unser kleiner Miniteich im Weinfass

marysioux

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2012
Beiträge
14
Ort
35
Teichtiefe (cm)
0,45
Teichvol. (l)
110
Besatz
noch kein Besatz
Hallo,

nachdem ich letztes Jahr bei unserem Landschaftsbauer im Ort einen solchen Teich gesehen hatte, wollte ich wieder einen kleinen Teich haben (wir hatten mal so einen Plastikfertigteich am gleichen Stellplatz eingebuddelt, haben diesen aber schon vor Jahren auflösen müssen, da wir eine größere Baumaßnahme in der Hofreite hatten.

Anfang dieses Frühjahrs ging's los.
Die Fasshälfte haben wir in der Bucht gekauft und auch ruckzuck erhalten.
Da ich hier ja schon viel gelesen hatte, habe ich mich auf eine lange Einlaufzeit eingestellt...
Allerdings muß ich gestehen, daß alle schrecklichen Sachen bei uns bisher ausgeblieben sind...
Vielleicht kommt es ja noch. Die Pflanzen habe ich deshalb nochmal in den Töpfen gelassen....

Deshalb hier mal der Aufbau und das Handling, vielleicht findet sich hier ja das gewisse etwas...
Nun muß ich sagen, daß ich begeisterte Aquarianerin bin und den Teich eher wie ein Aquarium sehe und behandle als einen Teich.
Technik haben wir nicht viel drinnen. Eine kleine Kreiselpumpe (1000 l/h max.)aus der Aquaristik mit einem kleinen Schwamm als Biofilter die Pumpe ist an einen Wasserspeier angeschlossen, damit ich was plätschern höre;). der Schwamm stammt aus einem meiner guteingefahrenen Becken und ist somit schon ordendlich mit nitrifizierenden Bakterien versehen, der Teich wurde somit gleich angeimpft.
Außerdem sind 3 Unterwasserspots drinnen, die mit einer Solarzelle betrieben werden.

Das Fass war ein Rotweinfass und ich habe es entgegen der Empfehlungen hier nicht geschrubbt. Ich war zu faul und zu ungeduldig...einfach nur Wasser rein und die erste Woche jeden Tag 50% Wasser gewechselt. Die Pflanzen hatte ich parallel schon mal in einer Plastikwanne neben dem Teich an den Standort gewöhnt, außerdem habe ich immer etwas vom Wechselwasser in diese Wanne getan, damit die Pflanzen sich an die Wasserqualität gewöhnen können. Bodengrund ist feiner Kies.

Um den Pflanzen die bestimmten Wassertiefen/zonen zu bieten habe ich mit ebenfalls in der Bucht grüne Pflanztaschen gekauft und mir aus dem Material welche auf das Fass "zugeschneidert" und sie ringsum angebracht.Beim Festschrauben/Nageln der Taschen auf Edelstahlschrauben /Nägel achten!...(Eisen rostet, Verzinktes gibt Giftstoffe ab).

Nach einer Woche ganz ohne Wassertrübung bin ich dazu übergegangen nur noch täglich 10% -20% zu wechseln...das mache ich nun auch noch so und werde es auch so beibehalten.
Nach 2 Wochen Standzeit habe ich die Pflanzen (noch) mit Topf in die Pflanztaschen gestellt...
Ebenfalls nach ca. 2 Wochen sind die ersten Bewohner in Form von 2 Posthornschnecken und einigen Supfdeckelschnecken eingezogen und nun nach fast 2 Monaten sind die Pflanzen auch schon ordentlich gewachsen.

Folgende Pflanzen sind darin:
submers: Quellmoos, Papageienfeder, Wasserstern, Wasserpest
Uferzone: Bachbunge, schmalblüttriges Wollgras, Zwergbinse und Kalmus.
Oberfläche: Wasserhyazinthe und Wasserwolfsmilch

Wasserwerte sind aktuell:

PH 7,5
KH 8
GH 16
Nitat 5mg/l
Nitrit <0,01
Phosphat<0,1

Aber nun ein paar Bilder von meinem neuen Lieblingsort...

Liebe Grüße petra
 

Anhänge

  • P1120055-1 Kopie.jpg
    P1120055-1 Kopie.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 282
  • P1120054 Kopie.jpg
    P1120054 Kopie.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 286
  • P1120056 Kopie.jpg
    P1120056 Kopie.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 284
  • P1120059 Kopie.jpg
    P1120059 Kopie.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 280
  • P1120105-1 Kopie.jpg
    P1120105-1 Kopie.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 287
AW: unser kleiner Miniteich im Weinfass

hier noch ein paar kleine Impressionen...

Einmal in der Dämmerung mit Beleuchtung und dann noch 2 Schüsse von Posthörnchen und Wasserstrahl (hier kann man finde ich gut sehen wie schön klar das Wasser ist...)...
Ich kann mich gar nicht sattsehen...:lala

Ich hoffe er gefällt Euch auch ...

Achso, was sicherlich noch wichtig ist...
Der Standort...er steht zwar auf Südseite und somit für ca. 7 Stunden in der Sonne, bekommt aber nie volle Sonne ab, da er im lichten Schatten einer Hängebirke steht.

Liebe Grüße petra
 

Anhänge

  • P1120106 Kopie.jpg
    P1120106 Kopie.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 231
  • P1120109 Kopie.jpg
    P1120109 Kopie.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 231
  • P1120114-1 Kopie.jpg
    P1120114-1 Kopie.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 207
AW: unser kleiner Miniteich im Weinfass

Hallo Petra,

also Dein Fässchen gefällt mir ausgesprochen gut... :super
 
AW: unser kleiner Miniteich im Weinfass

Sehr schön :like: Das Fässchen sieht aus, als würde es da schon ewig stehen.
 
AW: unser kleiner Miniteich im Weinfass

Hallo Petra,

kann nur gratulieren . . . das Ganze schaut sehr idyllisch aus . . . Du hast auch gut vorbereitet. Ich habe mir vor fünf, sechs Wochen so ein Fass gekauft, gewässert und geschrubbt, Botanik und Quellstein eingesetzt. Leider kippte das Wasser ständig um. Jetzt steht es nicht mehr auf der Terrasse und dient so lange als Gießwasserbehälter, bis das Wasser klar bleibt. Dann darf es wieder an seinen vorgesehenen Platz.

Und zur Strafe fürs Fass hab ich mir diese Woche eine Teichpfütze gekauft, mit 260 Litern eher klein, Aber für Seerose und Libellen sollte es reichen. Jetzt muss der Lieferdienst das Dingens nur noch bringen . . .

:) Thomas

http://www.bild-erzaehler.com
 
AW: unser kleiner Miniteich im Weinfass

Hallo,

danke für die lieben Antworten, es freut mich, daß er Euch gefällt!

Ich hoffe, er bleibt so stabil...Ich kenne das aus der Aquaristik, wirklich laufen tun solche 100l Pfützen erst nach frühestens 6 Monaten, das ist bei Aquarien nicht anders, ich habe gerade wochenlang mit Fadenalgen in einem relativ neuangelegten Aqua "gekämpft" . Am Ende half nur ein kompletter Standortwechsel...Das Auqarium stand ganz früh morgens für 2 Stunden in der Sonne, aber bis ich erst das erstmal gerafft habe, im Winter als ich den Standort auswählte war da keine Sonne!:aua......
Mir kann also noch einiges bevorstehen, vieles zeigt sich eben erst im Laufe der Zeit...und bisher war es noch nicht sooo warm...mal schauen, wie es sich im Hochsommer verhält.

Aber im Moment sieht's ganz gut aus, leider kann ich mich heute aber nur durch's Fenster daran erfreuen...es regnet in Strömen!

@ Thomas, ja ich kenne Deine Geschichte...
Wenn ich wüsste wo der Unterschied liegt...im Grunde laufen die beiden Fässer ja fast zeitgleich, meines steht 2 Wochen länger.
Auf den Paketdienst warte ich auch gerade...Habe im Internet Blutauge bestellt...
Ich hoffe, sie gedeiht so gut wie die Bachbunge, bei der habe ich heute die ersten, kleinen Blüten entdeckt:D.

Einen schönen Tag noch

Liebe Grüße petra
 
AW: unser kleiner Miniteich im Weinfass

Das kann ich toppen! Fadenalgen habe ich im einzigen Aquarium, das ohne Fenster in der Nähe im Keller steht :D in den anderen (eins steht hier direkt neben mir am Fenster) gibt es nur etwas Scheibenbelag, mehr nicht.
 
AW: unser kleiner Miniteich im Weinfass

Ein sehr schöner Fassteich!
 
AW: unser kleiner Miniteich im Weinfass

Hallo Petra,

mir gefällt dein Teichlein auch sehr gut, dickes Lob :oki!

LG
Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten