Um welche blaue Iris handelt es sich?

AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hallo Ina,

versuch doch mal, ob Du sie nicht an einer feuchten Stelle im Garten unterbringen kannst oder halt mit regelmäßiger Wässerung.
Bei Werner auf der Homepage (www.nymphaion.de) habe ich das hier gefunden:
Iris ensata brauchen einen guten Gartenboden mit einem pH-Wert idealerweise zwischen 5,0 und 6,5. Auf diesen Wert sind die meisten käuflichen Blumenerden bereits eingestellt. Wenn Ihr Boden sehr stark kalkhaltig ist, dann können Sie den pH-Wert durch die Zugabe von Torf senken. Die Pflanzen lieben viel organisches Material im Boden, also reichliche Gaben von Kompost oder Torf. Der Boden sollte weder zu lehmig (dann müssen Sie Sand beimischen), noch zu leicht sein (dann müssen Sie Kompost beimischen). Kurz gesagt: der Boden soll in keiner Richtung extrem sein, sondern so, wie ihn die meisten Gartenpflanzen lieben.
Iris ensata ist eine Pflanze mit hohem Nährstoffbedarf (kein Wunder bei den riesigen Blüten), sie sollte im Frühling gedüngt werden und noch einmal direkt vor der Blütezeit.

In ihrer Heimat wächst Iris ensata auf Flächen, die im Sommer überschwemmt sind und im Winter austrocknen. So umständlich machen wir es im Garten natürlich nicht. Im warmen Klima kann die Pflanze auch das ganze Jahr im Wasser stehen ohne Schaden zu nehmen. Im kalten Klima geht das nicht, denn die Wurzeln können unter dem Eis ersticken, wenn der Teich zu lange zugefroren ist. Im kalten Klima wird man Iris ensata also am besten im feuchten Boden halten und sie im Sommer häufig gießen. Wenn der Boden gemulcht wird, trägt das dazu bei ihn feuchter zu halten.
- defekter Link entfernt -

Vielleicht kannst Du ihr ja irgendwas in der Richtung bieten?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hallo Annett,

viele lieben Dank für die tollen Infos zu Iris ensata (kämpferi) :like: ! Mal schauen, was ich dieser Schönheit bieten kann :) .

Liebe Grüsse
Ina
 
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hallo,

hier mal ein Foto von meiner eingegangenen Iris versicolor (hatte ne Ladung Roundup abbekommen beim Nesseln totspritzen). Die "Kermesiana" saß übrigens im normalen Gartenbeet. Die alte Kamera hatte leider eine Blaustich, daher ist die Blüte leider nicht so purpurfarben wie sie in Wahrheit war.
 

Anhänge

  • Iris versicolor.jpg
    Iris versicolor.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hallo,

ich habe auch zwei Fotos einer Iris versicolor ¿ (Ironie) gefunden. Sie blühte nur dieses eine Mal in einer Wassertiefe von 15 cm.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0837.JPG
    DSCF0837.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 6
  • DSCF0850_1.JPG
    DSCF0850_1.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 7
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hallo,

wollte mal meine blaue Iris hier mit einstellen. Sie steht in ca. 10cm Tiefe und ist ca. 2 Jahre alt. Ich glaube sie blüht dieses Jahr das erste mal. Leider weis ich nicht welche Sorte das ist, aber eventuell kennt ihr diese Sorte ja.

Schönen Abend
Sven
 

Anhänge

  • Iris.jpg
    Iris.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 8
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Moin zusammen,

@Sven
[DLMURL="http://www. seerosen.info/12/iris-versicolor.html?nav1=21&nav2=70&nav3=0"]Iris versicolor[/DLMURL]?
Eine Kuriosität gibt es bei ihren Wurzeln zu entdecken: werden sie verletzt, dann 'bluten' sie in Pink.
Wäre vielleicht einen kleinen Versuch wert?!


Bei Werner kann man sich alle Iris-Arten anzeigen lassen (oben im Menü). Beim Vergleichen, passt nur I. versicolor, allerdings passt die Tiefenangabe nicht so richtig. :?

Interessant finde ich die Berichte über Neuzüchtungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hm, da werde ich sie wohl nach der Blüte etwas höher setzen. Im Moment möchte ich sie aber nicht stören bei ihrem Blütenzauber. Da sind ja noch mehr Knospen dran, die sollen ja auch alle noch aufgehen :jaja

Ciao Sven
 
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hi.

Ich muss dieses Thema noch mal rauskramen.

Könnte es sein, das es sich bei der blauen Iris von Dodi auch um eine Iris pseudacorus 'Holdens Child' handeln könnte!?
Das würde vielleicht auch erklären, warum sie auch in 20 cm Wassertiefe noch so gut wächst!?
 
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

Hi Mirko,

die sieht wirklich genauso aus, wie meine.
Vielleicht ist sie es? :kopfkratz
 
AW: Um welche blaue Iris handelt es sich?

hi

ich habe drei verschidene iris im teich stehen ,eine gelbe sehr hohe blätter und blühtenstengel würde sagen es ist eine schwertlilie .die zweite ist sehr klein vom blatt her,jedoch der blühtenstengel ist ca1,4m hat übernander knospen die oberste öffnete sich vor ca 14 tage in violettblau in der mitte etwas gelb .nach einer woche war sie verwelkt,und die negste knospe öffnete sich die dritte weiß ich nicht stehen nur ein par ca 60 cm hohe blätter.ich habe zur zeit keine digi ,kann also keine fotos machen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten