Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Hallo zusammen,
ich hab auch so ein ähnliches Moos - allerdings im Ufergraben, das war letztes Jahr
an einer Pflanze dran und hat sich enorm vermehrt.
Ich versuche es heuer einmal ob es auch unter Wasser wächst.
Wie es aber heisst, kann ich leider nicht sagen, aber es sieht dem von Jürgen
ziemlich ähnlich.

LG Markus
 
AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Crassula recurva
schöneswe
 
AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Hi Jan,

ne Helmkräuter wachsen im Normalfall an Land, nur ganz wenige davon auch im nassen Boden (Sumpf) aber nie Unterwasser (siehe Sumpfhelmkraut), das auf deinem Foto ist ein Nadelkraut:D

Das hier ist schon ein echtes Moos, blüht nicht sondern bildet im Sommer Sporenbehälter knapp überm Wasserspiegel:D

MfG Frank
 
AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Nadelkraut habe ich auch im Teich. Das sieht gänzlich anders aus als mein Blubbermoos.

Das Moos wuchs letztes Jahr in einer Wassertiefe von 40-60 cm ohne jemals in die Nähe der Oberfläche zu kommen. Es war mit Steinen beschwert um am Boden zu bleiben.

Ehe mein Teich zufrohr wars auch noch unten... während der Frostperiode löste sich das Moos vom Untergrund und kam nach oben. Ich habe es nun wieder am ursprünglichen Platz versenkt.

Ich werde wohl nächste Woche einmal Detailfotos mit Meterstab daneben machen damit Ihr sieht wie gross die Triebe sind. Würde echt gern wissen was das für Zeug ist...
 
AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Hallo,

Crassula recurva ist ein ungültiges Synonym für Crassula helmsii. Die Pflanze sollte nicht mehr verwendet werden. Es ist ein invasiver Neophyt und bereitet auf den britischen Inseln und in den Beneluxstaaten bereits erhebliche Probleme.
 
AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Hi,

hab heute morgen mal ein bischen nach heimischen Unterwassermoosen gegogglt:

Das Moos dürfte Leptodictyum riparium sein. Ist neben dem Fieberquellmoos das häufigste heimische "Unterwassermoos" und ist scheinbar in vielen Wuchsformen weltweit verbreitet. Habe gestern beim buddeln in meinem Moorbeet gesehen das es dort auch in Torfschlamm der großen Schlenke wächst, den größten Teil des Jahres dort emers. Bleibt selbst da beim stärksten Frost immergrün

- die tropischen Formen werden gerne zur Aquarienbepflanzung verwendet

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Hi,

dann bin ich zu spät! :D Nachdem ich den Thread durch gegangen bin, kann ich nur mehr die in Franks letztem Posting geäußerte Vermutung, d.h.Leptodictyum riparium, bekräftigen.

Ist neben dem Quellmoos Fontinalis antipyretica ein häufiges einheimisches Moos und zum anderen auch ... äh ... "verschmutzungstolerant". F. antipyretica ist sehr variabel in der Erscheinung und wird schon mal mit L. riparium verwechselt. Letzteres ist durchaus häufiger, aber auch falsch benamst, im Handel.

Wo man es häufiger findet ... in Betongießwasserbecken von Friedhöfen. ;)

Aquaristisch ist es meist die asiatische Form, die ist als "Stringy moss" im Handel.


Mit freundlichem Gruß, Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Hi Nik,

das mit den Friedhofswasserbehältern hab ich bei den Googlebeiträgen auch öfters gelesen:D

Werde mal versuchen es aus dem mulmigen Amphibientümpel und der Moorbeetschlenke in den großen Teich auf dem Waschkiesboden anzusiedeln.:D (da ist sehr viel Platz vorhanden der dieses Jahr noch Grünzeug braucht)

MfG Frank
 
AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Hallo, hab das hier mal wieder ausgegraben, weil ich mir dieses Jahr auch mal Quellmoos ( Fieberquellmoos )
zulegen wollte. Habt Ihr noch welches, oder ist es überall schon hin ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten