Umbau wegen grober Fehler

AW: Umbau wegen grober Fehler

Hallo,

ich hoffe, dass meine Vorstellungen so rüber kommen. Ich möchte die Sumpfplanzen aus dem Teich rausnehmen und den Teich um einen Sumpfgraben erweitern. So wird nicht der eigentliche Teich, sondern die Gesamtanlage größer.

Der Teichrand muss rundrum erhöht werden, aber wie? Zement,Mörtel, Rasenkantsteine??
Ich will keinen gepflasterten Rundumweg, aber irgendwie muss ich ja auch an den Teich kommen. Mir schwebt ein teilweise begehbares Ufer vor, aber auch wieder Wildnis, wie ich es von Anfang an hatte.

Ich habe ungefähr dieses Bild vor Augen:

Änmderungen.jpg  Änderung von oben.jpg 



lG Christine
 
AW: Umbau wegen grober Fehler

Hallo Christine,

unterfüttern mit Kompost oder Muttererde funktioniert nie, da es immer wieder zusammensackt.
Möglich ist gewachsener oder gestampfter Rohboden (ohne Humusanteil) oder eben Mörtel und/oder Steine. Ich habe z.B. meinen Uferwall mit Betonplaster und Mörtel befestigt.

Ich will keinen gepflasterten Rundumweg
.
Den brauchst du auch nicht anzulegen, es geht auch mit wesentlich kleineren Steinen, zwischen die die Folie geklemmt wird. Wenn du auch von außen planzt, sind die hinterher nicht mehr zu sehen.

Was du jetzt vorhast ist ja ein kompletter Neubau. Da würde ich auch noch mal bei den Fachbeiträgen nachlesen. Da steht einiges zum Profil und auch der Randgestaltung.

Nach Erfahrungen mit meinem Teich, würde ich einen Ufergraben nur so breit machen (~50 cm), dass man noch überall dran kommt, ohne reinzusteigen. Der linke Teil scheint mir sehr breit zu sein. Da würde ich entweder den Uferwall so breit machen, dass man drauf laufen kann oder einen Trittstein mittig im Graben einbauen.


Hast du denn Möglichkeiten die Fische und die Pflanzen zwischenzulagern? Und das Gitter soll rundherum im Ufergraben stehen? Guckt deine Mutter immer von der Steilhangseite nach den Fischen?
Wenn du deine Fragen vorab geklärt hast und die Folie rausgenommen hast, wird bestimmt noch vieles klarer, was die Höhen und Möglichkeiten der einzelnen Zonen angeht.

Hier haben einige Schildkröten. Gefunden habe ich auf die Schnelle das.

Viel Spaß beim Planen
Das bekommst du genau so schön und wild wieder hin, wie es war.
 
AW: Umbau wegen grober Fehler

Hast du denn Möglichkeiten die Fische und die Pflanzen zwischenzulagern?

Im Schildibecken.

Und das Gitter soll rundherum im Ufergraben stehen?

Vieleicht ist das dann nicht mehr nötig. Oder ich bau stellenweise was anderes ein. Wasserminen??:D

Guckt deine Mutter immer von der Steilhangseite nach den Fischen?

Da sieht sie sie am besten und kann sie zählen.

lG Sundri
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten