man einen Teich auch ohne Chemie und Ultraschall in einem gesunden Gleichgewicht halten kann, was sich wohl alle Teichbesitzer wünschen doch nur wenige erreichen. Warum ist das so?

Es wäre doch eine schöne Sache, wenn sich auch drei Teichbesitzer mit ähnlichen Algenproblemen hier einfinden würden, die ihre Probleme im Sinn von Karsten, Eugen und Annett bewältigen möchten und bereit wären über ihre Versuche, genau wie die drei Ultraschall - Anwender, über einen längeren Zeitraum zu berichten. Selbstverständlich sollten Ultraschalleinsatz und Naturmethoden nicht als Wettstreit verstanden werden, sondern lediglich auf Beobachtung und Erfahrung mit dem Ziel auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sein. Eine dritte Gruppe unverbesserlicher Chemie-Anwender wäre zum Vergleich zwar sinnvoll aber mit einem guten Gewissen wohl nicht vereinbar.

Ich muss zugeben, dass sich mir diese Idee beim Schreiben einfach so aufgedrängt hat und erst genauer überlegt werden müsste, aber ein derartiges Projekt in diesem Forum könnte doch durchaus nützlich und interessant sein.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

hallo
ich habe mir heute mal 2 stunden frei genommen, um das schallgerät einzubauen.:)
ich mußte mir allerdings selbst was bauen, einen halter wie meine beiden vorgänger hab ich nicht.:(
1.jpg 


2.jpg 


3.jpg 

die bilder habe ich heute gemacht und dienen als beweis-fotos.
mit den algen hat es schon vieeeel schlimmer ausgesehen :mad: ich habe sie schon mehrmals mit dem schrubber bearbeitet.

gruß
jürgen
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

:hallo Robert,

meine Frage hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber trotzdem...!
kannst du mir mehr zu dem Schlammsauger sagen? Würde mich mal interressieren, wie er funktioniert (eventl. Unterdruck?), wie teuer, welches Fabrikat, wo kaufen? Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber vielleicht hast du mal Zeit, sie zu beantworten?

:cu Regina
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hallo Rut

Schau mal bei mir auf der hp unter Teichreinigung da steht mehr drüber .Wenn dir das nicht reicht schreib einfach nochmal eine mail.Sonst kommen wir hier vom Thema ab denke ich.

www.unsergarten.de.ms


Liebe Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten