Umgekehrten Bodenablauf

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  So die ersten Schritte für meinen neuen Filter und es liegt noch viel Arbeit vor mir. Hier mal paar Bilder
 
Und auch schon an die Entleerung zum reinigen bzw für den Winter nachgedacht?
 
Hast du die Tonnen selbst gezimmert? Warum sind die langen Anschlüsse der Flansche innen?
Mach die das nächste Mal nach außen, so hast du mehr Platz innen.
In einen Flansch können Rohre von beiden Seiten gesteckt/geklebt werden.

Wenn man wirlich jeden Zentimeter braucht, kann die lange Seite auch um einige Zentimeter gekürzt werden.
 
Hast du die Tonnen selbst gezimmert? Warum sind die langen Anschlüsse der Flansche innen?
Mach die das nächste Mal nach außen, so hast du mehr Platz innen.
In einen Flansch können Rohre von beiden Seiten gesteckt/geklebt werden.

Wenn man wirlich jeden Zentimeter braucht, kann die lange Seite auch um einige Zentimeter gekürzt werden.
Die hab ich extra nach innen gelegt weil sonst die Tonnen zu weit auseinander stehen und ich brauch jeden cm. Ich hab auch innen den Steg weg gefräst so das ich das Rohr weiter rein bekomme. Ich mach da mal paar Fotos zu dann sieht man das besser.
 
IMG_1642.JPG  IMG_1643.JPG  IMG_1644.JPG  IMG_1645.JPG  IMG_1646.JPG  IMG_1647.JPG  IMG_1648.JPG  :bibberSo jetzt sind die Flansche verklebt und die 110er KG Bögen eingeklebt. Temperaturen haben grade noch so gereicht zum verkleben.
Jetzt sieht man warum ich die Flansche nach innen eingebaut habe. Das ich die Tonnen so na wie möglich zusammen bekomme. Platz sparen ist angesagt.
 
IMG_1774.JPG  IMG_1775.JPG  So die alte Filteranlage (Gepumpte Variante) ist abgebaut und verkauft.
Die neue Anlage soll als Schwerkraft Variante gebaut werden.
Jetzt stellt sich die Frage wo kommt die Anlage hin. Ich hab da mal was gezeichnet so gut wie ich konnte. Bei der Variante 1 stand auch die alte Filteranlage. Was meint ihr welche Variante ist besser zwecks Verrohung.
 
So wirklich gefallen tut mir keine von beiden :aengstlich
Nur ein Rücklauf, da wird es schwer eine Kreisströmung zu produzieren und alle Bereiche (auch die Pflanzzonen) vernünftig zu durchströmen.
Dein Skimmer sollte sich auch nach der Hauptwindrichtung orientieren, von wo wäre die bei dir?
Edit meint noch: wie soll den gefiltert werden ?
 
Der Teich steht genau im Windschatten vom Haus. Ein Auslauf weil der Teich nicht so groß ist 26qm.
Filter sind 5 Tonnen a 300l
1Vorfilter Crielzeef
2Bürsten
3Matten
4/5 Bio
LH
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten