Umbau im Frühjahr

AW: Umbau im Frühjahr

Hallo Carlo.

wir haben ohne Baustahl gebaut. Allerdings gab es auch schon einen Riss - denke aber nicht, dass das Ganze nun gleich einsturzgefärdet ist. ;)

Zum Bauen haben wir den Mörtel selbst gemischt. Vom Hausbau war mehr oder weniger (fast) alles vorhanden.
Fertigmörtel würde ich persönlich nicht nehmen. Erstens zu teuer und zweitens meist zuviel Zement drin.
Der Mörtel soll nicht knochenhart werden. Das gilt vor allem für den bei uns vorhandenem Uferwall.
Bricht das Gemörtelte nämlich doch mal irgendwann, entstehen beim harten Mörtel scharfe Kanten, die nicht besonders gesund für die Folie sind.

hallo,

zum Thema Fertigbeton:
1. Preis: der Kubikmeter kostet bei kleinen Betonwerken bei Selbstabholung oft nur gute 60 euro, hol mal den Sand, dann den Zement und misch stundenlang, was ist teuerer?
2. Mischverhältnis: Es gibt in jedem Betonwerk die unterschiedlichen Spzifikationen je nach gebrauch, z.b. mit mit nur 15% Zement in 8/16 Körnung oder z.b.b bis 40%igen Sandbeton

Zum Thema Ufergestaltung:
Folie die im Uferbereich zu sehen ist ein abloutes KO-Kriterium. Die Folie ist dor den Umwelteinflüssen (UV-Strahlung) mechanischen Beschädigungen ausgesetz.
Man gräbt den Uferbereich in einer Stufe breiter als benötigt, legt die Folie weiter raus, stellt sie senkrecht auf, festigt sie beiseitig mit einem kleinen Betonkeil der dann beisseitig mit Rollkies verfüllt wird. Auf der Innenseite wird der Rollkies mit großen verbunden Findlingen zurückgehalten.
Da rollt dann nicht ab, tritt keine Folie runter und sieht vor allem keine folie im Uferbereich.

servus
Robert
 
AW: Umbau im Frühjahr

Hallo Robert.

Mein Hinweis mit dem Fertigmörtel bezog sich auf Carlos Frage nach dem Zeug (in Tüten) aus dem Baumarkt.
Carlo schrieb:
nimmt man da Estrichbeton aus dem Baumarkt oder etwas anderes?
Das ist teurer und man weiß nicht, was darin verarbeitet wurde... anmischen muss man es zumindest mit Wasser auch noch.


Bei uns bekommst Du den m³ Beton (konnte gerade nur nach dem für Betonbodenplatten oder erdfeuchten für Fundamente etc. fragen) nicht mehr für 60 Euro. Das sind Preise, wie sie zu Zeiten unseres ersten Teichbaus (2003-2004) genommen wurden. Damals haben wir die Zaunssäulen in solchen Beton gesetzt.
Heute zahlt man bei uns so um die 90 Euro, bei Selbstabholung ca. 15 weniger.

Rollkies auf der Außenseite der Teichfolie halte ich bei angrenzendem Rasen für weniger gut. Der arme Rasenmäher bzw. die armen Messer. :?
Wenn der Teil aus Beton solide genug gebaut ist und gut aussieht, kann man sich den Kies m.M.n. schenken. Zumal dieser früher oder später sicher verunkrautet.
Innen kann man bei flach ansteigendem Ufer genauso gut Sand anfüllen. So haben wir es bei uns gemacht und wenn die Folie auf Endmaß gekürzt wurde, sieht man sie max. noch 1-2 cm, bis auch das richtig eingewachsen ist.
Kies kommt bei uns nicht mehr in den Teich. Höchstens noch als einzelne Steinchen.

@Elschen
Grad mal den Meistermischer gefragt. :cool:
Bei uns war es kein 100%iger Magerzement, sondern wurde vermutlich mit 6:1 (Sand:Zement) gemischt.
Je Mischer noch eine halbe Schippe Kalk.
Magerzement ist eher so 7:1.... Wer es besser weiß, bitte korrigieren.
Wir haben ein Vlies zwischen Folie und Uferwall. Hoffen wir mal, dass das schlimmeres verhindert, falls Brüche entstehen.
 
AW: Umbau im Frühjahr

Hallo zusammen,

@Annett
hi Annett...wie soll ich den Beton selbstabholen? Kann den schlecht in mein Auto kippen. Anliefern geht auch nicht (so schnell hab ich den Beton mit den Steinen als Ufer sowieso nicht verarbeitet).
Und so teuer ist der Beton im Baumarkt gar nicht.
Du schreibst das 1Kubikmeter ca.90Euro kostet. Im Baumarkt kostet der Beton ca. 1,99€ (im Angebot sogar billiger). 1Kubikmeter entspricht 2000 bis 2400kg....1Sack Beton hat 40kg....also zahlt man dann etwa 100 bis 120Euro.

Sand und Zement anliefern lassen und selbst mischen>>>kostet bestimmt noch mehr (denke ich mir).
Werde wahrscheinlich den Baumarkt Beton holen, somit hab ich zumindest kein zeiliches Problem wie mit Fertigbeton.


Rollkies auf der Außenseite der Teichfolie halte ich bei angrenzendem Rasen für weniger gut. Der arme Rasenmäher bzw. die armen Messer.
Wenn der Teil aus Beton solide genug gebaut ist und gut aussieht, kann man sich den Kies m.M.n. schenken. Zumal dieser früher oder später sicher verunkrautet.

So sah mein Teich 2007 aus.
Und genau so einen Rasen-Kies Übergang will ich beim Neubau vermeiden...darum die Steineinfassung.
2007.JPG 

hi Robert
gibt es von deinem Teich bzw.Ufer auch Bilder?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Carlo
 
AW: Umbau im Frühjahr

hallo,

1. zum fertigbeton: stimmt in manchen Betonwerken kostet er bis zu 90 euro. der Beton ist aber fast trocken und man macht ihn nur nass und ist somit im Hänger gut zu transportieren. Wenn Verzögerer drin ist ist die Verarbeitungsdauer für fast einen Tag möglich.

2. mischen: Wenn man die Wahl hat und Beton im Teich verbaut sollte man möglichst Trasszement nehmen. Trasszement beinhaltet keinen Kalk. Deshalb ist eine Kalkbeimischung für Beton im Teich das falscheste was man machen kann, im Gegenteil, es ist zu vermeiden. Kalk verkalkt Pumpen und erhöht drastisch den PH-Wert.

3. Rand: Wenn man aussen keinen Rollkies haben will kann man auch direkt ausserhalb der aufgestellten Folie einen Granitzeiler rumziehen, dann hat man auch einen schöne Rasenkante.

Medium 1455 anzeigen
servus
 
AW: Umbau im Frühjahr

Hallo Robert.

Bei 1. geb ich Dir Recht. Nur hat nicht jeder einen "Klaufix" daheim und ausleihen kostet wiederrum Geld. Wir überlegen, auf das Selbstabholangebot bezüglich unserer Rasenkanten an den Hofbeeten zurückzugreifen. Das Mischen geht meiner besseren Hälfte auf den lädierten Rücken.
Allerdings haben wir hier andere/bessere Voraussetzung, was die Transportmöglichkeiten angeht. Die angefragte Firma befindet sich keine 5km entfernt.

Zu 2.: Hast Du meine beiden Links in [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/11/]diesem Beitrag[/URL] mal angeklickt und Dir die Bilder angesehen? Entgegen Deiner Empfehlung haben wir null Mörtel im Teich. Daher ist bei uns die halbe Schippe Kalk je Mischer kein Problem.
Problematischer sehe ich die Verwendung der Baumarktfertigmischung IM Teich. Kein Mensch weiß, was da alles an Zuschlagstoffen drin ist. Alleine das spricht für mich gegen seine Verwendung.
Der Einbau von Zementmörtel im Teich ist hier schon bei einigen richtig schief gegangen (ph-Werte nach Erstbefüllung über 9). Deshalb würde ich darauf verzichten, soweit nur irgendwie möglich bzw. auf den von Dir beschriebenen Trasszement ausweichen.

Zu 3.: Was ist der Unterschied unserer Pflastersteine zum empfohlenen Granit? Preis und Optik - m.M.
Die gewünschte Stabilisierung des Folienendes werden beide jahrelang zur Zufriedenheit erfüllen.
Gab es nicht spezielle Mörtel, damit sich der Granit nicht verfärbt oder verwechsele ich das gerade mit Marmor? :kopfkratz
 
AW: Umbau im Frühjahr

hallo Annett,

natürlich kannst du auch die Betonpflastersteine nehmen. Das ist eine Frage des Geschmacks.
Trasszement ist kalkfrei und deshalb für Naturstein generell geeignet. Im Teich ist deshalb auch Trasszement kein Problem.

servus


Medium 1453 anzeigen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten