Umbau, nur wie?

AW: Umbau, nur wie?

So per Augenmaß geschätzt würde er vielleicht 1/4 der Fläche "belegen", also bleibt schon noch schön Platz für Pflanzis ;)

Wer hier den Aushub nehmen würde? :ka Aber das Problem wäre schon mal der Transport, Hänger oder ähnliches ist nicht vorhanden, vom Schleppen des Aushubs vom Garten nach vorn an die Straße mal ganz zu schweigen.. :engel

Wie siehst du das nun mit der Buddelei? Fläche eben vorbereiten, Folie drauf, Stein drauf, Folie hochlegen und ausheben? Vorher müsste natürlich noch der Stein durchbohrt werden und der Pumpenanschluss installiert sein.
 
AW: Umbau, nur wie?

Hallo Katja,

also ich seh schon Du willst den Granitblock als Teichmittelpunkt - nun gut warum nicht.

Ich würde zuerst alles so ausgraben wie es Dir eben gefällt, die Fläche wie groß der Stein ist
kannst Du Dir ja grob ausmessen, denn diese soll ja nicht so tief sein wie der Rest.
Dann unter die Folie ein Vlies - Folie einbringen - unter den Stein auch wieder ein Vlies -
damit die Folie nicht beschädigt wird.
Stein durchbohren und Pumpenanschluss muss natürlich vorher gemacht werden.
Aber dann versuche dass Du zumindest auf 50 cm kommst - damit die Überwinterer im
Teich eine Überlebenschance haben .
Fischbesatz erübrigt sich ja .
Ich hab Dir noch mal eine abgeänderte Zeichnung angehängt.

LG Markus
 

Anhänge

  • Seitenansicht Miniteich -2.png
    Seitenansicht Miniteich -2.png
    41,7 KB · Aufrufe: 21
AW: Umbau, nur wie?

:oki vielen dank ;)

verrätst du mir noch, womit ich die folie zwischen den steinen festmachen kann? :liebguck
 
AW: Umbau, nur wie?

Hallo Katja. :hallo

Hast Du denn schon jemanden, der Dir den Stein durchbohrt? Das macht man nicht mal eben mit einer Heimwerker-Bohrmaschine...

Was den Teichrand angeht, so hat Jochen mit seinem direkt an die Terrasse angrenzenden Teich wohl einen ähnlichen Rand, wie er Dir vorschwebt.

Ich wurde den Wasserbereich ehrlich gesagt nicht zu flach machen. Wie schnell finden Tiere das Wasser toll und versuchen dann dort zu überwintern. :?
 
AW: Umbau, nur wie?

:hallo Annettsche

Ich hatte vor nen hier ansässigen Bekannten zu fragen, der Steinmetz ist und ne eigene Firma hat :smile

Allerdings überlege ich gerade, ob er dieses Bohrerteil auch hierher transportieren könnte :wunder

Im bisherigen Teich waren verschiedene Schnecken und Libellenlarven, (der eingeschleppte Molch hat hoffentlich das Weite gesucht),
die hatten selbst bei den fast 50 cm bisher diesen Winter keine Chance :(
Wäre das im Boden hoffentlich besser?

Klar habe ich die Bilder von Jochen schon gesehen, aber ist ehrlich gesagt nicht so meins mit den Holzteilen..
 
AW: Umbau, nur wie?

Hallo Katja,

Du brauchst die Folie zwischen den Steinen nicht festmachen, die hebt schon durch das
Gewicht von den Steinen und durch den Wasserdruck.
Wie Du siehst bohrt Annett mit der Wassertiefe in das selbe Loch wie ich.

LG Markus
 
AW: Umbau, nur wie?

Das diese kleinen Granitwürfelchen das stabil halten, wage ich zu bezweifeln :oops
Außerdem wäre es mir wohler, den Rand "fest" zu haben, ruckzuck kommt doch mal jemand vom Weg ab und die Steinchen plumpsen weg :?
Nachdem ich mich nun schon quergelesen habe, wäre wohl Trasszement die erste Wahl, richtig?
 
AW: Umbau, nur wie?

Hallo Katja,

Ich habe Dir ja in die Skizze Natursteine eingezeichnet.
Und wenn Du nun so einen Stein mit 15 x 15 x 20 cm nimmst, dann kommst Du schnell
auf 5 - 10 kg pro Stein. Diese stehen ja nicht über sonder schließen annähernd bündig ab.
Ich habe noch etwas größere Steine bei meinem Teich genommen und auf diese kann ich
sogar steigen und da plumpst keiner ins Wasser.

LG Markus
 
AW: Umbau, nur wie?

Hi,

Markus, Du musst aber bedenken, dass Katja bei ihrer Teichgröße nicht so große Steine verwenden kann, es ist im Vergleich zu Deinem Teich ja ein Pfützchen (sorry, Katja).

Ich hab meine Randsteine festgemörtelt. Ja - mit Trasszement.
 
AW: Umbau, nur wie?

Hast doch recht Christine, ist ja kein Teich ;)

Das meinte ich, die Steine, die ich habe, sind Granitwürfel, Kantenlänge geschätzte 5-6 cm, die wiegen nicht wirklich viel.
Ok, Trasszement ist notiert (hoffentlich gibts den als Pampe, ich hasse anrühren :oops ).
Nachher kommt der Steinmetz vorbei und schaut, ob er den Stein durchgebohrt bekommt vor Ort :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten