Um welche blaue Iris handelt es sich?

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
Besatz
Koi
Hallo zusammen!

Nachdem es offensichtlich blaue Iris gibt, die nicht so gerne im Wasser stehen - ich hätte da eine, die nunmehr seit 3 Jahren im ca. 20 cm tiefen Wasser, eingepflanzt direkt in groben Kies, steht.

Weiß jemand, um welche es sich handelt?

6032&d=1149095927
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hallo Dodi!

Genau das frage ich mich auch...
Ich habe gelbe Iris im Teich. Gefällt mir unheimlich gut!

Von meinem ehemaligen Nachbarn werde ich nun auch blaue Iris bekommen.
Bei ihm wächst sie im Steingarten... und ich möchte, wie Du, diese Pflanze eigentlich in ca. 20 cm tiefes Wasser pflanzen. Ob das gutgeht?

Grüße Nicky
 
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hi Dodi,

es mag überhaupt keine blaue Iris tief im Wasser zu stehen. Iris laevigata (Asiatische Wasseriris) ist eigendlich die einzigste die das auf Dauer verträgt - wird dabei aber blühfaul. Iris versicolor verträgt allenfalls um 5cm Tiefe, Iris ensata/kaempferi (Japanische Iris) verträgt ein paar cm Wasserstand nur während des Wachstums, muß im Herbst/Winter trockener stehen, und Iris sibirica ( Wieseniris) mag nur feuchten Boden (Uferrand, Feuchtwiesen) ebenso wie Iris setosa (Borstige Iris). Das sind die gängigsten Blauen am Gartenteich. Deine auf dem Foto könnte zumindest eine Iris versicolor sein, ich kenne sie persönlich aber nur mit rötlicher Färbung

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hi,

typisch Iris versicolor (amerikanische Sumpfschwertlilie).
 
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hallo.
Ich habe auch eine anzubieten steht bei mir auch tief im Wasser und ich habe sie im Frühjahr gedrittelt.
Von blühfaul nichts zu merken.
gruß
Helmut
 

Anhänge

  • iris 003.jpg
    iris 003.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 26
  • iris 004.jpg
    iris 004.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 25
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hallo zusammen,

ich hab mehrere blaublütige Iris aus vers. Quellen im/am Teich. Leider weiß ich nicht, welche es sind, aber ich werde die nächsten Tage mal die Blüten ablichten.
Sie stehen alle relativ flach, weil die ersten im tiefen Wasser ganz schnell hops gegangen sind.
Daher auch meine Nachfrage in dem anderen Thread.

Die blaue Iris vom Praktiker gestern, war aber (glaube ich - muss nochmal morgen auf das Schild schauen) eine I. versicolor.
Ich werde wohl das Experiment wagen und diese recht kräftige Pflanze ausnahmsweiße tiefer setzen als bisher... wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :D
 
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hier aus dem Buch

Wasserpflanzen für den Garten
Wolfram Kircher
Verlag Ulmer

Unbenannt(1).jpg 
 
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hallo Otto,

seit einer Woche nenne ich dieses Buch auch mein eigen... für rund 4,50Euro incl. Versand. :oops:
Nur zum Lesen bin ich noch nicht so richtig gekommen.


Ich werde es halt einfach mal ausprobieren und über den Ausgang berichten.
 
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hallo zusammen!

Danke Euch allen!
Die "kermesina" hätte ich auch noch gerne...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten