Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hallo Jürgen und Heike

Also der Teich war komplett zugefroren für 2 Wochen jetzt kann ich wieder was sehen .Es sieht echt so aus,als wenn die Algen schon zu 80 % abgestorben sind und langsam zur Wasseroberfläche hoch kommen.
Wie gesagt ich hätte mich schgon gemeldet hab aber leider selbst nix gesehen.

Aber ich glaube es sieht ganz gut aus .Ganz sicher wachsen sie nicht weiter ,das ist schon mal sicher .Mal schauen ob das auch so bleibt ,wenn es jetzt etwas wärmer wird.:)

Habt ihr euer Gerät denn auch schon in den Teich gesetz?

Liebe Grüße
Robert
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hallo Robert.

Klingt ja so, als ob es funktioniert.

Vergiß bitte in der Freude nicht, jetzt regelmäßig die Wasserwerte bezüglich Stickstoffverbindungen und pH-Wert zu messen!
Wo Algen wachsen gibts meist genug N und auch P.
Ammoniak und Nitrit sollten möglichst nicht vorhanden sein, um die Fische nicht zu gefährden. (Ist jetzt etwas vereinfacht ausgedrückt.)
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

hallo robert
noch nicht.:(
ich muß erst noch mein trommler fertig bauen, ohne filterung werde ich das gerät nicht einschalten.:box
wenn alles funzt bringe ich ihn vielleicht schon am samstag zu laufen.:)
vergiss nicht alles mit bildern zu dokumentieren.;)
gruß
jürgen
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hiho
robert37 schrieb:
Hallo Jürgen und Heike

Also der Teich war komplett zugefroren für 2 Wochen jetzt kann ich wieder was sehen .Es sieht echt so aus,als wenn die Algen schon zu 80 % abgestorben sind und langsam zur Wasseroberfläche hoch kommen.
Wie gesagt ich hätte mich schgon gemeldet hab aber leider selbst nix gesehen.

Bei mir kommen auch die Algen im Moment abgestorben hoch, das liegt aber eher an der Temperatur und den zugefrorenen Teich :)

Ich denke mal, ob es was bring sehen wir wenn es draussen eine Zeit lang wärmer bleibt.

Axel

(ich muss doch mal schauen wo wir unseren Torpedo hingekramt haben, vielleicht teste ich ihn auch mal bei mir zu hause, auf der Arbeit hat er ja nix gebracht )
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Redlisch schrieb:
Hiho


Bei mir kommen auch die Algen im Moment abgestorben hoch, das liegt aber eher an der Temperatur und den zugefrorenen Teich :)

Ich denke mal, ob es was bring sehen wir wenn es draussen eine Zeit lang wärmer bleibt.

Axel

(ich muss doch mal schauen wo wir unseren Torpedo hingekramt haben, vielleicht teste ich ihn auch mal bei mir zu hause, auf der Arbeit hat er ja nix gebracht )


Hallo Axel

Ja eigentlich hab ich das auch gedacht aber bei mir sind die Algen den ganzen Winter gewachsen (ob zugefroren oder nicht) und jetzt seit dem ich das Gerät im Teich hab nicht mehr und jetzt sterben sie bei mir ab .
Ob es so viel Zufälle gleichzeitig geben kann wird sich zeigen.;)

Aber recht hast du wir müssen abwarten was passiert ,wenn es wärmer bleibt

Liebe Grüße
Robert
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hallo Robert,
ich habe heute unsere Schallkanone mal mitgenommen (es ist der grosse Bruder von deiner :) ) [hat gedauert ehe ich sie wiedergefunden habe], ich werde sie mal bei mir im Teich testen, ich hoffe nur das bei der Stärke nicht auch der Tümpel vom Nachbarn Algenfrei wird :lol (Schallweite 150-300m :staun1, vielleicht werde ich dann auch gleich die Erdratten los :lala )

Wenn es was bringt, bisher keine Positiver Erfahrungen, lasse ich sie laufen bis die Wasserpflanzen die Oberhand haben. Ich habe da doch bedenken das nicht nur die Algen drauf gehen, sondern auch das Plankton welches meine Muscheln ja als Nahrung brauchen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

@ axel
werde sie mal bei mir im Teich testen, ich hoffe nur das bei der Stärke nicht auch der Tümpel vom Nachbarn Algenfrei wird (Schallweite 150-300m , vielleicht werde ich dann auch gleich die Erdratten los )
:lach :lach :lach
:lachboden :lachboden
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hallo

habt ihr keine Angst ,
dass solche Maßnahmen wieder der Natur
gänzlich ungeahnte Probleme und Gefahren heraufbeschwören ?

schönes WE
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

karsten. schrieb:
Hallo

habt ihr keine Angst ,
dass solche Maßnahmen wieder der Natur
gänzlich ungeahnte Probleme und Gefahren heraufbeschwören ?

schönes WE

Und die wären ?

Bisher (2 Jahre lief das Teil schon in einem großen Teich in der Firma) konnte ich weder positive noch negative Auswirkungen feststellen. Den Molchen, Fröschen, Libellen und Pflanzen hat es zumindest nicht geschadet. Auch die Fledermäuse kamen bei
Dämmerung an den Teich um Insekten zu jagen und zu trinken.
Wie schon geschrieben habe ich noch bedenken beim Plankton, welches meine Muscheln als Nahrung brauchen.

Ich will es bei mir auch erstmal testen, da der Teich wo es eingesetzt war 2 Zuflüsse aus dem Wald hatte, welche einiges an Nährstoffen eingebracht hatten. Vielleicht hatte es deshalb nicht angeschlagen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hi,

also ich bin auch nicht gerade für Ultraschall und sone Experimente. Ich bin da mehr fürs Natürliche.
Da es nun wieder wärmer geworden ist, werde ich jetzt jeden morgen in der früh (so gegen 12) in den Garten gehen und den Algen ein kleines Liedchen vorsingen.

Für heute morgen habe ich mir ausgewählt: Du, du liegst mir am Herzen. (Erstmal nur als Drohung gemeint)
Morgen nehme ich: Auf, auf zum fröhlichen Jagen. (Jetzt wirds massiver).

Wenn ich damit noch keinen bleibenden Eindruck erreiche, werde ich den Teich mit Militärmusik beschallen, damit die Algies sehen, daß ich diss wirklich ernst meine. Danach greife ich dann zum letzten Mittel und singe bluttriefende Moritaten... wetten daß die Algen dann freiwillig aus dem Teich in den Eimer springen ??

Mit meinen Moritaten habe ich schon Dodis Mutter immer erfolgreich vertrieben und darin bin wirklich gut...

Also natürliche Mittel einsetzen oder so'nen Naturburschen wie:help mich...



 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten