Umbau Koi Teich

HarrySteff

Mitglied
Dabei seit
29. Aug. 2017
Beiträge
7
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Koi & Goldorfen
Hallo zusammen,
ich heiße Stefan und möchte zusammen mit meinem Schwiegervater seinen Koi-Teich umbauen.
Im Speziellen geht es uns um die Technik die wir zur Filterung verwenden sollten.
Wir waren letztes Wochenende bei Naturagart, und haben uns beraten lassen. Dies war alles sehr interessant, und klang auch ziemlich plausibel. Nun kenne ich auch andere Meinungen zu einem Filtergraben. Anbei mal zwei Fotos, der rechte kleinere "Teich" könnte zu einem Filtergraben umgebaut werden.
Der momentan von meinem Schwiegervater eingesetzte Filter soll bestenfalls erhalten bleiben (siehe drittes Foto - Leider nur geschlossen - Filter besteht aus mehreren Kammern zuerst eine "Rotationskammer" mit Mittigem Ablauf, dann mit Schaumstoffen und Bürsten und am Schluss solchen "Plastikkügelchen") nun ist meine Idee per Schwerkraft (Zielsaugtechnik incl. 2 Bodenabläufen) den Filtergraben zu speisen und anschließend (evtl. per Luftheber) das Wasser in den Filter zu leiten. Die position des Filters soll natürlich geändert werden (Ende des FG).
Könnt ihr mir / uns veilleicht ein Paar Tipps geben wie wir das am besten realisieren können?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß
Stefan
IMG_4039.JPG  IMG_4040.JPG  IMG_3945.JPG 

Ps.: Die Angaben im Profil zur Teichgröße sind alle momentan nur Schätzwerte, da der Teich noch etwas tiefer gemacht werden soll und noch nicht genau vermessen wurde.
 
Hallo Stefan,

Die position des Filters soll natürlich geändert werden (Ende des FG).
:oki mittleres Bild, rechte untere Ecke, ist hier das ende oder die obere ecke :wunder

sind in dem Teich schon Bodenabläufe/Skimmer ?
ach ja ne kleine Skizze mit bemaßung wäre noch super
 
Hi Mitch,
wow, das ging schnell... :)
Also das Ende ist in der "oberen Ecke" Also dort wo das "Bambus-Zeugs" wächst... :)
Bodenabsaugung und Skimmer sind noch keine vorhanden, (Hing bisher einfach nur eine Pumpe im Teich (direkt vor dem Filter) Folie soll auch komplett neu gemacht werden.
Skizze habe ich leider bissher noch keine anfertigen können, da ich erst nächstes WE wieder bei meinen Schwiegereltern bin.
Aber als ungefähren Anhaltspunkt: Der Teich ist ganz grob ca. 8m x 8m groß
 
Also für den Bodenablauf haben wir uns eigentlich bisher die "Sedimentfalle" von Naturagard in den Kopf gesetzt... denke das ist die eleganteste Lösung...
 
Hallo & Herzlich Willkommen.

Bei den Sedimentfallen sollte man bei einem Koiteich vielleicht noch eine andere Sichtweise haben, denn ich bin der Meinung, dass in einem Koiteich mehr Schmutz anfällt der durch die Sedimentfallen abtransportiert werden muss. Auch kann es in einem Koiteich, auf Grund höheren Nährstoffvorrates, zu vermehrter Algenbildung kommen und wenn diese sich dann lösen sollten sie ohne große Behinderungen abtransportiert werden können. Die Sedimentfallen sind mit Gittern versehen, wo meiner Meinung nach, doch einiges an Schmutz hängen bleiben kann, was dann nur manuell zu entfernen ist. Die Standard-Bodenabläufe für Fischteiche sind mit DN 110 vorbereitet, haben keine Gitter oder Stege, die den Schmutzzulauf behindern könnten.

Die Bodenabläufe und Skimmer dann direkt in eine vernünftige mechanische (automatische) Vorfilterung und von dort geht's dann weiter. Da kann man auch den alten Filter wieder integrieren und den kleinen Teich als Durchlauffilter mit vielen Pflanzen nutzen.
 
Mhhh okay, kann mir gar nicht vorstellen das bei einem Koiteich soviel Sediment abfällt. Weil jetzt nach 3 Jahren ohne Bodenabläufe ist nur eine relativ dünne schicht Sediment am Teichgrund vorhanden. Aber Okay, ich denke auch darüber nochmal nach... Besteht denn dann bei Bodenabläufen ohne jegliche "Schutzgitter" nicht die Gefahr das Fische mit "Abgesaugt" werden? DANKE...
Ps.: Ihr seht ich bin ziemlicher Neuling... :) Danke für die herzlichen Willkommensgrüße :)
 
Besteht denn dann bei Bodenabläufen ohne jegliche "Schutzgitter" nicht die Gefahr das Fische mit "Abgesaugt" werden?
Normalerweise sollte dies nicht passieren. Angesaugt werden sie sicherlich auch weniger, da die Sogwirkung / Strömung nicht so stark ist, dass sie nicht dagegen ankommen könnten. Zudem ist der Abstand zwischen Domdeckel und Folienboden etwa 2-3 cm. Wenn Fische "angesaugt" wurden, sind es meist kleinere Jungfische die den Domdeckel als Versteck nutzen und wenn man das mal zufällig beobachten konnte, hat man gesehen, dass sich die Fische dazu gezielt auf die Seite legen und wie eine kleine Flunder unter dem Deckel verschwinden. Sie kommen aber eigentlich auch auf diesem Wege wieder raus, wenn sie sich denn nicht zu prasselig anstellen. ;)
 
So habe mal eine Skizze angefertigt... So in etwa wäre meine Vorstellung... Nun bräuchte ich mal Eure Meinungen bzgl. der zu verwendenden Technik.
Der Aufwand des "Umbaus" sollte sich einigermaßen im Rahmen halten (sowohl Kostentechnisch, als auch der reine Umbauaufwand)
Geplant ist aber schon ein Bagger, der die Uferschrägen etwas steiler machen soll und auch den gesamten Teich etwas tiefer.
Welche Schlauchdicken empfehlt ihr? Laut Naturagart min 2 Zoll...
DANKE nochmal!
SKIZZE.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten