Umbau wegen grober Fehler

AW: Umbau wegen grober Fehler

Hallo Sundri,

das sieht wunderschön eingewachsen aus. :like: Und das möchtest Du komplett neu machen?
Die von dir geschilderten Probleme kann ich leider nicht auf den Fotos entdecken.
 
AW: Umbau wegen grober Fehler

Hallo Andrea, optisch habe ich das so etwa hingekriegt, wie ich es wollte, aber nix befestigt. Ich mach nachher aktuelle Problembilder. Im Moment sieht man es besser, weil noch nicht so viele Pflanzen da sind. 1. Unter den Trittsteinen, wo die Schildkröte draufsitzt, befindet sich Komposterde, weil ich nix anderes hatte- diese Steine rutschen mittlerweile in Richtung Teich. 2. Die Ufermatte lässt sich schwer richtig hochstellen, sie müsste breiter sein und ist so dick. Die Kapillarsperre funkktioniert nicht richtig, 3. Wo der große "Dödel" sitzt ist der Tiefwasserbereich, dort ist das Gelände etwas höher wie entgegengesetz, wo der Teich eine Sumpfzone hat, die nicht abgegrenzt ist-ständiger Nährstoffeintrag! Unterhalb des Dödels ist der Wasserstand immer zu niedrig, weil es in Richtung Sumpfzone abhaut und diese flutet. Habe Unterhalob des Sumpfteils die Folie angehoben...und Komposterde drunter geschaufelt- ist schon wieder alles abgesackt! 4. Man sieht unterhalb des Dödels die schwarze Folie, wenn ich nicht ständig Wasser nachfülle. Die Ufermatte war mir aufgeschwommen, also habe ich sie höhergezogen. Sie liegt in einer Pflanzrinne und auf dem Ufer, diese Rinne ist kein richtiger Ufergraben, weil der innere Wall unterhalb des Wasserspieghels liegt-wieder Nährstoffeintrag. Ich überlege, ob ich an der Stelle Taschenmatten reinhänge oder in dieser Rinne irgendwie Zement oder sonstwas reinkippe und einen festen Uferwall mache, am liebsten mit Ufergraben, was aber eng wird., ca 50 cm für alles.

lG Sundri
 
AW: Umbau wegen grober Fehler

Hallo Sundri,

dann bin ich gespannt auf die Bilder.

Eine Bitte : Kannst du bei deinem nächsten Beitrag ein paar Absätze einfügen? So ist es schlecht lesbar.
 
AW: Umbau wegen grober Fehler

Du sag mal, was ist das für eine Pflanze?

k-Bild%20281.jpg 

Ansonsten finde ich den Teich wunderschön natürlich und idyllisch ... mir würde das Herz bluten dieses schöne Stück Natur einzustampfen und von vorne anzufangen.
Haste nicht noch Platz für einen 2. Teich?!

Mandy

PS: Upps ... wo ist denn der Beitrag mit den vielen Bildern hin????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau wegen grober Fehler

Hallo,

ich muss auf alle Fälle nachbessern.

Es regnet etwas- kann im Moment keine Fotos machen.

Ich dachte, wenn ich alles vorsichtig raushole, die Fische ins Schildibecken setze, kann ich:

1. An der Seite, wo man das Auslaufrohr vom Filter sieht, einen separaten Sumpfgraben machen.

2. Die PVC-Folie gegen EPDM austauschen.

3. Die Uferränder ringsum erhöhen und befestigen, weil ja auch die Gartenerde reinfällt.

4. Den Tiefwasserteil etwas vergrößern (Goldies hatte ich im Naturteich nicht geplant).

Den 50 cm Teil nach vorne, wo jetzt Sumpf/Flachwasser ist. Dann hätte ich wieder mehr Wasserfläche.

Der Teich ist durch die Vegetation kleiner geworden. Das leere Loch erschien mir anfangs riesig!

Wenn ich den Flachwasserteil an der Stelle lassen will, muss ich wieder unter der Folie auffüllen, aber nicht mehr mit Komposterde. Außerdem müsste ich es durch einen Wall irgendwie vom Teich abtrennen. Vieleicht könnte ich die Folie (wenn ich sie nicht tausche) soweit zurückschlagen um arbeiten zu können. Die Vegetation muss in diesem Fall aber auch raus.

Ich frage mich halt ob reparieren noch Sinn macht? Ich muss die angeklebte Folie erneut ankleben und habe Angst, dass das alles nicht so dicht ist.

Zur Tiefe: Habe bei den üblichen Angaben Vlies und co nicht bedacht. Möchte deshalb auch ein paar Zentimeter tiefer gehen.

lG Sundri

PS: diese Pflanze heißt auf Mauritius "Brédes Songes", wächst an Bachrändern und ist ein intensiv schmeckendes Wildgemüse. Im Winterquartier kümmert sie total und muss im Teich immer wieder neu beginnen-so wird das mit dem Gericht für 2 Personen nix!:(
 
AW: Umbau wegen grober Fehler

Hallo Sundri,

Dein Teich gefällt mir ausgesprochen gut, und so einen Teich komplett neu zu gestalten,
fällt einem manchmal nicht leicht.
Auch ich hatte letztes Jahr diesen Schritt gewagt, da auch ich manche Bereiche nicht
ideal gelöst hatte.
Ich wollte einfach mehr Flachbereiche haben und auch meine Tiefenzone war mir zu wenig
tief.
Aber ich muss sagen, der Umbau hat sich gelohnt und ich bin mit dem jetzigen Ergebnis
sehr zufrieden.
So wie ich das bei Dir sehe soll das ein Naturteich, bzw. naturnaher Teich mit mäßigem
Fischbesatz werden.
m.M.n. sind aber Goldies nicht der ideale Fischbesatz, ich kann Dir Moderlieschen
empfehlen. Diese Fische lassen den Laich von Molchen und Fröschen und auch Libellen in Ruhe und somit kannst Du mehreren Tierarten im Teich eine Nachwuchsmöglichkeit geben.

Deine Fehler hast Du ja schon angesprochen. Versuche beim Neubau auf alle Fälle, dass
Die Flachzonen leicht nach aussen hängen, damit ein abrutschen des Substrates
verhindert wird. Den angestrebten Ufergraben von Dir kann ich nur empfehlen, mache ihn
großzügig genug, und lasse auch ein paar freie Stellen im Ufergraben als Miniteich,
darin laichen vor allem die Grasfrösche mit Vorliebe.

LG Markus
 
AW: Umbau wegen grober Fehler

Hallo Leute,

jetzt werdet ihr schockiert sein!
Die Fotos auf Seite 1 sind mindestens 2 Jahre alt.

Aktuelles Provisorium: Obwohl es viel geregnet hat und der umliegende Boden nass ist, verliert der Teich ständig Wasser. Ich glaube nicht nur wegen Docheffekt.

Ich denke, dass die Folie kaputt ist, die Schildi hatte sich einen Winter sogar eingegraben.

Die Gitter stellt meine Mutter wegen der Katzen rein. Ich möchte die Sumpfzone vom Teich trennen und einen Ufergraben mit hohen Pflanzen machen, wo ich dezenter einen Katzenschutz verstecken kann.

Wer jetzt sagt, das braucht man nicht- ich kann mit dieser 80jährigen n i c h t diskutieren!

Sie verteidigt ihre geliebten Goldies und wird immer wieder Gitter reinstellen, wenn ich das Problem nicht anders löse. In ferner Zukunft (ihr wisst schon!) werde ich die Goldies wieder abschaffen, da sie nicht in einen Naturteich gehören und ich einmal im Jahr für Wochen im Indischen Ozean bin.

Im Moment will ich meiner Mutter die Freude am Füttern lassen. Einen größeren Filter habe ich schon besorgt.

Gruss Sundri

PS: wieso erscheinen die Fotos immer am Ende? Wie bekomme ich sie an die Stelle an der ich sie haben will??
 

Anhänge

  • k-P1020825.jpg
    k-P1020825.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 42
  • k-P1020828.jpg
    k-P1020828.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 39
AW: Umbau wegen grober Fehler

Hallo Sundri,

oh, die aktuellen Fotos sehen wirklich aus, wie von einem anderen Teich.

Mach doch mal eine Skizze, wie du dir deinen Umbau vorstellst. Ich bringe Fotos und Text nicht übereinander.

Fotos einfügen:
Du lädst die Fotos hoch, wie du es bereits gemacht hast. Dann gehst du noch mal auf den Bilder-einfügen-Button, dort sind alle gerade hochgeladenen Fotos aufgelistet. Davon kannst du das Gewünschte im Text einfügen.
 
AW: Umbau wegen grober Fehler

Hallo Andrea,

hier eine (Kinder)Zeichnung, da ich mit Zeichenprogrammen nicht umgehen kann:

Teich aktuell.jpg  von der Seite.jpg 


Die Nordseite mit der Figur:

P1020827.jpg 

Schildi-Becken ist häßlich! Ufermatte rein oder Folienteich mit Verbundmatte, damit Krallensicher??

P1020829.jpg 

Gruß Christine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten