Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hallo Sven,

meine Frage gehört eigentlich nicht in diesen Ultraschall-Thread, denn sie betrifft Deine Iris-Pflanzaktion. Ich bitte dafür um Entschuldigung.

Wieviel Platz brauchen 30 Iris, wie eng kann man sie setzen? Wohin hast Du sie gepflanzt,- ins Wasser, wie tief? Frei ausgepflanzt oder in Gefäßen?

Mit lieben Grüßen
Elfriede aus Paros
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hallo Elfriede,
in unseren Breiten sind die Iris klassische Sumpfpflanzen, die mögen also nicht Tiefen>20 cm. Natürlich schaffen die Iris es, sich auch über größeren Tiefen auszubreiten, und sorgen Fröste zum Absterben (das ist wohl kein Problem in GC). Ein einzelner Horst, gerade bei den edleren Artein, breitet sich dennoch selten über 25 cm Radius aus, wenn er in der Erde sitzt. Im Wasser ist das sicher ähnlich, wobei die heimischen Arten Wurzeln durch das Becken bilden, und in Tiefen < 20 cm neue Rhizome und Pflanzen bilden, etwas weniger extrem als Rohrkolben... (meine Beobachtung an heimischen Iris-Arten). Im Falle von weniger starkwüchsigen Arten sind wohl 30..50 cm-Abstände angebracht.
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Daanke Rolf,

Du hast mir mit Deiner Information sehr geholfen. Bei mir müssten die Iris 10-15cm tief im Wasser stehen, also kann ich es probieren, denn Frost gibt es hier keinen.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten