Umgekehrten Bodenablauf

Es sind doch vielmehr der Biofilm und die kleinen Schmutzstoffe, die den Spaltfilter zusetzten.

Hallo Robert,

das passiert bei einem Spaltsieb nicht, allerdings bei einem Siebgewebe aus Kunststoff oder Metall.

Bei einem Spaltsieb wird der Schmutz, bei richtigem Neigungswinkel, bis ins untere Drittel des Spaltsiebes,
oder sogar in einen dafür vorgesehen Schmutzablauf gespült. Bei mir wird es händisch mit einem Backspachtel entfernt.


Der Ertrag in 24 Std. bei warmen Wetter.
Spaltsieb Ertrag 29.08. 2016 (1)vk..jpg 
 
das passiert bei einem Spaltsieb nicht,
Bei dir vielleicht nicht, aber viele andere müssen des öfteren ran um den Biofilm mit Säuren zu entfernen.
Mein größtes Problem wächst von unten am Sieb
20160915_092650.jpg  20160915_092634.jpg 
 
So etwas hatte ich noch nie - dabei kommt es vor dass das Sieb nur alle 5-6 Wochen zum Abspülen entnommen wird - ansonsten wird es nur täglich 1-2 Mal schnell händisch von den aufgefangenen Algen befreit.
Säure oder ähnliches hab ich in den letzte 8 Jahren, seit dem das CS 2 in Betrieb ist noch nie benötigt - da genügt ne Bürste und warmes Wasser und das Ding ist "klinisch-rein" (wird aber nur zum Saisonende so gründlich gereinigt).

Gruß Nori
 
Ja Nori, das.mit.der Säure hatten wir glaube letztes Jahr bei Micha als Thema. Ich hab es jetzt das erste mal nach 8 Jahren gereinigt mit Säure da der Biofilm die oberen 2/3 komplett zugesetzt hatte.
Dazu im unter 1/3 der Schmodder con 12h Dienst und das Wasser ging durch den überlauf ungefiltert.
Das mit den Kribelmücken habe ich nur entdeckt weil ich die unter dem Sieb liegenden Schwämme (Schallbremse) reinigen wollte.
:niceday
 
Das mit den Kribelmücken habe ich nur entdeckt weil ich die unter dem Sieb liegenden Schwämme (Schallbremse) reinigen wollte.
Du brauchst dringend ein zweites Sieb.
Dann kannst du immer eins zum Abfuttern in den Teich hängen.
 
Ach so - schätze ohne die Schwämme gäbe es dieses Problem nicht.

Gruß Nori
Die Schwämme haben keinerlei Kontakt zum Gitter sie dienen nur um das Plätschern zu verhindern und liegen auf dem Boden. Sie behindern auch nicht das ablaufende Wasser.
Je nach dem wie die Larven Lust haben sitzen sie in der Einlaufkammer oder im Schlauch zum CS 2 oder aber in der Ablaufverrohrung.
 
Das nicht, aber die Schwämme sind ein Nährboden, damit die sich überhaupt hier in dieser Menge bilden können.

Gruß Nori
 
Die waren aber auch da als ich noch nicht die Idee mit den Schwämmen hatte :wunder
Und warum sollte sie sich auch davon beeindrucken lassen und in der Zuleitung bzw Einlaufkammer sitzen sie auch. Die Nährstoffe bekommen sie wohl eher aus dem Wasser incl. Sauerstoff.
 
Bei dir vielleicht nicht, aber viele andere müssen des öfteren ran um den Biofilm mit Säuren zu entfernen.

Hallo,

und was sagt uns das, kein Teich mit seiner Technik läuft wie der andere. :)

Wobei ich mich hier nur an einen Fall erinnere, da war das Spaltsieb verfärbt, und das lag nicht am Biofilm. Bei Kunststoff und Metallsieben
wurde hier schon des öfteren über die Entfernung eines Biofilmes mit irgend welchen Mitteln geschrieben.

Ich persönlich habe mit meinem Spaltsieb und einem Biofilm bisher keine Probleme gehabt, vielleicht liegt es an dem Kunststoffspachtel
mit dem ich den Schmutz vom Spaltsieb entferne, oder wenn ich meine Filtermatten abspritze, und das Spaltsieb dort auch einbeziehe.

Mein größtes Problem wächst von unten am Sieb

auch hier kein Befall bei mir von Lebendfutter, :) dafür aber in der Einlaufkammer der Vorfilterns an der Wand wo das Spaltsieb oben
eingehangen ist, diese ist aus Plexiglas, an den übrigen Wänden der Auerbox nur vereinzelt. Hier hilft auch mein Spachtel, und anschließend
machen dann die Larven ihren ersten Flug, obwohl sie ja noch nicht voll entwickelt sind, nämlich vom Spachtel in den Teich, :lala5 und hier
freuen sich dann die Fische.

Als Dämpfer gegen das plätschern des Wassers habe ich auf dem Boden des Vorfilters eine Schicht eines Naturproduktes (deutscher Koks)
also schon einen ersten Biofilter.:like: Der 110er HT Ablauf ist mit einem Physaliskörbchen gesichert, passt da gut in einem 110er HT rein,
und lässt noch einen Rand nach oben überstehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten