Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

:like: .. der war gut !!!!
 
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

Kleines Update !
Neben den Schnakenlarven hat sich heute eine Wasserkäfer (ich tippe auf Furchenschwimmer) bei uns eingefunden. Die etwas größeren Larven, die auch gesicht wurden, sind sicherlich die Larven von diesem Käfer.
Es tut sich also was in unserem Teich. Bin gespannt, wie es weitergeht. Nächste Woche kommen vorerst die letzten Wasserpflanzen. Und gestern haben wir unseren Kräuterhügel, neben dem Teich, bepflanzt. Das Projekt "Teichbau" befindet sich also in den letzten Zügen :).
Bilder folgen, sobald die letzten Teichpflanzen gesetzt sind.
 
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

Ich freue mich ja wie ein Schneekönig: Am Samstag hatten wir in der Dunkelheit die ersten zwei Frösche in unserem Teichlein entdeckt :).
Die letzten Pflanzen von Werner sind auch gesetzt, inklusive Seerose. Die Tage mache ich mal wieder aktuelle Bilder.
Das Wasser wird auch immer klarer. Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit unserem Mini-Teich.
 
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

Hier aktuelle Bilder von meinem Mini-Mini-Teich:
 

Anhänge

  • Teich030713_05.jpg
    Teich030713_05.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 63
  • Teich030713_01.jpg
    Teich030713_01.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 65
  • Teich030713_02.jpg
    Teich030713_02.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 71
  • Teich030713_03.jpg
    Teich030713_03.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 62
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

Hallo,

am WE hatte ich plötzlichen ziemlich viele Fadenalgen in unserem Mini-Teich.
Ich habe mich bisher noch nicht intensiv in dieses Thema eingelesen. Aber ich frage mich, was ursächlich sien könnte, denn davor hielt sich der Algenbefall in Grenzen. Ich habe allerdings vor wenigen Tagen die noch ein paar Unterwasserpflanzen und vor allem eine Seerose eingesetzt. In den Topf der Seerose habe ich einen Düngekegel (von Werner) reingesteckt. Kann das der Grund für den plötzlichen Fadenalgenbefall sein ?
Hab sie jedenfalls soweit es ging mit der Hand rausgefischt.
 
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

Hallo Beate,

Dein Teich ist ja noch recht frisch, da ist der Algenbefall völlig normal. Der Düngekegel für die Seerose, wenn Du ihn ordentlich versenkt hast, dürfte unschuldig sein.
 
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

gut, dann harre ich weiter der Dinge.
Jedenfalls beginnen Werners Blumen schon mit dem Blühen, genauso wie die Bachbunge und das Hechkraut :). Beinahe jeden Tag tut sich da was. Spannend !
 
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

Mensch, Beate, pass bloß auf!
Das sind die ersten Symptome.
Diagnose: Teichvirusinfektion.
Leider unheilbar.
Teichbautätigkeit verspricht leichte Linderung.
:D
 
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

Glaube ich Dir. Aber mit Teichbau reicht es mir erst mal. Nun ist "Beobachten" und "Genießen" angesagt. LAss uns in ein paar Jahren nochmals drüber nachdenken ... (oder früher ???????). :lala
 
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

Kurze Frage in die Runde:

Wie man auf den Bildern sieht, ist nicht überall Ufermatte auf dem Teichschalenrand.
Inzwischen frage ich mich, ob es nicht sinnvolle wäre (und auch möglich) den Rest auch noch mit Ufermatte zu bekleben ?
Würdet Ihr das empfehlen ?

Wenn ja, hat jemand einen Tipp, wo ich kleinere Mengen Ufermatte beziehen könnte ? Vielleicht hat hier auch jemand Reste, die er mir verkaufen könnte/würde ? Es sind ja nicht so viele Stellen und da brauche ich im Grunde nicht so viel.

Als Kleber habe ich diesen von NG. Ginge das ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten