Umbau Koi Teich

Hallo, tatsächlich hört sich das alles ziemlich kompliziert an... Aber ich lese mich mal weiter schlau... :)
@mitch hier die Abmessungen des "Blumenbeetes" ich befürchte das wird nicht reichen: 1,20m x 2,20m
 
Es ist ja nicht kompliziert. Es geht einfach nur um die Auslegung der Saugleitungen, Filteranlage und Pumpleistungen an Hand des Teichvolumens bei einem Koiteich.
Und da wäre so ca. das halbe Teichvolumen pro Stunde das Minimum aus den Erfahrungen der Koiteichler.
Das ist aber auch vom Verhältnis Teichoberfläche, Profil, Besatzdichte etc. abhängig.

So ca. 3 BA und 1Skimmer in KG 125 wären das Minimum.
Die BA in der Teichmitte mit ca. 1,5 m Abstand angeordnet.
Wenn Du Dich zum 4. BA durchringen kannst, dann in der Mitte vom Dreieck.

So kommen jetzt 5 KG 125 Rohre im Filterkeller an.
TF PP 50 oder 65 wäre passend.
Luftheber ist super. ..
Biokammer und Rückläufe...

Der beste Platz für den Filterkeller in Schwerkraft ist in einem Schuppen. Wettergeschützt und oben drüber die Fläche nutzbar.

Der zweitbeste Platz unter einer Terrasse.

1. Verrohrung von und zum Teich festlegen
2.Platz für Filterkeller

Wichtig sind die Rohre von und zum Teich.
Im Filterkeller kann man gerne einmal den TF noch weglassen...und erst ein Jahr später nachrüsten.....
weil es ja auch finanziell teuer wird....dafür hinterher wartungsarm und sparsamer Betrieb.
 
Was wäre denn, wenn du deinen kleinen Teich, zum Filterkeller umbaust?
Ausgehoben ist er schon, dies spart man sich schon mal & darüber macht ihr euch eine kleine zusätzliche Terrasse oder Sitzecke..

Bite beherzige die Vorschläge hier zur Technik & gehe die Sache gleich einmal ordentlich an.
Das ganze kommt dir jetzt vll. etwas viel vor, du wirst es später aber auch nicht bereuen!
 
Hallo, tatsächlich hört sich das alles ziemlich kompliziert an... Aber ich lese mich mal weiter schlau... :)

Hallo Stefan,

Ich bin gerade dabei meinen Teich zu bauen und kann Deine Bedenken/ Fragezeichen voll und ganz verstehen. Für "Neulinge" sind die ganzen Terminologien am Anfang wie ein Buch mit sieben Siegeln. Eine Sache ist aber sicher - in diesem Forum wird Dir immer geholfen werden und Dir wird kein "Blödsinn" verkauft.

Ich kann Dir nur empfehlen auf den Rat der Anderen zu hören, damit Du am Ende des Tages auch glücklich wirst. Wenn Du den Teich so umsetzt, wie er Dir empfohlen wird, wirst Du eine Menge Spass haben. Die Beurteilung der Kosten/Nutzen musst Du für Dich entscheiden. :zwinker

VG,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten