Umgekehrten Bodenablauf

Also ich glaube wenn man ein recht langes Saugrohr ( siebrohr) verwendet das es sehr lange dauert bis es sich richtig zu setzt. Abhängig vom pflanzenbesatzt und Bäumen.

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ein langes Gitterrohr wird ggf. nicht die effizienteste Lösung sein, da das Wasser bzw. der Schmutz in erster Linie am Anfang des Rohres eingesaugt wird. Am anderen Ende wird vermutlich erst gesaugt, wenn sich das Rohr cm für cm zusetzt.

Schon mal drüber nachgedacht, einfache Ansaugrohre evtl. in die Ecken legen und am Grund dann in Richtung Teichmitte legen? Man könnte evtl. dann auch einfaches HT-Rohr grau auf zwei Seiten lochen, welche dann wieder zum Boden zeigen und dort drüber das Wasser und evtl. Schmutz absaugen. Die Rohrstücken am Grund müssen ja nicht lang sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen die sich so viel stärker mit Blättern Zusetzen als normale Pumpenkörbe. Und selbst da gehe ich wenn ein zwei mal im Jahr ran und wisch den Dreck weg.
In zwei Metern Tiefe wegwischen. Wie machst du das?

Also ich glaube wenn man ein recht langes Saugrohr ( siebrohr) verwendet das es sehr lange dauert bis es sich richtig zu setzt.
Ob nun ein oder vier Jahre, es ist kacke, wann es sich zusetzt. Also würde ich mir so etwas nie einbauen.

Wenn ich den Bodenablauf und und den Skimmer in einer Kammer außerhalb des Teichen enden laße, ist das nicht auch Saugrohrtechnik?
Wahrscheinlich nicht, aber es ist viel billiger!!!

Und, ein Rohr setzt sich fast nie zu, das Sieb ist aber extra dafür gemacht! Gibt es eigentlich ein Sieb, was sich nicht zusetzt? Und genau darum muß ein Sieb regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein langes Gitterrohr wird ggf. nicht die effizienteste Lösung sein, da das Wasser bzw. der Schmutz in erster Linie am Anfang des Rohres eingesaugt wird. Am anderen Ende wird vermutlich erst gesaugt, wenn sich das Rohr cm für cm zusetzt.

Schon mal drüber nachgedacht, einfache Ansaugrohre evtl. in die Ecken legen und am Grund dann in Richtung Teichmitte legen? Man könnte evtl. dann auch einfaches HT-Rohr grau auf zwei Seiten lochen, welche dann wieder zum Boden zeigen und dort drüber das Wasser und evtl. Schmutz absaugen. Die Rohrstücken am Grund müssen ja nicht lang sein.
Ja das ist auch eine gute Idee
Ich glaub ich muss wohl einfach probieren und schauen was am besten läuft.
 
In zwei Metern Tiefe wegwischen. Wie machst du das?
Zum ersten sind es bei mir nur 1,40m aber selbst bei 2m wäre das kein Problem, da die Pumpe an einem Schlauch in ca 30cm tiefen hängt. Von dort geht es weiter mit einem Schlauch HT Rohr zum Boden. Wenn ich reinigen will / muss lös ich die Verschraubung der Pumpe und zieh den Ansaugkorb raus, fertig.
 
Den 50 cm Ansaugkorb, der direkt an meiner Pumpe montiert ist, reinige ich einmal im Jahr - seit dem ich den verwende hat er sich nur einmal so zugesetzt, dass er während der Saison gereinigt werden musste.
Man kann so einen Korb bei festen Montagen am Teichbodenauch einfach mit einem etwas härteren Besen "abkehren" (da ist der Wasserbesen von Aldi/Lidl ideal) oder man geht halt mal in den Teich - wo ist denn da das Problem - beim normalen BA muss man auch zur Taucherbrille greifen, wenn sich was reingezwickt hat.

Gruß Nori
 
Das
Den 50 cm Ansaugkorb, der direkt an meiner Pumpe montiert ist, reinige ich einmal im Jahr - seit dem ich den verwende hat er sich nur einmal so zugesetzt, dass er während der Saison gereinigt werden musste.
Man kann so einen Korb bei festen Montagen am Teichbodenauch einfach mit einem etwas härteren Besen "abkehren" (da ist der Wasserbesen von Aldi/Lidl ideal) oder man geht halt mal in den Teich - wo ist denn da das Problem - beim normalen BA muss man auch zur Taucherbrille greifen, wenn sich was reingezwickt hat.

Gruß Nori
Das stimmt wohl.
Ich werd das mit dem Saugkorb einfach probieren. Das find ich bis jetzt die beste Lösung.
 
Das ist nicht die beste Lösung- die Beste ist ja zu aufwändig.

BA mit rundem Deckel und ca. 1cm Spalt habe ich bei mir übrigens- fast nach NG- über der Folie inkl. der KG110 Rohre verbaut.
Bis zu einem gewissen Punkt, wo ich dann eben doch mit Flanschen weiter oben weiter musste.

Mit den Ansauggittern -da gab es vor Jahren Berichte im NG- Forum, wo Leute die Nase voll davon hatten, weil eben Laub und Algen die Gitter zusetzten.

Einfach probieren- kein Teich ist gleich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten