Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo Mitglieder (Mein Tagebuch)

17. Juni 2017

Die schönste Zeit ist wieder da.....Sommer.

Was hat sich so ereignet seit meinem letzten Eintrag....

Wasserwerte.....ja haben wir auch....keine Ahnung schaue seit längerem nicht mehr. UVC Lampen sind seit 1einhalb Jahren ausser Betrieb.
Mittlerweile lasse ich täglich für ca. 20 Minuten Frischwasser ein (automatisch).


Leider ist Woodi im Juli 2016 gestorben. Hatte irgendeinen innerlichen Infekt. Hatte alles versucht mit Antibiotika Salzbäder usw. (in separates Becken gehältert, auf gesalzen usw. mit kleinen Koi damit nicht alleine). Schade Schade mein je grösster „Jumbo“-Koi….

Allen anderen geht es tiptop…..kein Scheuern nix

Der Smart Pond-Endlosbandfilter macht seine Dienste seit Kauf ohne je einen Aussetzer. Ca. 4mal im Jahr reinige ich mit einem Hochdruckreiniger das Band. Meiner ist aus der 2. oder 3. Generation….habe mal gegoogelt…..phuu hoffe habe nie solche Probleme wo teils beschrieben werden. Einfach nie mehr bewegen wenn er mal 1 …2 Jahre gelaufen ist….

Ein neuer Koi hat es im Juli 2016 gegeben (Doitsu Kujaku w.)……hatte diesen immer auf dem Kicker auf einer Koi-Site. Auf einmal war er in der Auktion…..hatte zugeschlagen….und weil wir gerade in „France“ in der Ferien waren, habe ich ihr den Name „Mademoiselle“ gegeben.

Auffahrt 2017 haben wir unsere Marke Eigenbau Betonsitzbank fertiggestellt. Wollte zuerst eine Sandsteinbank….aber nach dem einholen einer Preisofferte ist der gelernte Maurer in mir wieder zum Vorschein gekommen…….Materialkosten 210.-CHF. (ohne Kissen).
Eine weisse regendichte Sommerblache ist ebenfalls neu darüber gespannt.

Ja das ist so rundum den Teich geschehen in den letzten 2 Jahren. Ich habe nach wie vor sehr viel Freude an meinem Koiteich. Sind doch nun bereits 10 Jahre seit dem Bau bzw. Start vergangen.

Das schwierigste für mich ist in sich zurückhalten von kaufen von „Neuen“ Koi. Tägliches besichtigen des Teiches und der Koi und ich merke ziemlich schnell wenn etwas nicht stimmt…..sei mal am Bodenrohr ein leichte Verstopfung wegen eines querliegenden abgesoffenen Thermometer oder die tägliche Wassereinlaufautomatisierung fällt aus….tägliches Beobachten und dann ist die Reaktionszeit relativ kurz fürs eingreifen. Ich benütze nun seit 3Jahren 2 "Mittelchen" auf biologischer Basis. (gefriergetrocknete Mikro-Bakterien in Pulverform) kostet auf meine Teichgrösse 170.-CHF im Jahr....
Das ganze Equipment mit Wasserwerten usw. funzt wie von fast alleine seit dem Kauf des Endlosbandfilters……das wichtigste ist Frischwasser Frischwasser Frischwasser und nicht zu übermässig füttern.


Geniesst den Sommer 2017 viel Spass mit Euren Teichen
de Kari us de schwiiz

Medium 32102 anzeigenMedium 32103 anzeigenMedium 32104 anzeigenMedium 32105 anzeigenMedium 32101 anzeigenMedium 32091 anzeigenMedium 32092 anzeigenMedium 32096 anzeigenMedium 32094 anzeigenMedium 32093 anzeigenMedium 32098 anzeigenMedium 32099 anzeigenMedium 32106 anzeigen
 
Hallo Mitglieder (Mein Tagebuch)

5. Mai 2018

In etwa kann ich das selbe schreiben wie seit meinem letzten Eintrag....

Die grösste Veränderung für den Teich ist mein Rieselfiltereigenbau. Ist sicher keine "schönheit" in der Bauweise. Aber in meinem Koischuppen muss ich ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen :) Die günstige Bauweise und maximale effizient stand im Vordergrund. Er funktioniert bis dato technisch tadellos.... einer Algenblüte bin ich weit entfernt. Auch musste er irgendwie platzsparend an diese Wandseite gebaut werden.

Bei den Koi ist leider leider mein Koi der ersten Stunde "Grauli" in den Fischhimmel gewandert. Er hatte im 2017 auf einmal über Monate ein immer grösser werdender Bauch bekommen bzw. irgendwann hat es ihm den Schwanzstiel so richtig nach oben gedrückt....sah absolut nicht mehr gut aus wie mein Grauli dahingeschwommen ist. Ich musste meinen zutraulichsten Koi schweren Herzens leider erlösen.....(siehe frühere Bilder..hatte ihn sogar aus dem Teich heben können, ohne mit Netz einfangen..einfach von Hand).
2 neue Koi hats im 2017 auch doch noch gegeben.... Strumbel 1 und Strumbel 2 (Namen nach der Blutlinie sogleich übernommen). Es sind klassische Gosanke. Beide sind männliche Koi und gefallen mir von der Farbgebung sehr.

Beim Teich selber steht eine Anpassung an beim Wasserfall. Im Winter sind links einige Steine runtergefallen.... ich werde hier es mit einem grösseren Stein versuchen dies auch mal für mich ein wenig zu verschönern... die kleinen passten mir schon lange nicht mehr so wie es war.

Zu den Wasserwerten....phuuu habe seit langem langem nicht mehr geschaut. Der Teich funzt für sich gut. Wasser wird täglich eingelassen ....für mich das wichtigste finde ich nach all den Jahren. Kann aber hier auch niemandem anraten das wie ich ähnlich zu betreiben....weil jeder für sich ein eigenes Biosystem erstellt und gebaut hat. Ich bin auch irgendwie damit "gewachsen" mit dem ganzen Equipement.....ja und Stromkosten habe ich auch noch.

Was gibt es noch......habe gesagt dieses Jahr wirklich keinen Koi anzuschaffen....die Holzterrasse Südseitig muss zwingend erneuert werden....

Wünsche allen Koi- und Teichbesitzern weiterhin viel Erfolg und Freude an einem interessanten Hobbie.

5 Mai2018 Bild1.jpg  5Mai2018Bild2.jpg  5Mai2018Bild3.jpg  Einlauf nach Winter 2017_18.jpg  Rieselfilter Eigenbau.jpg  Einlauf von Rieselfilter.jpg  Ansicht von Wohnküche.jpg 
 
Hallo Mitglieder (Mein Tagebuch)

wow ich melde mich ein zweites mal im 2018.....was ist den da mit mir los?

Wir haben gearbeitet diese Wochenende... die Holzterrasse wurde, wie bereits gesagt, erneuert. Wir sind so was von K.O. werden auch nicht mehr jünger.... aber als ehemalige Handwerker lässt man(n) wie auch Frau der Stolz es nicht zu es andersweitig zu vergeben....."so lange die Beine noch tragen".
Materialkosten ca. 300.-CHF. und total 30 Stunden Frau-/Mannstunden (Entsorgung nicht eingerechnet....liegt noch auf Grundstück).
Der alte Belag war insgesamt etwa 18jährig....er war früher vor der Terrasse ohne Teich und wurde einfach zurecht gestutzt nach dem Teichbau. Hoffe dieser hält nun bis zu meiner Pensionierung hehehehehehe
Ich finde es sieht zu "Neu" nun aus ....meiner Frau gefällt es so....zum Glück dunkelt das Holz mit der Zeit ja auf seine normale Verwitterungsfarbe..

Die heruntergefallenen Steine beim Wasserfall habe ich spontan einfach mit einer Wurzel von meiner Aquaristikzeit kaschiert.....mal sehen finde schon noch was...
IMG-20180512-WA0012.jpg  Abbrucharbeiten
IMG-20180512-WA0002.jpeg Neue Unterkonstruktion
IMG-20180512-WA0007.jpeg  Fast fertig
IMG-20180512-WA0010(1).jpeg  Geschafft
IMG-20180513-WA0010.jpeg  Wasserfall mit Holz
IMG-20180513-WA0006.jpeg  IMG-20180513-WA0008.jpeg  IMG-20180513-WA0002.jpeg 
 
Hallo Mitglieder (Mein Tagebuch)

Hoppla…. Hatte mich letztes Jahr 2019 mit keinem Eintrag gemeldet.

Was hat sich verändert? Eigentlich nichts.

Und ich habe seit 2 Jahren keinen Koi mehr gekauft. Das ist an und für sich das Beste. Die Lust ein besonderes Exemplar zu ergattern ist natürlich immer latent vorhanden. Aber schlussendlich obsiegt mittlerweile die Vernunft.

Der zusätzliche Rieselfilter hat sich bewährt. Habe fast keinen Faden-Algenwachstum. Und die Reinigung hält sich mit etwa drei bis vier Mal pro Jahr im Rahmen. Der Endlos Bandfilter der Marke Smart Pond ist nun in der 7. Saison. Er läuft und läuft und läuft…. hoffentlich ewig so weiter. Keine extra Service-Wartungsarbeiten bis anhin am Filter gemacht. Nur das was der Filter ausbringt ist aus der separaten Tonne zu entsorgen, das wars…. Und das Endlosband mit dem Kärcher zirka 4mal abspritzen. Hoffentlich bleibt es noch lange so. Die UVC-Lampen sind seit Jahren ausser Betrieb mittlerweile.

Bei den Pflanzen hat sich das durchgesetzt wo sowieso in unserer Region ebenfalls wächst.

Meinen Koi geht es ersichtlich gut. Sie sind Fressmaschinen, wenn ich sie füttere…. Aber hier ist es besser etwas weniger ist besser für die Gesundheit. Wie auch der täglich automatisierte Frischwassereinlauf bringt der Gesundheit für die Koi meines Erachtens viel. (Dies ist für mein Equipment und Bauweise so seit Jahren nun eingespielt / muss bei anderen nicht unbedingt gleich funktionieren). Die letzten Winter habe ich ausser dem kleinen Wasserfall reduzieren überhaupt nichts gemacht. Waren ja auch keine Winter mehr…. Temperaturmässig wurde es nie wirklich kalt mit extremen Minustemp.

Unser Gartensitzplatz mit Koiteich ist nach wie vor ein vorzüglicher Ort um sich zu verweilen und entspannen. Vor allem jetzt wo wir diese ausserordentlichen Massnahmen wegen dem Coronavirus umzusetzen gezwungen sind ist es ein wunderbarer Rückzugsort der von unserer gesamten Familie gerne genutzt wird. Über 13 Teich-Saisons haben wir nun diese kleine Wohlfühl-Oase.
Die Bilder sind von heute 24. Mai 2020.

Viele Grüsse an alle Teichfreunde



Koibild Mai 2020_1.jpg  Koibild Mai 2020_2.jpg  Koibild Mai 2020_3.jpg  Koibild Mai 2020_4.jpg  Koibild Mai 2020_5.jpg 
Koibild Mai 2020_6.jpg  Koibild Mai 2020_7.jpg 
Garten Mai 2020_1.jpg  Garten Mai 2020_2.jpg 
Garten Mai 2020_3.jpg  Garten Mai 2020_4.jpg 
 
Hallo,
finde Deine komplette Anlage absolut gelungen!
Mir gefällt besonders dass Du durch die Anlage des Koiteiches über Eck Dein Wohnzimmer quasi in den Teich integriert hast.
Somit kannst Du bei Wind und Wetter zwischen Deinen Kois wohnen...
Gratuliere!
Welches Holz hast Du denn für Deine Terrasse genommen und wie sind Deine Erfahrungen bisher?

Viele Grüße
Christian
 
@Turbochris
Vielen Dank für Deine netten Wort zu meinem Teiche.

Zu Deiner Frage "Welches Holz hast Du denn für Deine Terrasse genommen und wie sind Deine Erfahrungen bisher?"


Es sind Terrassendielen Konsta Douglasie 2500x124x21mm aus dem Hause Hornbach gewesen. Wichtig ist einfach für mich das es unbehandelt ist. Mir ist lieber es zersetzt sich nach Jahrzehnten als ich habe ein Problem mit den Koi wenn das Regenwasser von behandelten Dielen in den Teich kommt. Die Tragkonstruktion muss einfach genügend Luft haben dann hält es lange.... nicht ewig... aber lange. Beim Verschrauben ist es wichtig gute Schrauben zu nehmen. Wir verwenden jeweils Holzbauschrauben mit Bohrspitze, rostfrei und mit Torx. Sind teurer als günstige Billigprodukte.... aber hier spart man echt an Zeit und Nerven wenn mann nicht vorbohren muss. Wir hatten übrigens beim Neubau der Terrasse 2018 die gleichen Schrauben nochmals vom alten Boden verwendet....waren noch wie NEU... Qualitätschrauben halt (https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/575497/)

So, hoffe die Antwort reicht so.
Wünsche allen schöne Pfingsten, morgen gehts wieder mal mit meinem Schätzchen:dudu2 auf Tour.... die Pfingstfahrt geht über den schönen Lukmanier.....
20200529_194455.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten