Umgekehrten Bodenablauf

Für Alle die gerne Siebe im tiefen Wasser verbauen: Ich habe extra mein gelochtes KG-Rohr rausgekramt, Löcher 10 mm. So sieht es nach einer Woche aus. Und es war wirklich wenig Schmutz unterwegs. Bei höherem Aufkommen ist es nach 3-4 Tagen fast zu.

Der Bodenablauf geht in diese Tonne, das Siebrohr hält den größten Schmutz vom Spaltsieb fern.

Darum nie wieder Siebe mit Löchern! Nur noch Schlitze. Schlitze reinigen sich viel leichter: Einfach das Rohr einige Male senkrecht ins Wasser tauchen, sauber. Mach das mal mit Löchern.

IMG_7271.JPG  IMG_6807.jpg 
 
Darum nie wieder Siebe mit Löchern!

Hallo,

du hättest die Löcher entgraten sollen. :lala5
Ich betreibe ein ca 40 cm langes HT Rohr mit 8 mm Löchern im Teich, und da setzt sich nichts zu,
und kleine Fische hab ich auch noch nicht im Filter gehabt.
Im Hel-X Filter ist der Auslauf mit einem Dachrinnensieb gesichert, auch da kein Zusetzen. :like:
 
Warum möchtest du den 'größten Schmutz' vom Spaltsieb fern halten?
Ein großer Teil des Schmodders bleibt bei mir schon in dieser Tonne liegen. Der Einlauf und der Auslauf sind oben.
Und trotzdem sinken Fischkacke, Tannennadeln, Zapfen und Pflanzenreste ab. In der Saison kommt pro Woche ca 1 Liter zusammen. Warum soll ich das Alles auf das Spaltsieb loslassen?
Ein Teil der Pflanzenreste geht trotzdem Richtung Sieb, verstopft aber nicht das Schlitzrohr. Im Spaltsieb habe ich pro Woche vielleicht eine Tasse Schmutz.
 
Wenn du einen Bodenablauf in der Tonne hast, dann ist das ja kein Problem.
Schieber auf, und dann raus.
Dann hast du praktisch einen kleinen Vortex bei dir am Laufen :).
Ansonsten ist das Entfernen des Drecks bei einem Spaltsieb ja eigentlich auch kein Problem, oder?
Der grobe Schmutz ist, meines Erachtens, für ein Spaltsieb ja auch eher das kleinere Problem. Es sind doch vielmehr der Biofilm und die kleinen Schmutzstoffe, die den Spaltfilter zusetzten.

Servus
Robert
 
Wenn du einen Bodenablauf in der Tonne hast, dann ist das ja kein Problem.
Gibt es nicht. Der Kanal ist nicht tief genug.

Na ja, die Tonne war mal die Pumpenkammer. Ich nenne es für mich Absetzkammer. Bekommt jetzt 4 neue Anschlüsse, 2 rein für BA und Skimmer und 2 raus zum Spaltsieb. Die 160er Flansche sind unbezahlbar!

Ansonsten ist das Entfernen des Drecks bei einem Spaltsieb ja eigentlich auch kein Problem, oder?
Der grobe Schmutz ist, meines Erachtens, für ein Spaltsieb ja auch eher das kleinere Problem. Es sind doch vielmehr der Biofilm und die kleinen Schmutzstoffe, die den Spaltfilter zusetzten.
Bei Selbstbausieb mußt du dir trotzdem etwas zum Schmutz entfernen einfallen lassen. Biofilm und Schmutzteilchen kannst du mit Luft stark eindämmen.
 
Das ist ein guter Tipp
Du scheinst ein paar schöne Butter Fly da auf deinem Avatarbild zu haben....

Wäre nett wenn du in deiner Galerie ein paar Bilder einstellst zum anschauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten