Umgekehrten Bodenablauf

Fräbel

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2016
Beiträge
154
Ort
Magdeburg
Teichfläche ()
27
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
26000
Besatz
18 koi
Hallo
Hat jemand gute Erfahrung mit einem umgekehrten BA?

Ich möchte meine gepumpte Filteranlage umbauen auf Schwerkraft, aber kann leider nicht den ganzen Teich ablassen und ein richtigen BA einbauen.

Filteranlage sollen 5 300l Regentonnen. 1T. Vorfilter als Belgischen Spaltsieb.
2T. Bürsten
3T. Filtermatten
4T. Hel-x
5T. Hel-x
 
Hallo Fräbel,

ich hatte zwei bei mir im Teich und war mit der Reinigungsleistung zufrieden. Es kommt aber auf die Pumpen an, ich hatte jeweils eine Förderleistung von 15.000 l/h und man konnte sehr schön das Ansaugen des Schmutzes in der Umgebung des BA beobachten.
 
Eine Schwerkraftumstellung durch umgedrehte BA funktioniert nicht - das steht sogar explizit auf der Produktbeschreibung.
Die Teile sind für gepumpten Betrieb gedacht.

Gruß Nori
 
Eine Schwerkraftumstellung durch umgedrehte BA funktioniert nicht - ...

Erkläre doch bitte, warum das nicht gehen soll!

Gut, er nimmt nicht bis zum Boden auf, bleiben halt ein paar Zentimeter liegen. Aber sonst macht der BA doch nichts anderes als ein Staubsauger. :grübel

Ich baue auch gerade ein belgisches Spaltsieb in meine Filter ein. Allerdings habe ich noch eine Tonne davor, war mal die Pumpenkammer. Ich bin froh, daß das so ist. Den ganzen Schmodder will ich nicht direkt vor dem Sieb haben!
 
Hallo
Ja warum sollte ein umgekehrter BA nicht funktionieren. ???

Belgischen
Erkläre doch bitte, warum das nicht gehen soll!

Gut, er nimmt nicht bis zum Boden auf, bleiben halt ein paar Zentimeter liegen. Aber sonst macht der BA doch nichts anderes als ein Staubsauger. :grübel

Ich baue auch gerade ein belgisches Spaltsieb in meine Filter ein. Allerdings habe ich noch eine Tonne davor, war mal die Pumpenkammer. Ich bin froh, daß das so ist. Den ganzen Schmodder will ich nicht direkt vor dem Sieb haben!
wenn man vor dem Spaltsieb noch eine Reihe filterbürsten hängt müsste es doch auch gut gehen? Oder?
 
Hallo Fräbel,

ich hatte zwei bei mir im Teich und war mit der Reinigungsleistung zufrieden. Es kommt aber auf die Pumpen an, ich hatte jeweils eine Förderleistung von 15.000 l/h und man konnte sehr schön das Ansaugen des Schmutzes in der Umgebung des BA beobachten.
Hey
Warum hatte? Hast du die BA wieder raus genommen?
Was hatten die für ein Anschluss gehabt?
Weil ich wollte mir einen kaufen mit Anschluss 110 Durchmesser.
 
Dann ist der Schmodder aber immer noch im Spaltsieb.
Wie fängst/sammelst du den auf? Hast du ein paar Bilder für uns?

Welches Sieb hast du denn gekauft?
Mein Filtereinsatz (Sieb 355x600 200µ) ist gerade im Bau. Mal sehe ob es dieses Wochenende schon für Bilder reicht.
 
Hier besagter Hinweis bezgl. der Schwerkraftanwendung:

http://koi-company.de/umgekehrter-bodenablauf.html

Gruß Nori (was soll auch schon groß durch 40 mm in Schwerkraft kommen - 2000 Lit. Stunde ? - da müßte man schon einige dieser Teile verbauen um auf einen anständigen Durchsatz zu kommen - schaut dann bestimmt Klasse aus wenn zig Rohre "auf Putz" im Teich verlegt sind...)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten