Umbau wegen grober Fehler

sundri

Mitglied
Dabei seit
1. Apr. 2012
Beiträge
21
Ort
63150
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
?
Besatz
15-20 Goldfische
Hallo, bin neu in diesem Forum, habe die Suchfunktion aber schon gefunden.:) Das Kapitel Basiswissen hier finde ich super!
Ich habe bei meinem Teich so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Hätte mir damals zuerst einen 'Internetanschluß und dann einen Teich zulegen sollen! Ich habe ein tiefes Loch mit Steilwand ausgehoben, anschließend eine Pflanzzone (die sich von selbst zur Tiefwasserzone hin geneigt hat), daran eine Sumpfzone, die die Hälfte des Teichs ausmacht. Alles zusammen 3 m lang und 2m breit. Da das Gelände zur Sumpfzone hin leicht abschüssig war/ist läuft das Wasser in diese Richtung, so dass auch wenn der Teich kompett voll Wasser ist, mann die Folie am Steilhang sieht. Habe später zwar etwas nachgebessert, indem ich die Folie unter der Sumpfzone etwas angehoben und Sand nachgedrückt habe, aber das Ergebnis ist nicht das Wahre. Die Folie hatte ich natürlich auch zu kurz abgeschnitten und später, als ich das Wort "Kapillarsperre" zum ersten Mal gehört habe, wieder angeklebt und etwas hochgestellt. Die Pflanzen um den Teich haben mich aber teilweise schon wieder ausgetrickst. Hufeisenförmig habe ich um den Tiewasserteil dann eine Art "schmaler Ufergraben (10 cm) angebaut (wieder Folie dran geklent) und die Ufernatte von Naturagart drüber/rein gelegt.

Kurz und gut: Ich will neue Folie,Vlies, etc. kaufen und von vorn beginnen. An 2 Seiten kann ich den Teich vergrößern, so dass er dann mit diesem Ufergraben, den ich gerne rundum hätte, wenn es platzmäßig klappt, ca 4 m auf 4 m und rund statt, statt wie jetzt oval, wäre.
Da ich beim Graben damals weder Folie noch Vlies oder Substrat eingerechnet hatte, muss ich in allen Zonen etwas tiefer Graben. Wenn sich der Ufergraben realisieren lässt, möchte ich die Sumpfzone aus dem Teich raus haben.
Mein Hauptproblem ist die Frage: zuerst alles zuschütten? Aber dann ist die Erde ja auch nicht verdichtet?? Oder die zu tiefen Stellen (Uferränder und der innere Wall, den ich niedriger gemacht habe, wie den äußeren irgendwie hochziehen. Ich habe hier einiges über Kantsteine und Zement gelesen, habe allerdings noch nie Zement angerührt. Kann ich das nach eurer Anleitung hinbekommen oder brauche ich dafür einen Fachmann.

Fotos stelle ich noch ein!

liebe Grüße von Sundri
 
AW: Umbau wegen grober Fehler

Hallo Sundri,

herzlich Willkommen.

Oh so viele Fehler :(, aber dann doch auch schon viel gelesen. :oki

Nachdem du die Fotos eingestellt hast, kann man das alles besser beurteilen.

Zuschütten würde ich nichts, gerade wo du ihn größer machen möchtest. Einen Uferwall mit Steinen und Zement zu erhöhen ist keine Geheimwissenschaft, macht Spaß und du kannst es bestimmt.

Viel Spaß bei der neuen Planung.
 
AW: Umbau wegen grober Fehler

Hallo Kolja, gerade ist die Teichbau-Mappe eingetroffen. Fotos kann ich erst morgen machen.

Gruss Sundri
 
AW: Umbau wegen grober Fehler

Hallo Sundri :Willkommen2

mein Teich ist schon 15 Jahre alt, und ich entdecke immer noch irgendwo Fehler, oder versuche neue Ideen umzusetzen . Hier werden sich sicher bald noch mehr Teichverrückte auf Dein Projekt stürzen, wenn erst einmal Bilder da sind :jaja
 
AW: Umbau wegen grober Fehler

Hallo Sundri,
schau Dir mal meinen Teichumbau an, vielleicht kannst Du Dir da ein paar Tips holen,
ich habe meinen letztes Jahr umgebaut und habe auf 3 Seiten einen Ufergraben.

Klick einfach in meine Signatur bei Teichumbau 2011.

LG Markus
 
AW: Umbau wegen grober Fehler

Hallo Moderlieschenking, so wie auf dem zweiten Foto habe ich eine Seite geplant- mit diesen schmalen Steinen vor dem Zaun. Allerdings ist der Zaun mobil, weil es die Einzäunung einer Wasserschildkröte ist. Wenn ich das Plastikbecken versetze habe ich natürlich mehr Platz. Aber irgendwo muss die Schildi wieder hin und sie braucht ein separates Becken weil sie ein Seerosenkiller ist und alle Uferevegetation plattwalzt. Das Plastikbecken ist allerdings auch hässlich. Ich hatte schon mal daran gedacht, einen Mini-Schildi-Teich mit dem großen zu verbinden, aber sie darf nicht in den großen reinkommen.
Ich schau mir das morgen noch mal an.

lG Sundri
 
AW: Umbau wegen grober Fehler

Hallo Sundri,
herzlich Willkommen.

Die Teichbaufehler haben die meisten beim ersten Anlauf gemacht. :lala

Schildi kann schon mal Schaden anrichten. Sie in einen separaten Bereich zu platzieren mag schon Sinn machen. :kopfkratz
 
AW: Umbau wegen grober Fehler

Hallo Jürg, du schreibst:" Schildi kann schon mal Schaden anrichten". Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schildi, sie heißt übrigens Danny, nach irgendeinem Sänger in den meine Nichten im Teenageralter verliebt waren, wie auch immer...jedenfalls hat er meinen damals neuangelegten Naturteich völlig zerstört!! Deshalb habe ich ihn ausquartiert nachdem mir eine Kollegin diesen Fertigteich geschenkt hatte. Danny ist mittlerweile zwischen 15 und 20 Jahre alt, zahm und gehört zur Famielie. Goldfische wollte ich ursprünglich nicht in einem Naturteich haben...aber meine Mutter ist 80 Jahre alt und hat mich genervt...deshalb habe ich mich auf die Goldfische eingelassen...jetzt ist meine Mutter glücklich! Die Schildi liebt sie na´türlich auch, sie gehört zur Familie wie der Hund. Momentan krabbelt sie tagsüber in der Wohnung meiner Mutter rum bis wärmer wird. Meine Mutter hat immer Angst, dass der Danny friert. Sie kapiert nicht, dass er ein Kaltblüter ist, deshalb kommt er erst Ende Mai in sein Außenbecken, obwohl er vor Jahren, als es plötzlich kalt wurde sich im großen Teich vergraben hatte. Ich habe ihn nicht mehr gefunden und abgewartet was passiert. Es war eine Zitterpartzie...im Frühjahr ist er dann herausgekrabbelt, sichtlich schwach und langsam. Ich habe ihn eingefangen unde in den separaten Teich gesetzt und gefüttert. Danach war er wieder fit.
 
AW: Umbau wegen grober Fehler

Hallo Sundri,
das darf man Danny nicht übel nehmen. Die sieht grün und isst es einfach. :D
Falls ihr einen bewachsenen Naturteich "mit oberirdischen Pflanzen" haben wollt, solltet ihr nur Grenzen ziehen.

Goldfische sind auch nicht einfach zu halten. Die vermehren sich so gerne und wollen dann auch alles fressen, wenn sie Hunger haben. :lol
 
AW: Umbau wegen grober Fehler

So hat mein Teich vor 2 Jahren noch ausgesehen: An der Nordseite geht es steil runter-tiefes Wasser. Den Mini-Ufergraben hab ich später drangebastelt.

In der Mitte ist der Teich ca 50 cm tief mit Schilf und im Süden ist flaches Wasser.
 

Anhänge

  • k-Bild 258.jpg
    k-Bild 258.jpg
    249 KB · Aufrufe: 50
  • k-Bild 318.jpg
    k-Bild 318.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 47
  • k-Bild 329.jpg
    k-Bild 329.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 47
  • k-Bild 330.jpg
    k-Bild 330.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 42
  • k-Gemischt 2008 035.jpg
    k-Gemischt 2008 035.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 43
  • k-Gemischt 2008 024.jpg
    k-Gemischt 2008 024.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 42
  • k-Gemischt 2008 033.jpg
    k-Gemischt 2008 033.jpg
    253 KB · Aufrufe: 56
  • k-Mauritius 2005 921.jpg
    k-Mauritius 2005 921.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 44
  • k-Bild 366.jpg
    k-Bild 366.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 45
  • k-Bild 368.jpg
    k-Bild 368.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 42
  • k-Bild 281.jpg
    k-Bild 281.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 42
  • k-Mauritius 2005 897.jpg
    k-Mauritius 2005 897.jpg
    231 KB · Aufrufe: 55
  • k-P1050571.JPG
    k-P1050571.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 45
  • k-P1050600.JPG
    k-P1050600.JPG
    180 KB · Aufrufe: 48
  • k-P1050611.JPG
    k-P1050611.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 44

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten