Um welche blaue Iris handelt es sich?

AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hallo Dodi,

schau mal was ich gefunden habe. :schreck :D


Allerdings gelten bei Kleinstmengen und Versand etwas andere Preise/Bedingungen:
(Oder ist das nicht soooweit weg von Euch?)

oder hier:
(Tante Google hilft bei fast allen Bezugsfragen :D )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hallo liebe Teichfreunde,

ich wollte schon einen eigenen Thread zu Bestimmung einer Irisart öffnen, da es aber hier gerade um blaue Irissorten geht, versuche ich es mal hier ;) .

Vor einigen Wochen habe ich mir eine Iris levigata "Snowdrift" (weiss, gefüllt) gekauft, die sich leider als eine ganz andere Irisart entpuppt hat. Sie blüht blauviolett und ihre Blätter haben eine ganz deutliche Mittelrippe, sind relativ schmal. Iris levigata soll breitere Blätter ohne Mittelrippe haben. Iris versicolor ist es meiner Meinung nicht. Könnte das Iris ensata (kämpferi sein)?

Hier die Bilder:
iris3.jpg  iris1.jpg  iris2.jpg 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Ina
 
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hallo Annett!

Du liebe Güte!:schreck
Wußte gar nicht, daß es sooo viele Iris-Arten gibt!
Jever ist aber immerhin fast 230 km entfernt, doch a bisserl weit.:(

@ Matze:
Die Auswahl bei Junge ist aba auch nicht schlecht!:cool:

Danke, Ihr Beiden! Ich wühl mich mal durch, vielleicht ist da noch was für mich dabei.;)
 
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hallo Dodi,

jo Junge hat immer gut was am Start, und ist dabei ziemlich günstig. ;)
Ich hab noch eine andere Iris bei uns im Garten gefunden, kein Plan welche das ist. :kopfkratz
 

Anhänge

  • Blaue Iris01.jpg
    Blaue Iris01.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 14
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hallo Matze,

bei den "blauen" Iris muss ich echt passen, da die bei mir auch zicken und ich nicht weiß, was ich selbst habe.

Versuch doch mal ein Teilstück im Teich. :cool:
Mehr als schief gehen, kann es nicht.
Ich würde im ganz flachen Wasser anfangen und wenn sie es verträgt, tiefer gehen.
Habe heute auch mal meine blaue(n) abgelichtet, soweit sie Blüten hatten. Aber die stehen alle seeehr flach oder gar oberhalb des Teichspiegels.
Bilder kommen dann morgen vom Hauptrechner aus. :lala

@Niri
Also laut meinem Buch = das von Otto beschriebene, sieht es nur nach einer Iris Kaempferi-Hybride = Japanische Sumpfschwertlilie aus.
Der neuere Name Iris ensata gilt wohl nur für die Wildform und die gibts bei uns im Handel kaum.
Für alle anderen Irisarten sehen mir die Hängeblätter einfach zu groß aus.
Iris Kaempferi-Hybriden vertragen nur im Juni etwas Flachwasser, ansonsten müssen sie oberhalb der Wasserlinie stehen. Kalkarme, nährstoffreiche Böden sind vorteilhaft. Genau das, was man im Gartenteich nicht haben möchte. :rolleyes:
 
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hallo Annett,

ich hab jetzt vor mir das grosse Botanica Buch liegen, und bin fündig geworden. Die Iris bei mir auf dem Bild ist eine Iris germanica, und zur versicolor steht das sie halbschattige Plätze mit feuchtem, bis nassen Böden bevorzugen. Man kann sie aber auch in flachen Gewässern anpflanzen. :)
 
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hallo Annett,

vielen Dank für Deine Hilfe :oki !!! Also ist meine Iris eine Iris kämpferi, die ich eigentlich nicht haben wollte, weil ich schon gelesen habe, dass sie im Winter eher trocken stehen will und ich ihr in meinen Miniteichen solchen Standort gar nicht bieten kann. Wie gesagt, sie wurde unter einem ganz anderen Namen verkauft in einem Gartenfachcenter, mit dem ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe :( .

Was mache ich nun mit dem guten Stück??? Geblüht hat sie wirklich sehr schön!

Das Buch in dem Du nachgeschaut hast, habe ich auch:oops: , habe da schon selbst geschaut, war aber etwas unsicher, da die erste Blüte der Iris nur zwei statt drei Hängeblätter hatte :kopfkratz , jetzt sehe ich auch, dass das nur iris kämpferi sein kann :rolleyes: .

Liebe Grüsse
Ina
 
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hi.

Also ich hab mir jetzt auch mal eine Iris versicolor gekauft und sie ca. 5 - 8 cm tief ins Wasser gepflanzt. Mal sehen wie sie dort wächst. Zur Zeit hängen die Blätter ein wenig.
 
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hallo zusammen,

also ich habe mir heute einmal alle Steckkarten von blauen und rosa-lila- farbigen Iris- Pflanzen herausgesucht, die ich im Lauf der Jahre gekauft hatte. Es waren über 30 Stück in verschiedenen, bereits genannten Sorten. Einige haben es zwar im Kaufjahr zu einer Blüte gebracht, sind dann aber einfach verschwunden. Ich habe nun den ganzen Teich abgesucht und tatsächlich einige junge Austriebe in 10, 15 und 20cm Tiefe gefunden. Welche Sorten es sind und ob sie jemals blühen werden kann ich nicht sagen. Sie sind noch winzig klein. Da ich keine richtige Sumpfzone habe, hoffe ich, dass doch zumindest eine blaue Sorte im Wasser überleben kann. Sehr gut kann ich mich an die Iris laevigata Rose Queen erinnern, die 20cm tief stand und einmal in einem sehr schönen Rosaton blühte.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten