Umbau Koi Teich

Naturagart- Planung mit "Sedimentallen" / Lochblechen und 2 " Saugleitungen ist bei einem Koiteich nicht sinnvoll...für sparsames, effektives Pumpen und Filtern generell auch nicht.
Die Position des "Filterteiches" an erster Stelle der Filterkette ebenso wenig...

Es gibt hier einige gute Dokumentationen..Teiche mit Schwerkraftfilteranlagen... Luftheber als Pumpe.
Einer Einbindung eines Pflanzenfilters in einen der Rückläufe steht nichts entgegen.

Kein Rohr kleiner 4" oder KG 110....besser KG 125.
Teich und Technik- Doku´s dpoessel, teich4you, semperit, etc....hier lesen- irgendwann....schreibe ich eine generelle Grundsatzanleitung...und kopier die einfach nur noch...:lala5

https://www.hobby-gartenteich.de/xf...yous-teichdoku-vom-garten-zum-koiteich.46034/
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...chdoku-nach-ng-mit-optionen-für-später.47914/
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...-mit-trommelfilter-lh-und-filtergraben.47645/
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...hes-mit-lufthebers-brauche-hilfe-jungs.45625/
 
Um Thorsten seinen Beitrag noch ein bissel zu präzisieren.
Bau an Stelle des Blumenbeets einen Filterkeller mit Terrasse.
Darein kommen die Leitungen von den BA und Skimmer in mindestens DN110 Dann ein Trommler, EBF oder Vliesfilter für Leute die keine Arbeit haben wollen. Oder ein Bürstenfilter mit so 4 -5 m Länge. Dann einen LH welche in den Biofilter drückt. Bei der Teichgröße würde ich sogar Minimum 2 BIC nehmen, besser mehr.
Alternativ könnte man auch nach dem Vorfilter mit 2 LH in zwei Kreise Bio gehen. Danach geht es mit Minimum 4 × 110 zurück zum Teich und einmal 110 in deinen Pflanzfilter.
 
Hallo Stefan,

ich hab mal in deiner Skizze etwas gemalt
H-GSKIZZE_a.jpg 

anstatt der 2 IBC könntest du u. U. auch den alten filter verwenden, den Sammler würde ich als Standrohrkammer nutzen
wie groß ist den das "Blumenbeet", davon hängt eigentlich die weitere Planung ab

Luftheber (upps - leider nicht in der skizze) sollte dann zwischen TF und IBC kommen
 
Kann es sein, dass der Teich so ca. 60m² Oberfläche und ca. 90m³ Inhalt hat?

Koiteichler würden ja gerne das Teichvolumen pro Stunde umwälzen und filtern....oder wenigstens die Hälfte...
Ggf. 3 BA und 1 Skimmer in KG 125...TF-Wahl anpassen..
 
Wow Leute ich bin echt etwas überfordert... Danke schonmal für eure Hilfe und Eure Empfehlungen... Aber mal Ehrlich... Der Teich soll eher ein "Gartenteich mit Koibesatz" werden und kein professioneller Koiteich! Kann man da vielleicht auch etwas zurückfahren, und von der Technik her? @mitch Abmessungen vom "Blumenbeet" gebe ich noch im Laufe des Tages durch...
 
Moin.
Wow Leute ich bin echt etwas überfordert... Danke schonmal für eure Hilfe und Eure Empfehlungen... Aber mal Ehrlich... Der Teich soll eher ein "Gartenteich mit Koibesatz" werden und kein professioneller Koiteich! Kann man da vielleicht auch etwas zurückfahren, und von der Technik her? @mitch Abmessungen vom "Blumenbeet" gebe ich noch im Laufe des Tages durch...

Dann solltest du erst nochmal deine Ziele definieren.
Und dann diese mit den unausweichlichen Faktoren, die die Fische brauchen, übereinander legen.
 
Egal wie du es drehen und wenden willst.
Das mit dem Bürstenfilter + der 2 BIC für Bio halte ich bei über 100 Kubikmeter als absolutes Minimum.
Bei den BA und Skimmer sehe ich es auch wie Thorsten.
Und selbst bei geringen Besatz ( bei dem es nicht bleiben wird) ( und welchen du auch sehen möchtest) heisst es Minimum 50% pro Stunde umwälzen.
Dazu kommen dann regelmäßige Teilwasserwechsel, evtl. mal Medikamente und vor allem ordentliches Futter.

Da sollte man sich vorher genau überlegen ob man sich einen ü100 Teich bauen möchte.
 
Da sollte man sich vorher genau überlegen ob man sich einen ü100 Teich bauen möchte.
So schön die großen Teiche auch sind, sie sind so wahnsinnig teuer in der Unterhaltung und aufwendig im Teichmanagement.

Es gibt ja diesen Begriff: Stand der Technik. Und den gibt es nicht umsonst, denn er beruht auf vielen Erfahrungen vieler Koihalter über viele Jahre.

Wenn man richtig Spass mit Koi haben will, dann würde ich immer bis maximal 30 Kubikmeter gehen. Denn dann kann man wirklich noch sehr einfach ein Umfeld schaffen in dem Koi lange gesund bleiben und richtig gut wachsen. Alles darüber hinaus ist mit Kompromissen verbunden und/oder sehr hohen Investitionskosten und laufenden Kosten.

Wenn Ihr aber eher einen großen Gartenteich haben wollt, dann geht das auch! Aber das würde ich dann ohne Koi machen.
 
Wir waren letztes Wochenende bei Naturagart, und haben uns beraten lassen. Dies war alles sehr interessant, und klang auch ziemlich plausibel. Nun kenne ich auch andere Meinungen zu einem Filtergraben
na, wenn Du das Geld was Naturagart für die Planung und die Hardware aufruft in vernünftige Technik investierst könnte sogar noch ein ausgiebiges familiäres Essen im großen Kreis bei abfallen. Das was die anbieten ist in meinen Augen nicht unbedingt günstig, bzw. geeignet für einen großen Gartenteich mit Koibesatz. Ein Filtergraben ist bei der Koihaltung ein NoGo, der ist innerhalb weniger Wochen eine Keimschleuder und ist von der Abbauleistung erschöpft.

Also für den Bodenablauf haben wir uns eigentlich bisher die "Sedimentfalle" von Naturagard in den Kopf gesetzt... denke das ist die eleganteste Lösung...
Das werden die ersten sein die dir Probleme bereiten werden. Für einen Schwimmteich vielleicht sinnvoll, aber so wie Koi dazu kommen sind die überfordert.

kann mir gar nicht vorstellen das bei einem Koiteich soviel Sediment abfällt.
Koi nennt man umgangssprachlich auch Teichschweine. Die haben keinen Magen und würden am liebsten den ganzen Tag fressen. Das was oben reingeht kommt unten wieder raus. Manchen Koiwürste meiner Dicken sind dann schonmal 10cm lang. Und das nur von einem Koi. Und jetzt überlege dir das nochmal mit dem Filtergraben, der Sedimentfalle. Ein gepumpter Teich schreddert die Koikacke und dein Filter muss versuchen die ehemals dicke Wurst die einfach zu entfernen ist in pürierter Form wieder herauszubekommen.

Welche Schlauchdicken empfehlt ihr? Laut Naturagart min 2 Zoll...
Schlauch ist euer, sinnbefreit und wenn überhaupt nur für gepumpte Anlagen. KG-Rohr ist da deutlich kostengünstiger. Was soll denn durch so einen Schlauch durchgehen? Wieso Schlauch, mach es richtig, baue BA und SK ein, lege eine neue Folie drüber und baue dir für verhältnismäßig kleines Geld einen Teich in Schwerkraft.

Der Teich soll eher ein "Gartenteich mit Koibesatz" werden und kein professioneller Koiteich!
Was soll das genau heissen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten