Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

Christine,

nein, das kann nicht sein. Derzeit steht die Folie der beiden neuen Sumpfbereiche noch ganz weit nach oben; hab noch kaum was abgeschnitten. da habe ich peinlichst darauf geachtet. Trau mich auch gar nicht .. ehrlich gesagt. Denn ich muss erst eine Lösung finden, wie ich das so bastel, dass man die Folie nicht mehr sieht.
 
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

Hallo Beate,

nein, die Tiefe ist nicht das Problem. Sobald der Sumpf mit Wasser gesättigt ist, sollte der Wasserspiegel konstant gleich bleiben (mal abgesehen von Verdunstung).
Aber Du sagtest ja, die Wanne ist grade eingebaut. Und hat der Aussenrand der Sumpfzone die gleiche Höhe wieder Aussenrand der Wanne?

Und weißt Du jetzt, warum wir Dir zum Folienteich geraten haben...:lala
 
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

In der Sumpfzone vorne lappt die Folie in den Sumpfbereich des Fertigteichs hinein. Da habe ich auch keinerlei Probleme; dieser Bereich ist gut nass.

In den beiden Sumpfzonen hinten lappt die Folie etwa 30 cm in den Teich hinein. Damit sie nicht aufschwimmt wurde sie oben mit K1-Kleber fixiert.

Wir sprechen von der Folie, nicht von der Ufermatte, gell?
 
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

jep ... sowohl Folie als auch die Ufermatte lappen in den Teich hinein. Im vorderen Sumpfbereich eben nur in den Sumpfbereich des Fertigbeckens.
Hinten lappt die "Folie" ca. 30 cm in den Teich hinein.

Nur an einer Stelle seitlich endet sie am Rand, weil mein Mann zu knapp geschnitten hat. Hier ist aber keine Ufermatte/Folientasche drüber, da kann es eigentlich keine Kapillarwirkung geben. Sind nur nicht so gut aus. Da habe ich jetzt eine Stück Wurzelholz drübergelegt.
 
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

Hallo Beate,

Und hat der Aussenrand der Sumpfzone die gleiche Höhe wieder Aussenrand der Wanne?
Die Folie ist derzeit sogar noch höher. So hattest Du es mir ja auch empfohlen. Wie gesagt, es schwabbt ja nichts aus dem Sumpfbereich heraus sondern das Wasser steht da drin sogar recht hoch. Der Teich ist auch gerade eingebaut. Ich hab den Teich heute morgen nochmals bis zum Rand gefällt. Die beiden Sumpfzonen waren auch gut gefüllt und m.E. gesättigt. Schauen wir mal, wie der Wasserstand heute abend ist.

Ich denke die Verdunstung ist gerade im Sumpfbereich recht hoch und wird noch höher, wenn erst mal Pflanzen drinne stehen. Ein Stück weit muss ich wohl damit leben.

Jaja .... mit Folie hätten wir diese Probleme sicher nicht. Aber wir haben Wühlmäuse und leider seit einiger Zeit eine Rattenfamilie bei uns. Und da muss ich sagen, bin ich froh, dass wir zumindest den Teich mit Wanne haben. Da besteht m.E. die Gefahr des Annagens weniger. Die Sumpfzonen sind da anfälliger. Aber wir sind ja schon seit geraumer Zeit dabei, die Ratten los zu bekommen. Unsere Hunde sind auch dabei, haben aber noch keine verwischt. Und in unsere Lebendfallen wollen die Biester auch nicht rein und mit dem Töten von Lebewesen, egal was, habe ich es nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

Hi,

ich war wieder fleissig und hab an meiner Kapillarsperre gearbeitet. Ich hoffe, ich habe nach reichlicher Lektüre hier im Forum das Prinzup auch richtig verstanden. Hier mal die Zeichnung meiner derzeitigen Kapillarsperre. Wäre das so korrekt ?
Was mir dabei nicht gefällt ist, dass man die grüne Folie, die eben ein ganzes Stück nach oben geht, sieht. Ich habe mir deshalb überlegt, ob ich jeweils noch einen Stein innen gegen die Folie stelle, sodass diese wie ein Sandwich zwischen zwei Steinen sitzt. Ich habe aber folgende Bedenken:

1. Durch mechanische Kräfte könnte die Folie dauerhaft leiden,
2. der Sumpfbereich wird dadurch erheblich verkleinert
3. ist Sandstein, der dauerhaft im Wasser/Feuchtigkeit liegt, auch sicher nicht ewig haltbar.

Deshalb denke ich, lasse ich es so. Im Laufe der Zeit wird das eh zugewachsen sein und man sieht die Folie nicht mehr.
Da der Bereich zu steilt ist, bringt auch eine Ufermatte nichts.

Was meint Ihr dazu ?

O-Bilder kommen noch. Zunächst erst mal meine Skizze zur Kapillarsperre.
 

Anhänge

  • Kapillarsperre.pdf
    42,7 KB · Aufrufe: 42
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

Hallo Beate,

ja, so ist fein! :jaja

Die Folie verschwindet früher oder später hinter den Pflanzen. Sandstein würde ich auch nicht unbedingt in die Sumpfzone legen, ich könnte mir nämlich vorstellen, dass der Probleme bei Frost bekommen. Vor der mechanischen Beschädigung hätte ich weniger Angst, es sei denn, es trampelt da jeden Tag jemand drauf rum.
 
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

Sodele, und jetzt ein paar aktuelle Bilder von unserem Teich, der jetzt erst mal fertig erstellt ist, es seidenn, Ihr findet noch was, was ich unbedingt korrigieren sollte.
Dazu habe ich natürlich wieder ein paar Anmerkungen/Fragen:

1. Der Teich ist nun 1 Woche alt und hat schon ziemlich viele Algen drinne. Wir haben ein Substrat mit Sand und etwas Lehm eingebracht, damit die Unterwasserpflanzen erst mal Nährstoffe haben. Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das absolut normal ? Ich würde gerne noch als Unterstützung Hornblatt und Tausendblatt (nicht winterfest, wir wohnen aber im Rheintal) einbringen. Ich denke, das ist sinnig ? Ist es richtig, dass das einfach so auf der Oberfläche schwimmt ?

2. Es sind bereits Mückenlarven im Wasser. Normal ? Muss ich hier etwas machen ? Ich wollte eigentlich keine Schnakenbrutstätte errichten. Aber muss ich damit erst mal leben ?

3. Ich hatte ja Probleme mit dem Wasserspiegel. Das Problem ist, dass der Teich das Wasser nicht auf dem Niveau hält, dass der Sumpfbereich der Teichschale ebenfalls unter Wasser ist. Problemanalyse habe ich gemeinsam mit Christine bereits hinter mir. Mir ist am WE noch folgendes eingefallen: Im vorderen Sumpfbereich habe ich die Folie und die Matte nur in den Teichschalen-Sumpfbereich gezogen. Beides geht an dieser Stelle (in den hinteren beiden Sumpfbereichen aber schon) nicht in den Teich hinein. Ich ging ja davon aus, dass der Sumpfbereich Teichschale ständig geflutet ist. Da dies nicht ist, trocknet der vordere Sumpfbereich aus und damit auch der Sumpfbereich in der Teichschale. Ich habe deshalb noch zwei Ufermatten in den vorderen Bereich eingebracht, die jetzt in den Teich hineinragen (deshalb auch die Trübung im Wasser, da ich die Matten unten in den Sand eingebracht habe). Damit müßte nach meinem Verständnis die Kapillarwirkung an dieser Stelle wieder effektiver sein. Mal schauen, ob sich das jetzt auch auf einen dauerhaft höheren Wasserspiegel auswirkt. Wobei ich natürlich eine ordentliche Verdunstung habe.

4. In den hinteren beiden Sumpfbereichen kommen noch diverse Pflanzen, die ich alle bei Werner bestellen werde. Ich kann ihn zwar direkt fragen, aber vielleicht weiß das jemand hier spontan. Ich habe mir ein paar Pflanzen herausgesucht wo ich nicht weiß, ob sie nun winterhart sind oder nicht. Bei den Pflanzen werden Zonenbereiche mit Nummern angegeben. Ich finde dazu aber keinerleoi Beschreibung sprich ich weiß nicht, ob nun zb "Z6" noch winterhart ist und ob sie winterhörter sind, umso größer oder kleiner die Zahl ist. Vielleicht habe ich auf der Seite auch was gesehen. Hat mir jemand hierfür eine kurze Erklärung ? Ansonsten frage ich einfach Werner.

5. Mein kleines Moorbeet ist auch bereits angelegt :).

So, nu bin ich auf Eure Meinungen gespannt.
 

Anhänge

  • Teich170613_05.jpg
    Teich170613_05.jpg
    145 KB · Aufrufe: 72
  • Teich170613_04.jpg
    Teich170613_04.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 72
  • Teich170613_03.jpg
    Teich170613_03.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 72
  • Teich170613_02.jpg
    Teich170613_02.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 77
  • Teich170613_01.jpg
    Teich170613_01.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 73
  • Teich170613_06.jpg
    Teich170613_06.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 74
  • Teich170613_07.jpg
    Teich170613_07.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 64
  • Teich170613_08.jpg
    Teich170613_08.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 66
  • Moor170613_01.jpg
    Moor170613_01.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 67
  • Moor170613_03.jpg
    Moor170613_03.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

das mit den Pflanzen hat sich inzwischen erledigt. Pflänzchen für den hinteren Bereich sind bei Werner bestellt. Ebenso noch 2 x Hornblatt und 3 x Tausendblatt.
Kann es kaum erwarten, bis die Pflanzen bei mir eingehen :).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten