Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo Mitglieder (Tagebuch)

Es hat sich so einiges verändert......Haus umgebaut inkl. neue Küche (meine Frau hat da auch mal was für ihre Freude ;))....plus Koi-Teich ganz aktuell die Filtertechnik Highend eingekauft....leider noch nicht eingebaut. Nach langem hin und her wie was.....warum wieso......gibt es das aktuellste Modell den
Smartpond Endlosbandfilter 2012 500 G/S. Die Biomedien hatte ich letzten Sommer bereits in den Eigenbaufilter zum einfahren reingeschmissen.
Und es hat noch 2 Koi dazugegeben:nett Sie schwimmen bis es die Temperaturen usw. zulassen bei meinem "Neuen" Koihändler des Vertrauens. Ich hatte zu Beginn beim Projekt Koiteich einmal gesagt immer beim gleichen Händler einzukaufen......:aengstlich. Mittlerweile schwimmen ja auch 2Koi aus privaten Hause bei mir (Blanca und Citro), sind aber zu meiner Verteidigung ursprünglich auch aus Klingnau.
Und mein Koiberater des Vertrauen Reto hat das Haus nach Schinznach gewechselt----hatte ja da auch schon selber vorher mehrfach reingeschaut. Und die haben sich seit Beginn extrem entwickelt in allen belangen in Sachen Koi. Der Inhaber Roger Wyss ist mit Herzblut dahinter und auch ein sehr fairer Händler bei den Preisen plus hat mich sehr gut und ehrlich beraten.
530-307-Doitsu-Showa_0.jpg  500-6137-Gin-Rin-Benigoi_0.jpg 
:rollen :rollen

So wünsche allen einen guten Start mit schwankungsfreien WT im Frühling.......wenn nur schon 20° im Teich wären:smile

PS, uff bin wieder Anfänger mit dem Bild hochladen (seit neue Forumseite)........hoffe nun sieht man meine 2 Prachtskerle (hoffentlich Weibchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein Tagebuch / Mitleser

Ein gern gerufenes Zitat unseres beliebten Ex-Bundesrates Adolf Ogi; «Freude herrscht»!!!:super:smile:oki

21743-1395343002-6274653ee1722781fda276196b173f23.jpg

:rollen:rollen:rollen
21744-1395343016-685f856d390ea95c2706b015f1e524fe.jpg

Mein Traumfilter ist auf dem Grundstück :cool1
 
Hallo!

Gratuliere! Schönes Teil!! :like:

Eine kleine Einbau-Doku würde mich auch interessieren, wenn es dann soweit ist!

Viel Spaß auf jeden Fall mit deinem neuen EBF!

LG
 
Hallo Interessierte und mein Tagebuch

Uff bin älter geworden.......als ich vor 8Jahren das alles baute kam mir das nicht so streng vor....oder bin ich vergesslicher geworden :confused:

Hatte dieses Wochenende endlich den alten Filter ausgebaut (wusste schon warum ich dies vormirherschob)....eine elender nimmerfertig werdender Tag war das!!!
War mir gar nicht bewusst was ich da alles verbaut hatte....nun hat mein Teich auf einen Schlag etwa 3000Liter weniger Wasser im Gesamtvolumen wegen dem alten Filterausbau. Ab der Brühe (Bodensatz) im letzten Tank bin ich schon fast ein wenig erschrocken. Was da die Mikrobiologie alles für einen Abfall produzierte :wtf. Der mittlere hatte fast keinen bei den Bürsten.
Eine Überraschung hatte der letzte Tank auch noch gehabt >> 2 Koi sind da hervorgeschwommen ca 10cm' << vermutlich vom letzten ablaichen :ka können aber auch schon älter sein. Aber, dass sie überhaupt überlebten in dieser Dunkelheit usw. grenzt für mich schon an ein kleines Wunder. Haben auch fast keine Farbe.....im neuen Filter passiert dies sicher nicht mehr.

Der EBF ist gleichentags nun provisorisch gesetzt und in Betrieb genommen worden. Damit die Filtermedien nicht zugrunde gehen. Diese hatte ich in einen anderen Filter kurzfristig eingesetzt, bzw. auch einfach mit Teichwasser gespühlt.

Hier die ersten Bilder meines Filterumbaus.

PS: Und in den Teich tauchen gehen.....ohne Leiter wäre ich ertrunken ;) brutale 14°!
 

Anhänge

  • Filterumbau_1.jpg
    Filterumbau_1.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 159
  • Filterumbau_3.jpg
    Filterumbau_3.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 196
  • Filterumbau_4.jpg
    Filterumbau_4.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 195
  • Filterumbau_5.jpg
    Filterumbau_5.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 194
  • Filterumbau_6.jpg
    Filterumbau_6.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 192
  • Filterumbau_7.jpg
    Filterumbau_7.jpg
    184 KB · Aufrufe: 196
  • Filterumbau_8.jpg
    Filterumbau_8.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 193
  • Filterumbau_9.jpg
    Filterumbau_9.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 190
  • Filterumbau_11.jpg
    Filterumbau_11.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 194
  • Filterumbau_12.jpg
    Filterumbau_12.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
finde ich super, dass du deinen Fischen Spitznamen gibst. Bei vielen ist der Fisch nicht so liebevoll aufgehoben. Ich habe auch 6 Fische im Teich und ich gehe mit ihnen wie mit einem Hund um...:)
 
Hallo Mitglieder / Tagebuch

Mein erster Erfahrungsbericht seit dem EBF Einbau.

Das wichtigste, es ist enorm was da an sichtbaren Schmutz (Fadenalgen/Blätter/Futterreste/Fischkot/Feinschmutz/usw.) immer sogleich vom Band ausgetragen wird. Hier habe ich nun doch für mich den Luxus gewonnen die fast tägliche Reinigungsarbeit nicht mehr zu haben den Vorfilter zu reinigen. Ist dadurch sicher auch für meine Koi ein Gewinn an besserer Haltungsbedingungen, wenn der "Cheffe" des Teiches es mal nicht so genau nahm mit reinigen.
Bis jetzt musste ich einmal im Auffangbecken bei den Düsen, ein Klumpen Fadenalgen entfernen, das war das „strengste“ seit Dato Inbetriebnahme!
22382-1401366053-daec59b3ec966b8a127e4cb8bb9df6a6.jpg
22381-1401365953-c42bd0448573cde8d116cf357fbd515a.jpg
22383-1401366119-7ff271479fde91b37d1066ad9655b6e5.jpg



Habe nun gerade einen Wassertest durchgeführt (PONDLAB 200);

29.Mai 2014 Zeit 12:30
Temp. 19,2 Grad
PH = 7
GH = 12 im Teich (Heisses Leitungswasser 14 GH)
KH = 10
Ammoniak NH3/NH4 = 0
Nitrit N02 = 0
Nitrat NO3 >5mg/l
PO4 nicht durchgeführt
O2 nicht durchgeführt

Die Werte sind alle im grünen Bereich. Hatte auch nicht unbedingt etwas anderes erwartet.


Der Smartpond EBF läuft nun seit einigen Wochen. Fadenalgen hats trotzdem, auch ist die Sichtiefe noch nicht bis auf 2.80m` da.
Nach der Umstellung vom alten Filter auf EBF hatte zusätzlich mit einem biologischen Produkt aus Milchsäurebakterien usw. das Wasser und Filter zusätzlich angeimpft. Das neue Filtermaterial (Kaldnes 17mm) hatte ich aber bereits letztes Jahr im alten Filter zum animpfen dazugetan. Inwieweit nun die biologischen Bakkies und Enzyme den neuen Filter unterstützen kann ich nicht zu 100% sagen.
Was ich sagen kann ist; den Koi hats sichtlich gutgetan. Leider hatte ich keinen Wassertest vor der Zugabe der Produkte gemacht. Egal es funzt zur Zeit tiptope…..und diese Produkte werden weiterhin eingemischt.

22388-1401366709-f8b346033f1a23e4f44b14d72b34c36d.jpg


Meine zwei Neuen Koi haben sich gut zum Rest der „Familie“ eingegliedert. Beide sind zurzeit noch Namenlose…werden aber sicher noch getauft. Der Ginrin Benigoi ist nun mein Riese im Teich und legt hoffentlich noch einige viele cm‘ zu. Beim Doitsu Showa bin ich einfach von der speziellen Farbverteilung erfreut und natürlich legt er/sie noch in allem zu.
22387-1401366694-a822aa820f7f6070bed4f6c3039aeac6.jpg

22384-1401366282-67b2a3875bd8f409f870904bef9c5877.jpg


Wünsche allen weiterhin viel Spass mit Koi und Teich :jaja
 
Der Showa ist Hammer! Glückwunsch und viel Spaß damit!

Grüße,
Holger
 
Hallo Mitglieder (Tagebuch)

Danke allen, dass Ihr auch wie ich es toll findet.
Habe auch sehr grosse Freude mit meinem Teich und meinen Koi.

Nach dem Umbau auf EBF hat es nun doch eine sehr sehr grosse Erleichtung gebracht mit dem nicht ständigen Reinigen des Vorfilters. Habe nun viel mehr Zeit mich mit dem Geniessen zu verbringen.
Es hatte doch zuerst eine kurze Schreckenszeit gegeben. Die Umstellung mit diverse leichten Fehleinschätzungen, plus zwei neue Koi hätten auch bei mir schnell zu einem "Desaster" führen können. Habe dies in einem separaten Thread ausführlich gelistet (Fisch allg. Krankheiten/Parasiten). Nun sind zwei Wochen vergangen und ich denke das schlimmste ist überstanden.

Ich mache jeden dritten/vierten Tag zurzeit einen leichten TWW. WW sind i.O. Die Fadenalgen sind mittlerweile sozusagen verschwunden. Die schönste Zeit am Teich hat definitiv begonnen.....einfach entspannendes zuschauen und vor sich her träumen.....mit einem Bierchen :prost

Zusätzlich ein Video (aufgenommen mit Panasonic DMC-FZ200).



an einem Sonntag im Juni_1.jpg  an einem Sonntag im Juni_3.jpg 

an einem Sonntag im Juni_2.jpg  an einem Sonntag im Juni_4.jpg 

an einem Sonntag im Juni_5.jpg  an einem Sonntag im Juni_6.jpg 

an einem Sonntag im Juni_7.jpg  an einem Sonntag im Juni_8.jpg 
Wünsche allen einen schönen Sommer!:sonnenblumen
 
Zuletzt bearbeitet:
3-8-14_1.jpg 

Hallo Mitglieder / Tagebuch

Aktuell wieder mal ein Wassertest durchgeführt (PONDLAB 200);

3.August 2014 Zeit 13:45
Temp. 21,5 Grad (Wetterlage, leicht bewölkt bis Regen)
PH = zw. 7 bis 8
GH = 10 im Teich > am 29.Mai war dieser bei 12GH (Heisses Leitungswasser jetzt 4 GH)
KH = 10
Ammoniak NH3/NH4 = 0
Nitrit N02 = 0
Nitrat NO3 > ca. 15mg/l
PO4 nicht durchgeführt
O2 nicht durchgeführt

Das interessanteste ist wie sich der GH leicht verändert seit nun die Enthärtungsanlage im Haus eigebaut ist (früher war dar Leitungswasser GH 14 jetzt GH 4). Ist auch beim Duschen usw. fühlbar wie auch bemerkbar durch weniger Kalkreinigen. Mal sehen wie sich das weiter auf das Teichwasser auswirkt....

Sonst ist alles "wieder" im grünen Bereich. Die Koi verhalten sich normal. Es wird in diesem Monat noch einen Abstrichtestwochenende geben um allfällige Würmer zu sichten und allenfalls zu behandeln.

3-8-14_2.jpg 
3-8-14_5.jpg  3-8-14_3.jpg 

Grüsse aus dem Oberen Zürichsee
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten