Umbau, nur wie?

katja

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2006
Beiträge
1.678
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
Besatz
-
Hallo an Alle :)

Dank dem letzten Winter mit seinen tagelangen, zweistelligen Minustemperaturen hat es nun mein Miniteich-Hochbecken verrissen :(
Was nun? Zuerst dachte ich daran, einen "richtigen" Miniteich an dieser Stelle (inkl. dem Beet davor) zu errichten, bin aber schon mit dem Aushub überfordert, also weiß nicht wohin damit :?
Jetzt habe ich mir überlegt, diesen großen, hochstehenden Granitbrocken zu legen (nachdem er durchbohrt wurde, um später zu plätschern), drumrum einen "Burggraben" zu buddeln und dann dort ringsum Pflanzen, die gern nasse Füße haben zu setzen. Ich kann mir das schön vorstellen, doch wieder tun sich jede Menge Fragen auf:

- am besten die Folie auslegen, Granitstein (vorsichtig) ablegen, Folie hochschlagen und um den Stein rum abbuddeln?
- wie die Folienränder verstecken, da es ja zu 3/4 an den Weg grenzt?

Wie ich euch kenne, habt ihr bestimmt Ideen oder Vorschläge, mir zu helfen :D

Ach ja, Bilder wären wahrscheinlich nicht schlecht, hier sind sie ;)
 

Anhänge

  • mini-DSCN0010.JPG
    mini-DSCN0010.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 93
  • mini-DSCN0011.JPG
    mini-DSCN0011.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 91
AW: Umbau, nur wie?

Moin Katja.

Ist dein Teich denn gerissen?
Mit Folie wirst du deine Probleme bekommen, denn wie du schon geschrieben hast, wohin mit dem Rand.
Was hältst du von Flüssigfolie? Du brauchtest dann an dem eigendlichen Bauwerk nichts verändern.
 
AW: Umbau, nur wie?

Hallo Theo, sorry, da hab ich mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt :oops

Das Becken wird definitiv abgerissen. Und ich dachte mir, das Beet davor auch noch gleich mit platt zu machen, um eine gewisse Größe hinzubekommen.

Dann erst würde ich den Granitblock ablegen und dann weiß ich nicht weiter... ;)

Das Randproblem habe ich, weil eben der Weg so bleiben soll.
 
AW: Umbau, nur wie?

Hallo Christine und danke :bussi1

Deine Bilder habe ich mir schon lääängst angeschaut ;) aber ich möchte keine "Stolperfalle", wenns geht. Ich würde es gern auf einem Niveau haben, also ein Schritt daneben und man hat nasse Füße ;)
 
AW: Umbau, nur wie?

Hallo Katja,

geht doch - ist nur eine Frage, wie hoch du die Kante buddelst. Ich wollte ja die Stolperkante :D
 
AW: Umbau, nur wie?

Mir stellt sich nur die Frage, womit fixiere ich die Folie zwischen den vorhandenen Randsteinen und kleinen Granitwürfelchen, die ich noch übrig hätte.
Mit normalen Gartenbeton oder was hast du da genommen? :kopfkratz

Außerdem weiß ich immer noch nicht, ob meine Idee, den Stein abzulegen (wenn die Folie ausgebreitet wäre), und dann drumrum zu buddeln so funktioniert? :?
 
AW: Umbau, nur wie?

Hallo Katja,

Und ich dachte mir, das Beet davor auch noch gleich mit platt zu machen, um eine gewisse Größe hinzubekommen.
Das ist schon mal eine gute Idee, so bekommst Du doch eine etwas vernünftigere Größe.
Wie groß wäre dann die Fläche?
Ich würde aber dann versuchen keine 90 ° Ecken zu machen sonder in den Ecken
überall Rundungen zu machen, dann tust Du Dich beim Folien verlegen leichter.
Ich plane heuer in meinem Gemüsebereich auch ein ähnliches kleines Teichlein mit
2 x 2 Meter - diesen möchte ich auch ebenerdig mit dem Weg enden lassen.
Ich habe mir aber momentan noch keine Gedanken mit der Folienbefestigung gemacht.
Eine Möglichkeit wäre, die letzte Granitblockreihe zu enfernen, darunter einfach die Folie
legen und dann mit Natursteinen aufzufüllen - ich mach mal schnell eine Skizze.
Bei der Tiefe würde ich Dir schon 80 cm Minimum empfehlen, denn in Deinem neuen Teich werden mit Sicherheit viele Bewohner auch überwintern. ( Libellenlarven, Schnecken, Frösche, Rückenschwimmer ....).

LG Markus
 

Anhänge

  • Seitenansicht Miniteich.png
    Seitenansicht Miniteich.png
    26,8 KB · Aufrufe: 51
AW: Umbau, nur wie?

Hallo Markus!

Größere Fläche, ja, aber mit 80 cm Tiefe hab ich ja wieder das Aushubproblem :?

Ich habe mir das vorgestellt, wie auf folgender Skizze (Querschnitt), also wirklich nur ein flaches Wasser mit entsprechender Bepflanzung und eben dem Granitstein, der dezent vor sich hin blubbert :cool:
 

Anhänge

  • skizze teich.jpg
    skizze teich.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 37
AW: Umbau, nur wie?

Hallo Katja,

ah jetzt weis ich wie Du das meinst.
Aber der Granitstein ist schon recht mächtig, da hast Du ja nicht mehr viel Teichvolumen.
Dann würde ich eher noch den Granitstein nach aussen in die Wiese setzen und einen
kleinen Bachlauf machen - aber gut das ist Geschmacksache.
Warum siehst Du den Aushub so als Problem?
Dann mach doch neben dran eine Erhöhung dann hast Du gleich ein Gefälle für den Bach-
lauf und kannst nebenzu noch einen Steingarten machen und diesen mit Hauswurzen bepflanzen.
Wohnst Du mitten in der Stadt?
Ansonsten gibt es meist in der Nähe Kiesgruben ( also bei uns auf dem Land ist das so) die
jederzeit den Bauaushub nehmen.
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten