Umbaumaßnahmen 2007 geplant?

Umbaumaßnahmen 2007 geplant?

  • Ja, ich werde umbauen bzw. vergrößern.

    Stimmen: 16 51,6%
  • Nein, ich bin zufrieden mit meinem Teich.

    Stimmen: 15 48,4%

  • Umfrageteilnehmer
    31
AW: Umbaumaßnahmen 2007 geplant?

@Thorsten
Nein - ich versuche doch seit geraumer Zeit "die" an gutmütige Nachbarn mit Teich zu entsorgen ...
Sind wohl noch 2-3 Stück. Und dann habe ich auch im Teich Pflanzen, die auch mal wachsen (nicht nur im Filter).

didio
 
AW: Umbaumaßnahmen 2007 geplant?

...wenn ich mir die Umfrage so anschaue, "haut" das Thema ja so richtig rein.:cool:

Alle im Winterschlaf? tsetse :haue2:pü
 
AW: Umbaumaßnahmen 2007 geplant?

Hallo zusammen,wir planen auch,vergrößern ,andere Form und gesamter Garten.Martina will unseren Garten komplett im Japanichen Stil haben,das Koibecken wird von 35 auf 55000 Liter vergrösert.Das wird eine heiden Arbeit,aber ich freue mich schon darauf.Schönen Sonntag noch.
Gruß Uwe
 
AW: Umbaumaßnahmen 2007 geplant?

Hi Thorsten

Umbauen ist gut,- ich baue ja schon seit Jahren herum, und ob es jemals fertig wird, das wissen die Götter.;)
Alleine zu werkeln das ist ne feine Sache, nur an der Umsetzung habert (zeitmäßig) es dann doch.

Neueste Idee,- Feuchtzone von mehreren Quadratmetern, durch welche man über Trittsteine und Brücke, Hütte und Terasse erreicht.

Dazu auch gleich ne Frage an die Mannschaft. Wie groß bzw. wie tief sollte eine solche Feuchtzone sein ?

Fragt jetzt bloß nicht nach ner Zeichnung, sowas gibt es bei mir niiie.

Gruß
Werner
 
AW: Umbaumaßnahmen 2007 geplant?

Hallo Werner,

zuerst eine Gegenfrage: Was soll sie bringen?
Pflanzenfilterergänzung/-ersatz oder nur Optik?
Bei letzterem ist ja ziemlich egal, wie groß, Hauptsache es passt zur Umgebung. :cool:
Anderer vielleicht für Dich interessanter Vorschlag: Wie wäre es denn mit einem Moorbeet??
 
AW: Umbaumaßnahmen 2007 geplant?

Hi Annett

Wenn schon, dann sollte sie schon was bringen.

Aber zunächst einmal, es ist so, das ich zwischen Bachlauf und Terasse einfach einen größeren Platz habe, der quasi brach liegt und derzeit nur Unkraut hervor bringt. Wirklich gestalten kann man ihn auch nicht, da er sehr eingezwängt und " unförmig " verläuft.
Denkbar wäre den Bachlauf( Rand ) einseitig einzureißen, und das Wasser in diesen Bereich überschwabben zu lassen.
Als zusätzliche Filtereinheit ( muß nicht unbedingt,-wäre aber schön wenns ginge ) wäre es auch zu gestalten. Pflanzenfilterung habe ich aber schon mehrere vorgeschaltet.

Wie wäre es denn mit einem Moorbeet??

Annett auch ein solches ist schon " geplant ", aber an einer Stelle die ne ganze Ecke weg ist von der jetzigen Stelle.;)
Aber bis ich dort ankomme, da vergeht noch ne zeitlang. Nach 1 kommt 2 ;)

Gruß
Werner
Der gerne Bilder machen würde, aber im Moment einfach keinen Bock auf ne Schlammpackung hat.
 
AW: Umbaumaßnahmen 2007 geplant?

Hallo Werner
ich habe auch einen Flachbereich der in eine Sumpfzone übergeht. Ist der letzte Teil vom kleinen Teich, über die volle Breite, ca 4 m, und einen m breit.Er dient haubtsächlich als Rückzugsgebiet für die Fischbrut und natürlich auch als Wasserverbesserer. Der Rücklauflauf vom Filter befindet sich in dieser Zone, damit keine Totwassergebiete entstehen. An den Stellen wo das Wasser zurückgeführt wird, wachsen die Pflanzen am besten.

alte%20teil.jpg


Da wos gelb ist, ist die Zone.
Das ganze ist mit Steinen gegen den Teich abgeschirmt, damit die großen da nicht reinkommen.
 
AW: Umbaumaßnahmen 2007 geplant?

Hallo die zwote

ich hab noch ein besseres Foto gefunden

gr%f6%dfenvergleich2.jpg


nur noch zur Info - die Pagode rechts ist über 170 cm groß. Da könnt ihr besser meinen Dschungel vorstellen.
@ Werner
wie gehts den Terrakotta Kriegern? Ich hoffe du versorgst die gut :lach
 
AW: Umbaumaßnahmen 2007 geplant?

Hi Wolfgang

Als erstes, für dein halbes Jahrhundert, dafür haste dich aber mehr als gut gehalten. Wohl ne kleine Frischzellenkur eingelegt.:)

Deine Feuchtzone sieht ja echt propper aus. Gefällt mir ! Solltest du irgendwann mal noch Bilder dazu ausgraben,- EINSTELLEN !!
Überhaupt sieht deine Anlage sehr gut aus. Haste keine eigene HP auf der man mal nen Rundgang machen könnte ??!!

wie gehts den Terrakotta Kriegern? Ich hoffe du versorgst die gut

Denen gehts prima ! Die Burschen ham nen gesegneten Appetit und wolln immer Sonderwünsche gebacken ham.;)
Ne im Ernst, ich überlege mir ob ich mir nicht noch ein paar zulege.

Gruß
Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten