Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Hi Frank,
Javamoos ist es nicht, das hab ich im AQ und auch im Teich.
Tausendblatt sicher auch nicht, das ist deutlich "verzweigter".
Quellmoos oder wie es auch heißen mag, sollte eher passen.
 
AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Quellmoos Fonatalis ist es definitiv nicht. Das habe ich in meinem Teich. Das Quellmoos wird max. 5 - 7 cm hoch und bildet eine Art Teppich auf dem Teichgrund.
Es braucht nicht festgebunden zu werden sondern bleibt von alleine unten am Boden liegen und breitet sich dort aus.
Außerdem ist es dunkelgrün und hat ganz feine Stengel.

Gruß

Frank
 
AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Hier ist noch ein Bild von dem Quellmoos was ich habe.
 

Anhänge

  • IMG_0270.jpg
    IMG_0270.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 107
AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Mad Dog, auf dem Bild sieht man aber wenig Moos....


Tausendblatt ist es nicht. Das hab ich auch im Teich bzw. das was davon noch übrig ist... es sieht ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Hi Pyro,
da gebe ich Dir recht. Bei mir wuchert das Tausendblatt regelrecht (nur nicht da, wo es soll...).
 
AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Hallo,

es dürfte wirklich Quellmoos sein. Das tritt in vielen Formen auf. Die Formen sind vom Standort abhängig, und wenn man die selbe Pflanze an einen anderen Ort bringt, dann kann es sein dass sie dort ein ganz anderes Aussehen bekommt. Das Quellmoos kann grün oder braun sein, die Länge der Wedel ist extrem unterschiedlich. In unserem Bach wächst es auch und entwickelt dort meterlange Wedel die in der Strömung schwimmen.
 
AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Ein herzliches hallo an die Moosbesitzer,
bestünde evtl. die Möglichkeit dass ihr mir von diesem Moos etwas abgeben könntet auch gerne gegen einen Unkostenbeitrag und selbstverständlich Porto

lG Angelika
 
AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Hi Pyro,
da gebe ich Dir recht. Bei mir wuchert das Tausendblatt regelrecht (nur nicht da, wo es soll...).

Am vermeintlich "richtigen" Standort und Wassertiefe ging es ein, trieb nach oben und wächst jetzt am Teichufer und an einer Stelle im Ufergraben - oberhalb des Wasserspiegels.
Nach dem strengen Winter habe ich davon aber noch nichts gesehen. Entweder es ist erfrohren oder es kommt irgendwo wieder...


Ein herzliches hallo an die Moosbesitzer,
bestünde evtl. die Möglichkeit dass ihr mir von diesem Moos etwas abgeben könntet auch gerne gegen einen Unkostenbeitrag und selbstverständlich Porto

lG Angelika

Wenn dieses Moos dieses Jahr wieder so einen Wachstumssprung macht wie letztes Jahr kann ich gern im Sommer was abgeben. Derzeit sieht es vom Winter noch sehr mitgenommen aus und ist auch nicht mehr so viel wie es im Herbst einmal war...
 
AW: Unbekannte Unterwasserpflanze, extremer Sauerstofflieferant...

Hi Frank,
Javamoos ist es nicht, das hab ich im AQ und auch im Teich.

Hi Jörg,

hab ich ja auch nicht behauptet:D, hab nur geschrieben das das unbekannte Moos auf dem Foto eine ähnliche Konsistenz wie Javamoos hat:D

@Werner.

Fontinalis antipyretica haftet sich ja an Steinen, Holz und sonstigen harten Substraten fest. Dieses hier wächst zumindest bei mir nur im Schlamm und bildet keinerlei harten schwarzen Rhizoide aus die sich an Steinen dazwischen verankern. Spricht daher sicherlich gegen ne Wuchsform des Quellmooses

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten