Umgekehrten Bodenablauf

... würde bestimmt funktionieren, schaut aber megasch... aus...
Da kann man meiner Meinung nach mit einem Ansaugfilter am Teichboden ne unauffälligere Lösung bauen.

Gruß Nori
 
Ja hab ich mir angeschaut. Das ist sogar noch die bessere Idee.
Mit diesen ansaug Schacht hat Martin Kammerer mal ein Block gemacht.

Vielen Dank erstmal für den Tipp
 
Am unteren Ende befindet sich ein Saugkorb, der das Eindringen von Fischen oder großen Blättern verhindert
Zitat: http://www.naturagart.com/klares-wasser-im-teich/ziel-saug-technik

Und wie kriege ich die Blätter aus dem Teich bzw. vom Sieb wieder weg? :grübel

Irgendwelche Dingens mit Löchern setzen sich irgendwie immer zu.
Seerosenblätter legen sich so schön rings herum. Wenn, dann nur Schlitze.

Auch frage ich mich gerade, wie schnell/oft sich ein Hunderter Rohr zusetzt. Ein Vergleich mit einem klassischen Abfluß würde gewaltig hinken.
Vorher und viel schneller sind nämlich Bürsten, Matten oder sonstige Hindernisse im Kreislauf zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtiger BA ist immer die beste Lösung aber ich hab leider nicht die Möglichkeit den ganzen Teich ab zu lassen. Schon allein wegen den Fischen und die ganzen Pflanzen.
Das ist ja nun auch nicht grad alles ein Tag gemacht grade mit Lehmboden.
 
.... und das NG-Argument (auch wenn so ein Leitungsschaden unter dem Teich sehr selten ist) ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich im Falle eines Neubaus auf herkömmliche BA's oder eher auf so einen Absauggraben "auf Putz" zurückgreifen würde - im Falle eines Neubaus kann man natürliche die NG-Variante auch sehr schön getarnt verbauen ....


Gruß Nori
 
@ Nori
Wie würdest du denn das Sieb in den Teichtiefen wieder frei bekommen?

In der Theorie und ohne Pflanzen im Teich und Laubbäumen neben dem Teich funktioniert das System bestimmt.

Eigentlich suchen wir eine Lösung für o.g. Problem.
Du sagst, umgekehrter BA geht nicht und ich melde für beschriebene Saugtechnik Zweifel an.
 
Umgekehrter BA mit Anschluss DN 40 funktioniert nicht zufriedenstellend in Schwerkraft, war die Aussage von Nori.
Weiterhin schreibt er das der umgekehrte BA 110 mit dem senkrechten Rohr sch...... aussieht.
Und den beiden Aussagen kann ich mich nur anschließen.
Der umgekehrte BA DN40 oder die Zielsaugtechnick gepumpt sind doch ähnlich den Satelitenanschlüßen für Pumpen. Warum sollen die sich so viel stärker mit Blättern Zusetzen als normale Pumpenkörbe. Und selbst da gehe ich wenn ein zwei mal im Jahr ran und wisch den Dreck weg.
Verstehe diese Diskussion nicht, sorry.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten