Unser Koiteich ist nun auch fertig

AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

hey... sieht RICHTIG toll aus.
da bekomme ich gleich lust meinen teich noch dieses jahr umzubauen :D

deine ufergestaltung gefällt mir mit dem kies sehr gut.

kannst du skizzieren wie dort die folie liegt?! bzgl. kapillarsperre?!
und hast du ärger mit deinem rasen?! bei mir wächst der immer wieder "in den kies" rein?!!?
wie verhinderst du das? oder pflegst du den rand einfach sehr regelmäßig?!

danke und grüße!!
 
Rand-/Ufergestaltung....

Hallo madmax16v,

Danke.... gefällt mir auch meinTeich :lala....

Zur Ufergestaltung > siehe&lies die ersten 2 Seiten bei mir...(hat Bilder)...es ist ein Betonteich (Hauptteich). Heute würde ich den nicht überdeckten Teil des Teichrand nochmals anders gestalten. Letzte 20cm eine Stufe (Übergang Wasser><Terrain), damit die Steine im Wasser stehen und nicht der Impermax aus dem Wasser ragt....ist mein vermutliches Umbauprojekt wenn mal ein wenig vergrössert werden sollte.....:D

Der Rasen wächst eigentlich fast nicht rein (ausser das "HirsengrasUnkraut")....hatte den Humus abgetragen und ein Vlies ausgelegt...dann ca. 10cm' Rundkies gefüllt.....so hat der Rasen fast keine Chance! und es ist auch leicht auszujäten.....1bis 2mal jährlich.....keine Ahnung das macht meine Frau :D

PS; zum Impermax noch kurz was....ist bei mir ok, da dicht geschlämmter Beton. Würde ich wieder anwenden bei gleicher Bauweise beim Umbau/Ausbau....es gibt aber Luftblasen etc.....hatte diverse Mittel einfach nicht eingesetzt (bewusst ignoriert)...mittlerweile ist der Teich bald im fünften Jahr....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Bin mehr als begeister ! Das nenn ich Perfektion, einfach erstklassig, dein Beitrag hat mir grad über eine Stunde lesefreude bereitet... Herrlich :D

Konnte mir nen bissle was abgucken, aber erstmal Studium beenden und Geld scheffeln *grins*

Viel Erfolg weiterhin mit deiner Anlage :like:
 
Im August 2011

Hallo Mitglieder / Tagebuch

Danke wieder einmal das es EUCH gefällt!! Habe selber auch immer viel Freude an meinem Hobbie.........

Habe mein "Versprechen" nicht eingehalten : nase:lala......
Ein "RiesenKoi" für meine Verhältnisse ist noch dazugekommen (65cm' 3,5Jahre Alt)....."Cindy" ein Kohaku...Der Name wegen dem hellen Flecken im "Tanchokreis" o.ä......

Ja aber nun ist entgültig Schluss für dieses Jahr.......meine Frau dreht sonst.....:bussi1!!

Fotos:
(zeigen doch mehr her als das geschriebene.....eines noch, meine "Zicke" ist mittlerweile eher eine Mac Donald's geworden :D .....ist doch frappant wie das typische M ihr auf der Stirn eingebrannt ist. Müsste nur noch gelb sein dann wär es perfekt)

13.8.10_1.JPG  13.8.10_2.JPG  13.8.10_3.JPG  13.8.10_4.JPG  13.8.10_5.JPG  13.8.10_6.JPG  13.8.10_7.JPG  13.8.10_8.JPG  13.8.10_9.JPG  Cindy_1.jpg  Cindy_2.jpg  13.8.11_10.JPG  13.8.11_11.JPG  13.8.11_12.JPG  Cindy_3.jpg 
 
Tagebucheintrag 21.5.2012

Hallo Mitglieder

Der Winter habe ich relativ gut über die Runden gebracht. Die Phase mit den ca 20 sehr kalten Minustagen mindestens jeden 2.Tag ww gemacht (Teich war abgedeckt mit Sagexplatten/ohne Heizung/auch Pflanzenteil mit Luftpolsterfolie und ständigen Wasserlauf).
Ich hatte da auch kurz mal Panik, da der Wasserstand relativ stark sank.....hab bis heute noch nicht wirklich eine Idee was es war??? Nur Vermutungen...

Vor etwa 2Monaten ist mein Zorro verstorben....hatte aber schon letzter Jahr gen Herbst kein gutes Gefühl bei ihm. Er hat seine Farben komplett verloren...vermutlich war es am ehesten ein Organfehler (irgendwas inneres da die restlichen Koi top sind)...am Schluss erlöste ich ihn. Er lag eines Morgens ganz am Grund seitlich gekrümmt....Der Soragoi wich nicht von seiner Seite!!

Nun hab ich mittlerweile 2 neue Koi...diese sind aus einem Nachlass....der Ginrin Karashigoi ist sehr ähnlich meinem früheren "Kleinen"....wir nenne Ihn "Zitrone". Und der Bekko nennen wir "Blanca"....wobei ich mir nicht sicher bin ob es früher allenfalls ein Ginrin Tancho Sanke war. Egal Sie ist mit dieser Grösse für den symbolischen Preis ein wahres Schnäppchen gewesen.....wobei die Dame des Hauses eher auf ein gutes Plätzchen für Ihre Fische gedacht hatte als einen guten Preis zu erzielen.

Der Teich ist mittlerweile bereits fast eingefahren....die Fadenalgen lassen Ihre Wuchskraft langsam missen.....das wichtigste finde ich ist über alles gesehen immer wieder Frischwasser sogenannte WW durchführen. Dies bringt am meisten für die Fische....ich lass einfach mal laufen (Backofen Timer nehmen sonst kanns mal zu lange werden:lala)

Ein neuer Versuch bin ich wieder einmal am Starten: Seerosen direkt im Koibecken, diesmal aber ca. max. 60-70cm' unter der Wasseroberfläche (letztmals auf 120cm') und besser eingepackt gegen gründeln.....mal sehen.....wäre schon schön.

Viel Erfolg allen Teich-Bauern.....oder die es werden wollen

21_5_12_3.jpg 21_5_12_1.jpg 21_5_12_2.jpg 

21_5_12_4.jpg 21_5_12_5.jpg 21_5_12_6.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser- & Koikontrolle 28.5.2012

Hallo Mitglieder (Tagebuch)

Wasser- & Koikontrolle:

So. 28.5.2012 15:00Uhr

LT = 25°
WT = 19.6°

PH = 8
O2 = nicht durchgeführt
GH = 8
KH = 6
Nitrit NO2 = <0.01 geht nicht genauer mit tetra ( muss unbedingt jbl kaufen!)
Nitrat NO3 = nicht durchgeführt
Ammonium NH4 = nicht durchgeführt
Phospat PO4 = nicht durchgeführt, die Fadenalgen sind massiv zurückgegangen seit 1-2 Wochen.

1. Koi: Doitsu Soragoi (Grauli)
Länge: 58cm'
Abstrich Kiemen: Nichts
Abstrich Haut: Viele Gyro's

2. Koi: Ginrin Karashigoi (Zitrone)
Länge: 47cm'
Abstrich Kiemen: Nicht durchgeführt
Abstrich Haut: Nichts gefunden
Versucht die Karpfenpocken abzuschaben....aber aufgegeben. Wollte keinen Schaden Verursachen....gehen ja hoffentlich von selbst weg....wie bei Grauli dazumal.

3. Koi: Gin Matsuba (Zicke)
Länge: 58cm'
Abstrich Kiemen: Ein Hautwurm (kein Gyro) hatte vermutet das Sie was hat. Hat immer wieder Luftblasen durch dich Kiemen geblasen.
Abstrich Haut: Nichts gefunden

1. Sofortmassnahme:
Habe alle 3 Koi in einen Salzbad gebadet... (pro 1Liter Teichwasser 17Gramm Jodfreises Salz). Dieses nachdem alle in 60Liter gemeinsam im Becken bereits drin waren dazugegeben. 2 Belüftersteine ebenfalls. 30Minuten belassen unter ständigem nachschauen. Dannach ins Hauptbecken zurück.
2. Vorgehen: Morgen KoiDoc anrufen und nach Behandlung des gesamten Becken nachfragen.....mal sehen (auf alle Fälle keine Panik wie früher)

Die Fotos zeigen die Vorbereitung etc. (Das Tuch auf dem OP-Tisch ist natürlich vor jedem darauflegen eines Koi mit Teichwasser gesättigt worden). Wichtig ist auf alle Fälle alles vorbereitet zu haben.....Meter, Behandlungsmedis, Fotoapparat etc.damit alles mit der nötigen Ruhe und Routine abläuft (am besten man(n) hat seine Assistentin dabei)

28_5_12_1.jpg 28_5_12_9.jpg 28_5_12_2.jpg 

28_5_12_3.jpg 28_5_12_4.jpg 28_5_12_5.jpg 

28_5_12_6.jpg 28_5_12_7.jpg 28_5_12_8.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo Kari,
wie immer super Berichte! :oki

Was mich ein wenig irritiert, ist:

das Salzbad ist für alle 3 Koi, oder richtest Du für jeden ein separates Bad ein?

Wenn Du die Karfenpocke behandelst, bitte nicht versuchen diese abzukratzen, sondern mit Blauspray - andere nehmen auch Eisspray (das habe ich aber noch nicht praktiziert) und danach mit Propolis oder Betaisadonnna- Salbe eintupfen.
Bevor jetzt einer fragt- den ganzen Fisch mit Blauspray einsprühen - nein - ein Loch von der zu behandelnden Größe in ein Stück Papier schneiden, auf die Karfenpocke halten und dann einsprühen.

Aber besser ist es wie Du schon geschrieben hast: Die Natur heilt es selbst!

(wenn das Wasser und das Futter in Ordnung sind) :lala

LG,
Friedhelm
 
Wasser-& Koikontrolle 28.5.2012

Hallo Mitglieder (Tagebuch)

Wasser- & Koikontrolle 28.5.2012

weiteres Vorgehen; (3Tage später, soeben angewendet)

Hatte meinen Tierarzr des Vertrauens (per Fon) informiert. Wir haben nun entschieden das gesamte Becken 27'000Liter mit Lopatol500 zu behandeln. Dies killt doch alle Gyrodactylus und hoffentlich auch alle Dactyloyrus.....wobei die das weniger grosse Übel sind. Ich hätte natürlich auch die Koi in ein kleineres Becken umsetzen können damit es günstiger gekommen wäre mit dem Tablettenkauf.....aber der ganze Stress ist mir und den Koi zu umständlich.

Hatte letzten Herbst Omnipur eingesetzt....Mein FischDoc hat dazu nur gemeint; ist ok für vieles anderes aber bei Würmern reicht dies niemals.

So, hoffe es stabilisiert sich nun alles und es gibt keinen Zuwachs mehr......:lala

Friedhelm; ich hatte alle drei Koi im grossen Becken gleichzeitig im Salzbad.....im ersten Blauen war das Koi-Sleep Mittel.....im zweiten Blauen,,...war einfach Reserve.....:oki zur Karpfenpocken hat ich gar nicht nachgefragt.....bzw. ich lass es so mal sein.....
 
28. Oktober 2012

Hallo Mitglieder (Tagebuch)

Leider ist der Sommer bereits wieder vorüber....dem Teich und den Koi geht alles gut. Die zwischenzeitliche Trübung wurde durch ersetzen von neuen UVC Lampen wieder klar. Die Sichttiefe ist auf die volle Tiefen von 2.80m' wieder gewährleistet.
Der Seerosentest im Haupteich scheint nun zu klappen......musste aber einen "Zaun" um die Pflanze verlegen (Plastikeinkaufstasche den Boden abgetrennt).
Aus dem vermutlich ursprünglichen Tancho Sanke der bei mir als Ginrin Bekko im Teich eingesetzt wurde..smilie_tier_125.gif .. ist nun ein Ginrin Platimun Ogon geworden :lala.
Beim Ginrin Karashigoi sind alle Karpfenpocken wie erhofft vollständig verschwunden. Ist nun auch sichtlich gewachsen.
Der Teich beim Hauseingang hat sich ebenfalls zu einem richtigen Blickfang gemausert mit all den Pflanzen.
Die grösste Hoffnung hab ich nun in der Erweiterung unseres Küchenumbaus...:lala....habe da gleich der Trommelfilter angekündigt und miteingeplant :D

Ja und mein Finn ist mittlerweile erwachsen....ganz ein toller minibulli smilie_tier_116.gif der am liebsten auf der Couch bei Frauchen & Herrchen in den Armen liegt.

Grüsse und viel Erfolg beim Überwintern


20120908_182249.jpg 20121020_114844.jpg 20121020_115821.jpg 20121020_114927.jpg 
20121020_114938.jpg 20121020_115855.jpg 20121020_115839.jpg 
20121020_153602.jpg 20121020_153521.jpg 20121020_153455.jpg 
20121020_115014.jpg 20121020_115118.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten