Umbau im Frühjahr

AW: Umbau im Frühjahr

Hallo Carlo.

Schau mal bei unserem letzten Teichbau rein.
Hier ab Seite drei wirds vom Bauen her richtig interessant: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16929/page-3
Und [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/68/]hier ein Bild vom Endergebnis[/URL]. Nur die Überstehnde Folie werden wir nach diesem Winter auf Endmaß kürzen. Damit wollte ich einfach noch etwas warten - man weiß ja nie, wieviel sich das alles noch setzt. :engel

Wir haben in Anlehnung an das Naturagart-Prinzip gebaut und sind bisher sehr zufrieden.
 
AW: Umbau im Frühjahr

Hi Carlo,

also ich bin bislang immer noch von der Ufergestaltung vom Hikari-Alex begeistert!!

Wenn ich mein Ufer irgendwann nochmal umgestalte, dann so.....:oki

Den Koi-Kurier mit der Bauanleitung hab ich mir schön zur Seite gelegt. ;)
 
AW: Umbau im Frühjahr

Hallo Annett, hi Olli,

erst mal Danke für die Info`s.

@Annett
so wie du das Ufer gemacht hast ist narürlich auch ne Möglichkeit. Nur hab ich da (so wie du auch geschrieben hast) bedenken das die Folie vom Rand her in Richtung Teich klappt. Muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen! Das gute daran wäre das man die Randsteine nicht bräuchte.

@Olli
die Ufergestaltung von Alex sieht schon super aus, aber ist doch sehr aufwändig in der Herstellung und dürfte in meinem kleinen Garten doch zu viel Platz beanspruchen.
Noch ne Frage an Dich: Wo kaufst Du dein Material (Schläuche,Rohre usw.)? Kannst Du mir nen günstigen Händler nennen?

Wer noch paar Ideen hat darf sie gerne hier schreiben.

Viele Grüße
Carlo
 
AW: Umbau im Frühjahr

Hi Carlo,

da wir hier bei uns keinen vernünftigen Teichbaumaterialhändler haben, bin ich letztendlich hier gelandet.

Wobei mir da dann auch noch als Stammkunde der Treuebonus zu gute kommt.;)

Jedenfalls hatte ich keine lust mir das eine hier und das andere da zu kaufen, nur weils hier und da 'nen Teuro günstiger war. Wenn man das dann letztendlich mit dem Porto aufrechnet, haste doch nix gespart............:lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau im Frühjahr

Ich kann Olafs Adresse nur unterstreichen, haben eigentlich alles und sind Sauschnell :oki
Die Qualität ist auch Klasse. Und der Treuebonus macht sich auch sehr schnell bemerkbar.
 
AW: Umbau im Frühjahr

Moin!

Den von Olli verlinkten Shop kann ich auch nur empfehlen.
Das schöne ist noch dabei, dass ab € 50,00 keine Versandkosten berechnet werden! :oki
 
AW: Umbau im Frühjahr

hallo,

@Olli
danke für den Tipp des Händlers (ganz günstig ist er aber nicht....zumindest nicht bei den Schläuchen).

@Annett
Werde den Rand doch so machen wie ihr den gemacht habt, also ohne die Betonplatten.
Die Frage nun an Dich Annett (und natürlich auch an alle anderen):
nimmt man da Estrichbeton aus dem Baumarkt oder etwas anderes?
muss man Baustahl in den Beton legen oder gibt es keine Probleme wegen Rissen oder so? Mit was werden die Fugen gemacht(auch mit Beton oder etwas anderem)

Danke schon mal für die Hilfe!!!

Viele Grüße
Carlo
 
AW: Umbau im Frühjahr

servus Carlo,

es gibt eine Möglichkeit im Grundwasser zu bauen, wenn du nicht zu hohe Ansprüche in Bezug auf Falten hast. Du brauchst eine leistungsfähige Pumpe die auch mal das eine oder andere Steinchen verträgt mit Saug und Druckschlauch. Nach dem Graben legst du den Saugschlauch bis zum Grund, das Vlies und Folie schwimmend auf das mittlerweile gestiegene Grundwasser. Der Druckschlauch dann auf die Folie. Somit pumpst du laufend das Grundwasser unter der folie raus auf die Folie. Das Grundwasser hat verloren, sobald der Wasserspiegel im Teich höher ist als das Grundwasser. Dabei muss die Folie an den Rändern immer langsam nachrutschen können. Wichtig ist dabei dass du die Folie richtig berechnet hast bzw. genug hast. Lieber danach etwas mehr abschneiden. Den Grundwasserschlauch kannst du dann drin lassen. Falls du jemals für einen Wasserwechsel komplett ablassen must hast du ihn noch beim gleichen Problem der Wiederbefüllung.

servus
Wasserratz
 
AW: Umbau im Frühjahr

Hi Carlo,

willst du nur mit Schläuchen bauen.......:kopfkratz

Der grün-schwarze ist übrigens sehr fest.

Aber hab ich auch ein paar Meter Schlauch mit verbaut ( weils m.M.n. hier und da besser war ). ;)
Und ich muss sagen sie sind Qualitativ Top. Die sehen Außerhalb vom Wasser auch nach 2 Jahren noch aus wie Neu. :oki
 
AW: Umbau im Frühjahr

Hallo Carlo.

wir haben ohne Baustahl gebaut. Allerdings gab es auch schon einen Riss - denke aber nicht, dass das Ganze nun gleich einsturzgefärdet ist. ;)

Zum Bauen haben wir den Mörtel selbst gemischt. Vom Hausbau war mehr oder weniger (fast) alles vorhanden.
Fertigmörtel würde ich persönlich nicht nehmen. Erstens zu teuer und zweitens meist zuviel Zement drin.
Der Mörtel soll nicht knochenhart werden. Das gilt vor allem für den bei uns vorhandenem Uferwall.
Bricht das Gemörtelte nämlich doch mal irgendwann, entstehen beim harten Mörtel scharfe Kanten, die nicht besonders gesund für die Folie sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten