unser kleiner Miniteich im Weinfass

AW: unser kleiner Miniteich im Weinfass

Hallo Ihr Lieben,

einfach mal ein kleines Winter-Update.

Mittlerweile sind hier (natürlich noch bei warmen Temperaturen) 4 juvenile Goldfische eingezogen...

Ihnen zuliebe wurde dann im Herbst ein Heizkabel (eigentlich ein Frostwächter für Wasserrohre) eingebracht. Dieser spingt bei unter 4°C an und macht bei 10° wieder aus...

Das scheint gut zu klappen...ich kann die Fische unten sehen, sie scheinen gut über den Winter zu kommen. Die Pflanzen scheinen aber auch davon zu profitieren...

Natürlich im Anschluß eine kleine Winterimpression im Bild.

Liebe Grüße petra
 

Anhänge

  • P1150213 Kopie.jpg
    P1150213 Kopie.jpg
    56 KB · Aufrufe: 73
AW: unser kleiner Miniteich im Weinfass

Sorry, Petra, aber Goldfische haben in dem Weinfaß überhaupt nichts verloren. Das ist Tierquälerei.
 
AW: unser kleiner Miniteich im Weinfass

Gerade bei so einer dichten Bepflanzung. Ich habe auch ein Weinfass, aber das bleibt fischfrei.
 
AW: unser kleiner Miniteich im Weinfass

Hi,

jep...gehe ich absolut konform! :like:
Ab einer bestimmten Größe haben überhaupt keine Fische in einem Gefäß unter 120l zu gehören!!!!
Egal ob drinnen oder draussen!!!
Schrecklich, was man alles in der sogenannten Aquaristik sehen muß...
Hier ist es Gang und Gebe, daß 12cm große Fische ein GANZES LEBEN lang in 112L leben...
Oder wenn wir in den vielen Chinarestaurants essen gehen...Traurig, wie dort so oft die Fische gehalten werden...Gerade die Goldfische...
Da schreien aber komischerweise die Wenigsten so laut und öffentlich "Tierquälerei"...
Anstelle bestellt man sich noch schnell Fisch süß-sauer...:lala

Eigentlich hab ich grad gar kein Bock mich hier in so ein Rechtfertigungsding reinzuschreiben...hatte eigentlich noch was anderes vor heute Abend...aber natürlich kann ich das hier so nicht stehen lassen!

Sicherlich wollte ich mit meinem Text nicht zur Fischhaltung im Fassteich aufrufen...im Gegenteil...!!!!!!
Deshalb schrieb ich extra juvenil...ich dachte, daß das klar wäre, daß es sich hier um sehr kleine Goldfische handelt.Daß ich die Aquaristik sehr ernst nehme hätte jeder Interessierte hier lesen können:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/36195

Es gehört viel Erfahrung und aquaristisches Wissen dazu einen solch kleinen Teich fischgerecht zu fahren. Die vielen Horrorthemen und Crashs hier zeigen's ja deutlich...viele bekommen den Teich ja noch nicht mal Pflanzengerecht hin. Und es bedeutet ist einen sehr hohen Arbeitsaufwand.

Aber es macht nach all den Mühen wie jedes harmonisch besetzte und schöne Aquarium sehr viel Freude.

Nun zu den Fakten hier:
Aktuell leben vier noch nicht mal 6cm große Fische darin .Deshalb hatte ich extra "juvenil" geschrieben, ich dachte daß das klar macht, daß sie noch in dern Kinderschuhen stecken.

Außerdem bin ich Aquarianer durch und durch. Der Teich ist für mich eher ein Outdoorbecken, als ein Teich. Er wird genauso gepflegt und gehegt wie meine 4 Becken. Inclusive wöchentliche Wasserwechsel, Wasserwertemessung, tägliche Temperaturkontrollen etc. Laubfreihaltung, er hat 'ne Filterung und jetzt im Winter auch ein Heizung.
Er fasst 120l...und es schwimmen vier knapp 6cm große Fische darin, die sicherlich im nächten Sommer ihre erforderliche Größe von 8cm haben werden, um in den großen Teich meines Bekannten zu wandern.
Dann werde ich wohl wieder 3 oder 4 seiner Jungfische nehmen und sie hier mit Freude 1-2 Jahre groß ziehen.

Warum aber ein reichliche Beflanzung für Fische schlecht sein soll...daß widerum verstehe ich nicht. Die Fische benötigen Sauerstoff zum atmen und gerade nun im Winter sind Pflanzen wie der Wasserstern und die Bachbunge die einzigen Sauerstofflieferanten...


Schade, daß das so ankam...Eigentlich fand ich die Winterimpression einfach nur schön und wollte die Schönheit eines so kleine Ökösystems vorstellen..

Liebe Grüße petra


P.S....Liebe Blumenelse, auch wenn Du hier die Moderatorin bist...oder gerade deswegen...:what

Mit dem Wort Tierquälerei wäre ich persönlich etwas vorsichtiger...Schon gar im öffentlichen Foren...

Tierquälerei ist zu Recht ein Straftatbestand...
Die Bezichtigung dessen unter Umständen allerdings auch...

Die Haltung von Zierfischen unterliegt Gesetzen. Für jedes Wirbeltier gibt's es eigene Richtlinien. Auch für Fische mit 6cm und im Sommer vielleicht 8cm Körpergröße. Selbst Herr Mette schreibt auf seiner sehr zu empfehlenden Seite über den Goldfisch:

"Pro Zentimeter Fisch sollten mindestens drei Liter Wasser zur Verfügung stehen. (Das weicht wohlbemerkt und berechtigterweise von der häufigen und kritikwürdigen Empfehlung von 1 l/cm ab.) "

Demzufolge errechne ich für meinen Besatz

4x6x3= 72....bzw. in 6 Monaten 4x8x3=96...

Wie gesagt...die 4 schwimmen in aktuell 120l...
 
AW: unser kleiner Miniteich im Weinfass

Hallo Marysioux,

wenn Du den von mir sehr geschätzten Herrn Mette schon zitierst, dann bitte richtig und komplett.

Denn Herr Mette schreibt unter anderem über ein Goldfischglas:

Das dürfte wegen der Wölbung auch für die Wände eines Fasses gelten.

Er schreibt auch:



100 cm dürften in dem Fass nirgends gegeben sein, man kann das mit dem "mehr" an Tiefe sicher nicht ausgleichen.

Herr Mette schreibt auch keineswegs 3 liter für ein Freilandbecken sondern ausdrücklich:


Diese MINDEST größe unterschreitest Du mal eben um 80 liter ... also gerad mal 20 liter mehr als die Hälfte vom empfohlenen Minnimum bei Inddorhaltung.

Im Freilandbecken herschen ganz andere Bedingungen, und, wie hier schon sehr oft geschrieben, ist so ein winziges Becken im Freiland sehr starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Hier in Bielefeld schwankt z.B. die Temperatur im Aussenbereichen in diesen Tagen um mehr als 10 Grad !
Im Sommer dürften die Temperaturschwankungen in einem so kleinen Becken noch viel stärker sein.

So ein Becken ist also, wie hier ja bereits geschrieben ist vollkommen unzureichend.

Viele Grüße
Wuzzel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: unser kleiner Miniteich im Weinfass

Schrecklich, was man alles in der sogenannten Aquaristik sehen muß...
Hier ist es Gang und Gebe, daß 12cm große Fische ein GANZES LEBEN lang in 112L leben...
Oder wenn wir in den vielen Chinarestaurants essen gehen...Traurig, wie dort so oft die Fische gehalten werden...Gerade die Goldfische...
Da schreien aber komischerweise die Wenigsten so laut und öffentlich "Tierquälerei"...

Hallo Petra,

nur weil andere es auch machen, wird es doch nicht besser oder gar richtig. Das ist die typische Rechtfertigung von Leuten, die nicht einsehen wollen, dass sie etwas Falsches tun.

Was meinst Du, wie oft wir hier hören bzw. lesen "die sind ja noch klein" - ja, und sie haben gute Chancen, dass sie das auch bleiben. Das ist ein bisschen wie früher die Füsse von hochgestellten japanischen Damen - die wurden auch hübsch klein gehalten - nur laufen konnte man damit nicht.

Übrigens esse ich nicht in China-Restaurants, die überfüllte Aquarien haben. Meiner Meinung nach gehören Goldfische überhaupt nicht in Aquarien - abgesehen vielleicht von einigen armen Kreaturen, die aufgrund ihrer Zuchtform in einem Teich nicht überleben könnten. Und deren Zucht man meiner Meinung nach verbieten sollte. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich etwas für Tierquälerei halte, dann sage ich es auch. Zum Glück darf man hier als Moderator durchaus eine eigene Meinung haben. Ansonsten kann ich mich nur Wuzzels Ausführungen anschließen.

PS: Ohne die Fische hätte ich Dein Weinfass übrigens hübsch gefunden...
 
AW: unser kleiner Miniteich im Weinfass

Hi Wuzzel,

das mit der Wölbung ist ein absolut gerechtfertigter Einwand...!
Ehrlich gesagt habe ich beim Goldfischglas nicht wirklich weitergelesen...da ich es natürlich nie ernsthaft in Betracht gezogen habe.
Wobei ich hier wirklich im letzten halben Jahr nicht irgendwelche Irritationen hab beobachten können...die Fischlein scheinen ihren Lebensraum zu kennen und bewegen sich zumindest für meine Augen absolut harmonisch darin...

Du spielst dabei auf das Seitenlinienorgan an...

Wie ist das denn in einem größeren Teich...?
Das meine ich nicht provokativ, sondern interessiert...!!!
Ich mein' so ein ausgewachsener 35cm Goldfisch, der hat doch in der Regel auch nur "Rundungen" um sich herum, abgesehen von den wenigen eckigen Teichen...Aber in der absoluten Relation doch oft nicht anders als ein riesiges Weinfass????...
Das finde ich einen interessanten Ansatz...hab noch nie ernsthaft drüber nachgedacht...

Die anderen Hinweise...(und das weisst Du selbst) hat Herr Mette für erwachsenen Goldfische geschrieben...er selbst hat die Mindestmaße hierbei auf 12cm angenommenen Fisch gesetzt "wobei er natürlich darauf hinweist, daß die Fische ausgewachsen über 30 cm werden können!!!!" . Meine Fische sind keine 6cm groß...!

Aber klar kann man sich nun über die "Kantenlänge" streiten, wenn man sich streiten will...
Ich nehm dann mal den Bitterling als karpfenähnlichen Fisch...der wird in der Regel 9cm groß und wird als erwachsener Fisch für 54l-Aquarien empfohlen...
Wobei ich das gaaaaanz schrecklich finde und in keinster weise empfehlen möchte...:motz und das auch noch meist lebenslang...

Außerdem kann ich auf die Schnelle auf der gesamten Homepage des wirklich veehrten Herrn Melle keine von dir beschriebene Differenzierung finden, die die Literzahl zwischen Outdoor in Indoorbecken unterscheidet...
Lediglich bei der Tiefe im Aussenbereich wird bezüglich der Einfriergefahr erwähnt.

Was die Temperaturschwankungen angeht...wie ich schon gesagt habe...Die Temperatur wird hier jeden Tag 2x täglich gemessen.
Der Teich steht im lichten Halbschatten, von September bis März sogar im Vollschatten...ich hatte (natürlich auch schon vor dem Entschluß Fische einzusetzten) wochenlang die Temperaturschwankungen gemessen...
Selbst im Hochsommer kam ich an diesem Standort nicht über 6° Temperaturschwankung ... Der heisseste Wert am Tag war überhaupt 18°C.
Das schien mir O.K:..sicherlich hätte ich mich sonst nicht entschlossen Fische einzusetzen!!!!
Jetzt im Winter hab ich durch die Heizung angeblich maximal 6° C Schwankungen (Angaben des Heizungsherstellers). Wobei gemessen hab ich bisher innerhalb eines Tages nur 4° (ich messe immer morgens und spätnachmittags).
Und das waren dann schon die Extremwerte...in der Regel liegen die Schwankungen ganzjährig bei 4°C zwischen Tag und Nacht.

Darum geht es mir aber auch gar nicht...
Auch möchte ich weiß Gott nicht die Goldfischhaltung in Miniteichen propagieren...
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, daß dieses Becken und ich sage nun extra dieses "Becken" als Aufzuchtbecken für 4 juvenile Goldfische dient...

Aber Ich wurde hier gerade von einer Moderatorin öffentlich und weltweit der Tierquälerei bezichtigt...und sorry...
Diesen Vorwurf möchte ich hier einfach und grad' auch recht verzweifelt von mir weisen...!!!

Und nun ist der Abend wirklich für mich vorbei ...
ich bin hundemüde und morgen wartet meine Familie, mein Tiere und ein anstrengender Arbeitsag auf mich...

ich wünsch Euch allen 'ne Gute Nacht...

Liebe Grüße petra
 
AW: unser kleiner Miniteich im Weinfass

Hi Christine,

die Beiträge haben sich grad überschnitten...

Du meinst aber jetzte nicht ernsthaft, daß die Babyfische einen Kleinwuchs erleiden werden, nur weil sie 1 Jahr lang als Jungfische in 120L gehalten wurden?

Ich möchte kurz darauf hinweisen, daß sie in dem Teich in dem sie geboren wurden zum Großteil wohl schon längst gefressen wären...
Dort müssen sie 5cm habe, um von den älteren in Ruhe gelassen zu werden...Mein Bekannter nimmt sogar 7-8cm erfahrungsgemäß als sichere Größe an...Seine Jungfische leben allesamt bis zu dieser Größe in Aufzuchtbecken...Outdoor, unter ähnlichen Bedingungen wie im Fass, aber ohne Rundungen...Da werde ich mich ganz bestimmt noch sehr viel belesen!!!!
Ob das mit der Größe und den äußeren Parametern nun absolut richtig so ist, kann ich nicht beschwören...da vertraute und vertraue ich ihm als uraltem Züchter und natürlich auch seiner Erfahrung...
Das hier ist aber auch das erste Mal, daß ich etwas gegen eine Jungfischaufzucht in einem 120L -outdoor- Becken gelesen habe...

Im übrigen freut mich das, daß du nicht in Chinaresaturants isst...ich tue es auch nicht...der Fische wegen;))
Außerdem möchte ich klarstellen, daß ich natürlich keinen 12cm Fisch in 112l halte so wie andere das machen...
Das hörte sich ein wenig so an, in Deinem Text...O
Oder worauf wolltest du hinaus indem Du die uralte, grausame chinesische Tradition ewähntest, den Mädchen die Füße einzuwickeln...
Im Übrigen geht es hier nicht um ein Schönheitsideal...
Vielmehr stärken sich durch die Art wie diese Mädchen laufen die Innaduptoren mitsamt der Scheidenmuskulatur...Die Frauen fühlen sich dann für die Männer "fester" und "enger" an...:haue1

Zurück zum Thema Fische...
Die größten Fische die ich in meinen Indoor- Becken (dann aber ausgewachsen und halt auch lebenslang) sind meine Goldtetras...die haben 4 cm...und es leben 23 Stück in 240 Liter...

Nun aber wirklich ne gute Nacht

petra


Blumenelse.... Du hast ne PN
 
AW: unser kleiner Miniteich im Weinfass

Warum aber ein reichliche Beflanzung für Fische schlecht sein soll...daß widerum verstehe ich nicht. Die Fische benötigen Sauerstoff zum atmen und gerade nun im Winter sind Pflanzen wie der Wasserstern und die Bachbunge die einzigen Sauerstofflieferanten...

Es ist klar, dass Pflanzen gut für Fische sind.
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt und meine Gedanken falsch herüber gebracht.
Dein Weinfass scheint sehr dicht bepflanzt zu sein, was super ist.
Aber ich denke mir, dass dieses genau den Schwimmbereich der Fische einschränkt. Sie haben ja schon so wenig Platz.
Hab ja auch ein Weinfass und weiß wie groß das ist.
Im Endeffekt, macht eh jeder was er will.
In dem Sinne einen schönen Sonntag.
 
AW: unser kleiner Miniteich im Weinfass

Die ganze Homepage von Dr. rer.nat. Nikolai Mette bezieht sich auf die Indoorhaltung, die er selber vorzieht.
Lediglich ein kleiner Absatz beschäftigt sich mit Gartenteichen.
Er schreibt selber das er keine Tische im Gartenteich hält und widmet daher dem Thema Teich nur einen sehr kleinen Absatz, und empfiehlt dort 1,50 meter Mindesttiefe.
Bei 1,50 Tiefe wird man immer auf mehr als 100 cm Seitenlänge und der geforderten Mindestgröße von 200 litern kommen. Das kann man mit jedem Taschenrechner schnell errechnen.

Auch an anderer Stelle der Seite empfiehlt er eine Teichgröße von Mindestens 2000 Liter und für Aquarien 200 liter (besser mehr).
Herr Mette bezieht sich in seinen Angaben auch keinesfalls auf ausgewachsene Fische - wie Du schreibst -, sondern auf mittelgroße Fische.

Von dieser geforderten Mindestgröße ereichst Du mit Deinem "Teich" gerade mal 6 % !
Hier im Forum werden im Basiswissen für Anfänger in einem ausführlich diskutierten Thread sogar eher etwas mehr als als Herr Mette aus.

Es geht bei der geforderten Mindestgröße übrigens nicht nur darum das Becken im Winter eisfrei zu halten, sondern viel mehr auch darum möglichst konstante Temperaturwerte zu erreichen. Dies ist um so einfacher und besser, je mehr Wasservolumen zur Verfügung steht.

Ausdrücklich steht auf der Seite auch:

Mich stört es sehr, das Du hier allgemein anerkannte Experten wie Herrn Dr. rer.nat. Nikolai Mette vollkommen aus dem Kontext heraus zitierst und dann diesem Zitat noch nicht einmal eine Quellenangabe hinzufügst, denn nicht jeder kennt die Seite.
Ich kenne die Seite und derern Entwicklung seit etlichen Jahren und wusste daher sofort, das die genannte Literangabe sich nie im Leben auf Teiche bezieht. Wenn dem so wäre würde ich auch an der Kompetenz des Verfassers zweifeln.

Ansonsten stimme ich Dir vollkommen zu, das das im übertragenen Sinne natürlich auch für kreisrunde Teiche gilt, wo den Fischen jede Orientierung fehlt.

Ich find es sehr vermessen bei gerade mal 6 % von der geforderten Mindestgröße von artgerechter Haltung zu sprechen.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Ohne Fische wäre das ein sehr schöner Mini Teich !

Viele Grüße
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten