Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

pyro

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2010
Beiträge
1.355
Ort
93354
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Ich habe letztes Jahr in einem vertrockneten Tümpel eine hand voll Moos vor dem vertrocknen gerettet und einfach in einer Wassertiefe von ca. 60cm angebunden an einen Stein versenkt.

Dieser Büschel Moos wuchs innerhalb eines Jahres zu einer Pflanze mit ca. 50cm Durchmesser.

Die Pflanze ist sehr fein verästelt und produzierte immer viel Sauerstoff.

Im Winter gefrohr das Eis über der Pflanze nicht einmal richtig weil so viel Luft hochstieg. Durch die massive Eisdicke ist das Moos in mitleidenschaft genommen worden, sieht nun etwas durcheinander aus.

Heute schien den ganzen Tag die Sonne und ich traute meinen Augen nicht, es war fast wie bei einem Sprudel, im Sekundentakt stiegen Luftblasen nach oben und die ganze Pflanze war voller Luftblasen... ???

Ich frage mich was das für ein Zeug ist??? Kann mir das jemand beantworten???

Moos.JPG 
 
AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Hallo pyro,

kannst Du mal einen Stengel rausnehmen und Detailaufnahmen machen, auf dem Foto ist so viel nicht zu erkennen.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Bei mir ist zwar ab morgen arbeitsmäßig Land unter aber ich versuche ein Foto zu machen... spätestens am Sonntag!
 
AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Könnte auch ein Tausendblatt (sein oder?? Denke Nymphaion kann da sicher weiterhelfen.
 
AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Hi Pyro,

dieses Moos haust zwar auch bei mir im Amphibientümpel, den Namen davon kenn aber auch ich nicht:D

Fontinalis antipyretica ist es jedenfalls nicht, das ist viel "grober":D
Das hier hat eher ne ähnliche Konsistenz wie das bei Aquarianern sehr beliebte Javamoos

MfG Frank
 
AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

So, in der Mittagspause kurz ein Foto gemacht....

Das Moos blubbert immer noch fast im Sekundentakt, ist das bei Dir auch so Frank???
In welcher Wassertiefe hast Du das Moos?
 

Anhänge

  • Moos1.JPG
    Moos1.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 178
AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Ho Pyro,

obs im Moment auch so "blubbert" kann ich net sagen:D, hier scheint erst seit gestern 18.00 die Sonne:D. Das Moos wurzelt bei mit in rund 25cm tiefe und wächst von dort bis an die Wasseroberfläche (hat sich da von ganz allein angesiedelt)

MfG Frank
 
AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Hi Uwe,

nee, das ist ein Moos kein Tausendblatt:D

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten