Unerklärlicher Wasserverlust

Hallo
Über den Daumen gerechnet sind etwa 8 cm bei mir 1 000 Liter . Die fehlen dann auch in etwa Wöchentlich. Ist aber nicht nur Verdunstung , mein Trommler hilft da auch um einiges mit .
 
Hallo ,
ich hatte vor Kurzem das gleiche Problem.In 3 Wochen ca.50 cm Wasser verloren.Bin fast verzweifelt, bis der Wasserstand an der Tiefenzone (noch 60 cm übrig), endlich stehenblieb.So konnte ich ein Loch eingrenzen.Natürlich nichts gefunden.Ich bin fast verzweifelt.Da ich sowieso mal Goldfischinventur machen mußte,rief ich einen Teichfreund an, der Besatz für eine Neueinrichtung suchte.Er kam mit seinem Kumpel und sie fischten drauf los, bis der eine direkt am Rand das Loch entdeckte.Das Grübeln hatte endlich ein Ende.
Es war keine Erdratte,keine undichte Leitung und erst recht keine Verdunstung.Es sah aus wie reingestochen ca.5mm.
ICH war die Ursache !!! BITTE NICHT NACHMACHEN !!! Im Herbst vorigen Jahres wie immer die alten Seerosenblätter abgefischt, aber da das Wasser schon zu kalt war,und ich vom Flachbereich am Rand arbeiten mußte, kam ich auf eine vehängnisvolle Idee: Im Baumarkt eine scharfe Japansichel gesehen und gekauft,auf einen Teleskopstiel geschraubt und schön bequem und trockenen Fußes vom Rand her die Seerosenstengel abgesichelt.Da muß ich wohl etwas abgerutscht sein und in die Folie /EPDM) rein gesichelt - genauso sah das aus - an Blödheit nicht zu überbieten.
Folienklebeband besorgt von Ubbink und alles wieder ordentlich abgedichtet.Jetzt ist Gott sei Dank meine Teichwelt wieder in Ordnung und mit dem Nachtschlaf klappt es auch wieder.
Viele Grüße
Stefan
 
Also wenn ich eure Berichte so lese kommt man aktuell auf ca. 1cm am Tag. Mal mehr mal etwas weniger.

Hatte jetzt einen 10 Liter Eimer neben den Teich. Waren 7mm die an einen Tag raus waren.

Also alles Bingo Bongo.

Lg

Udo
 
Kaum zu glauben das du nicht wenigstens irgendwo eine Wanne stehen hast :)
LOL
Es sind 3 Badewannen und die 3 Seerosenwannen mit umgezogen. Insgesamt zeigten sich heute 12 Blüten.
Etliche Pflanzen ziehen morgen um (ua die toll blühenden Krebsscheren)
Aber das sind halt alles kein "Teich". der muß erst noch gebuddelt werden.
 
Kleine Rückmeldung:

Seit damals kein dramatischer Wasserverlust mehr. Hin und wieder an heißen Tagen 2-3cm Wasserverdunstung.

Liebe Grüße
Helmut

Hi Helmut,
also waren neulich vermutlich doch nachts heimlich ein paar Elefanten da gewesen und hatten ihren Durst gestillt:D

MfG Frank
 
ich werde wohl nächste Woche mal das alte Hauswasserwerk aktivieren und den Brunnen leeren um den Teich wieder voll zu bekommen. Mittlerweile fehlen >24.000l und Regen gibts hier auch immer noch nur "tröpfchenweise"

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich unglaublich das du keinen Regen abbekommen hast, bei den Unwettern bei Euch.

Ich konnte die letzte Woche an drei Tagen, 120l/m², 90l/m² und 50l/m², Regen verzeichnen. Der Teich ist jeweils immer übergegangen. In der Gemeinde, im Garten und Haus ist nix passiert.

LG
Helmut
 
Ich fülle jede Woche 1.000 Liter nach.
Unterstützung von oben gibt es bei uns nicht.
Gestern hat es einen Millimeter Regen gegeben. Das war der erste Niederschlag seit
6 Wochen!!

Grüße
Carlo
 
Habe heute mal aufgefüllt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten