Um wieviel kann (in Mitteleuropa) der Wasserspiegel in einem Jahr sinken?

Das schöne am Ufergraben ist das er die Pflanzen über die Ufermatte mit Wasser versorgt. ich hätte keine Lust 50 lfm Ufer täglich zu gießen.

Das dadurch natürlich auch eine Menge Wasser zusätzlich verdunstet ist doch klar. Durch Verdunstung, nachfüllen nach Schlammsaugen und Wasserwechsel laufen bei mir pro Jahr zwischen 120 und 150 m³ über den Gartenzähler das entspricht in etwa dem gesamten Teichinhalt.

Das gehört für mich zu den jährlichen Unterhaltungskosten wie Strom, Wasser, gelegentlicher Pflanzenkauf und sonstiges dazu.
 
Hi Günther,

heute dürfte mein Teich wieder einige qm3 an Wasser dazubekommen:D

ein heftiges Gewitter mit erbsengroßen Hagelkörnern (sämtliches Seerosenlaub wird nachher mal wieder aussehen wie mit der Schrotflinte beschossen:hmm) und einem ordentlichem Platzregen zieht gerade über meinen Teich hinweg

MfG Frank

IMG_7010.JPG 
 
Danke für den erhellenden Link, das bringt mich wesentlich weiter als der mäßig qualifizierte Hinweis, für den Folienteich die Versickerungsfähigkeit des Bodens einzukalkulieren...
Für ca. Fr. 20 000.- bekommst du eine umfangreiche Aufstellung der Versickerungsfähigkeit des Bodens, deiner Region in Abhängigkeit der Niederschläge. Patrik
.
 
waren zwar nur knapp 50l/qm2 in rund einer Std.

Teich ist zumindest aber wieder gut gestiegen und auch das Moorbeet ist wieder gut durchnässt

MfG Frank
 
, das bringt mich wesentlich weiter als der mäßig qualifizierte Hinweis, für den Folienteich
Ein Forum besteht aus Leuten verschiedenster Interessen, Berufen und Erfahrungen. Die Wertschätzung des gegenüber sagt etwas über den Karakter des Schreibers aus.

Schön das dir meine Antwort passt. Ich verdiene mein Geld damit, Probleme einzugrenzen, Lösungswege zu erarbeiten und diese zu realisieren.
Im RL hättest du jetzt eine fette Rechnung von mir auf dem Tisch.
Ich werde mich nicht weiter zu deinen Beiträgen äussern.

Deine Art ist einfach nur so was von.. ach lassen wir das.
Solltest vielleicht mal in dich gehen.
Einfach so als Lebensweisheit... Wie man sich gibt, kommt es zurück.

Liebe Grüsse
Patrik
 
Danke für den erhellenden Link, das bringt mich wesentlich weiter als der mäßig qualifizierte Hinweis, für den Folienteich die Versickerungsfähigkeit des Bodens einzukalkulieren... .
Ich bitte darum ein wenig in sich zu gehen, tief Luft zu holen und langsam auszuatmen. Und erst dann zu schreiben. :)
Ich denke, wer eigene Beiträge berichtigen lassen muss, sollte nicht andere die helfen wollten von der Seite angehen. ;)

@Alle - bleibt nett, es ist Sommer und Corona macht zumindest ne Pseudopause. Habt euch lieb! :D ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten