Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo

Sehr schönen Teich haste da :like:

Hät da mal eine Frage zu deiner Schütte .

Wieviel Wasser läuft den da so drüber ...?
Wie breit ist die Schütte ...?
Wie tief fällt das Wasser in den Teich ...?

Da ich ja auch eine im Bau hab , intressiert mich auch der Geräuschpegel der Schütte . Im Video ist das Plätschern ja zu hören . Wird das Nervig mit der Zeit oder ist es eher angenehm ...?
 
Hallo Mitglieder /Tagebuch

Nachstehend sind die Antworten die ich Michael bereis in einer Unterhaltung direkt geschrieben hatte.
Grüezi Michael
Danke, dass Dir mein Teich gefällt. Habe auch grosse Freude an diesem....nun noch mehr nach dem Umbau des Hauses!
Zu Deinen Fragen;
Hät da mal eine Frage zu deiner Schütte . = kleiner Wasserfall
Wieviel Wasser läuft den da so drüber ...? > es ist eine 3500Liter/Stunde Pumpe angehängt, aber es hat eine 20m' (D=50mm Verrohrung) Leitung bis zum Pflanzenteich. Ich schätze mal 1500 bis 2500Liter pro Stunde maximal.
Wie breit ist die Schütte ...? > Breite 25cm'
Wie tief fällt das Wasser in den Teich ...? > Fallhöhe je nach Wasserstand 26 bis ca 33 cm' (würde ich heute eher bei Neubau tiefer halten (ca.15-20cm'), dadurch bleibt der Wasserstrahl eher breiter usw. auch kann man die Wassermenge noch kleiner machen bevor der Strahl auf die ganze Breite zusammenfällt.
Geräuschpegel so wie im Video unmittelbar daneben. Hinter den verschlossenen Fenster auch noch leicht hörbar.....aber es ist für uns alle ein sehr beruhigendes Geräusch und wird überhaupt nie als nervend "angehört". Im Winter wird wegen dem auskühlen des Hauptteiches der Wasserfall (Pumpenbetrieb) auf ein minimum reduziert.....so das der Pflanzenteich nicht gefriert....hatten mal ca. 20 tote Frösche als durchgefroren :( Die nächsten Nachbarn sind ca. 15m' Luftlinie entfernt. (Meine Eltern ausgenommen ca. 8m').
Im Sommer bringt der Wasserfall zusätzlichen Lufteintrag......auch schwimmen die Koi gerne dadurch oder halten sich manchmal dort auf.

Grüsse aus der Schweiz
Kari
PS werde im nächsten Thread in "meinem Koi-Teich" diese Infos an Dich ebenfalls einbeziehen beim Hautabstrichtest.....


So und nun zu meinem weiteren Eintrag;

Nachfolgender GH Wert ist vom 3. Aug. 2014
GH = 10 im Teich > am 29.Mai war dieser bei 12GH (Heisses Leitungswasser jetzt 4 GH)

Jetzt aktuell 14.09.14 ist der GH = 8, also wieder um 2 Werte gesunken durch die Enthärtungsanlage nehm ich mal an.

Neu hab ich durch den Wasserverlust der durch Spülvorgang des neuen EBF erfolgt, eine automatische Wasser-Steuerung eingebaut.
Sehr simpel......einfach eine Zeitschaltuhr mit Öff-/Schliessventil ans Wasser gehängt. Diese läuft momentan jeden 2ten Tag 20 Minuten. Dadurch wird der gefallene Wasserstand wieder aufs Maximum angehoben und zusätzlich auch Frischwasser eingespiesen. Jetzt muss ich nix mehr machen ausser Beobachten und Koi füttern :)
Der weiter angesprochene Hautabstrichtest im vorgehnden Thread ist nicht durchgeführt......meine Koi verhalten sich absolut normal. Mal sehen.......
Die Sichttiefe hat sich nun in den letzten 2-3 Wochen merklich sehr stark verbessert. Ich nehme an das der EBF mit seinen Biomedien nun langsam eingefahren ist....obwohl ich ja die Biomedien bereits im alten Filter einsetzte im Vorjahr, vermute ich, dass es doch eine gewisse Einfahrzeit braucht mit so einem Umbau.Wasserstandautomatisme.jpg 

14_09_2014_1.jpg  Nachwuchs 1.jpg 

Nachwuchs 2.jpg  P1050991.JPG 

Sichttiefe 1.jpg  Sichttiefe 2.jpg 

Sichttiefe 3.jpg 

Fotos:
Es hat eine kleine Überraschung. Zorro II ;) ich nehm mal an, dass dieser Nachkömmling ein direkter Nachwuchs vom März 2012 verstorbenen Zorro (Kujaku-Männchen) ist. Zorro II sieht ihm ja doch sehr ähnlich. Habe Zorro II auch erst im letzten Jahr im oberen Teich entdeckt beim jäten der Pflanzen......wie die Natur doch so Überraschungen mit sich bringt. Es schwimmen auch noch 2 weitere Nachkömmlinge im Hauptteich. Der erste hatte ich beim Umbau aus dem alten Filter gefunden (waren zuerst 2, wobei der eine gestorben ist? Ohne irgendwas ersichtliches zu sehen. Evt. der Schock aus der extremen Dunkelheit der Filterkammer....k.a.) Der dritte Nachkömmling ist ein Ginrin Kohaku....stammt aus dem Nachwuchs vom 2013.....

Grüsse aus der herbstlichen Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mitglieder / Tagebuch

Es "herbschtlet"....die Blätter fallen bereits seit Wochen. Kein Wunder hatten wir ja einen sehr milden "Winter"....ääh Sommer dieses Jahr.

12.Oktober 2014 Zeit um 13:00 Uhr
W.Temp. 18 Grad (Wetterlage, leicht bewölkt bis Sonnig bei 21°)
Wassertest mit Pondlab 200
PH = eher 7 als 8
GH = 6
KH = 9
Ammoniak NH3/NH4 = 0
Nitrit N02 = 0
Nitrat NO3 = 10

Den Koi geht es Tiptop. Keine sichtbaren Veränderungen, kein auffälliges Scheuern usw. Bei entdecken von möglichen Futterlieferanten sprich Zweibeiner kommen alle Koi immer sofort sofort an den Beckenrand zum "betteln" nach Futter.
Der EBF scheint nun eingefahren zu sein. Die Sichttiefe hat sich nochmals verbessert. Warte jetzt schon gespannt darauf wie sich der EBF im Frühjahr 2015 bewährt bei der ersten Algenblüte.....oder was da auch immer "neu" zu Erwarten ist?
Habe die zwei Mittelchen zur Verbesserung der Wasserqualität und Stärkung des Immunsystems der Koi seit mehreren Wochen wieder im Einsatz. Soweit ich Beurteilen kann ist dies eher subjektiv zu verstehen. Das Verhalten der Koi zeugt darauf es ist alles OK. Ob sie nun "Happy" sind können Sie mir ja nicht blubbern hehehe. Das Wasser bzw. die kontrollierten Werte sind ebenfalls in Ordnung. Ich werde die zwei 100% biologischen Mittel weiterhin einsetzen. Bei meiner Wassermenge hält sich der Preis der Mittel in einem für mich erträglichen Rahmen. Kann erst nach längerem Einsatz für eine eventuelle objektive Aussage gerade stehen.
Einen Hautabstrich werde ich nun nicht durchführen. Meine Koi machen nicht den Eindruck, dass es mir einen aufzwingt wie auch schon in vorangegangenen Jahren.
Habe nun auch noch für den Winter mich für PE-Bälle als Isolierschicht entschieden. Die auch schon angewendeten "Sagex" Platten gefallen mir aus der ästhetischen Sichtweise überhaupt nicht. Nun wird ja erstmalig ein Winter fällig, an dem wir sehr nahe am Teich sind, nach dem Umbau der Wohnküche.....dies ergibt günstigstenfalls weitere Vorteile für den Koiteich.
Ach ja......ich denke laut über einen Kauf eines Schmetterlings-Koi nach.....hat aber noch Zeit. Werde mich über diese Koiart zuerst noch um einiges schlauer machen müssen. Gefallen tun sie mir aber. Habe bei einem Koihändler diese nun erstmalig live gesehen. Auch wenn es nie "Riesen" werden haben sie für mich eine sehr spezielle Ausstrahlung.

Zu den Bildern:
Das erste ist vom Flachdach herunter als Obenansicht gemacht. Die weiteren sind einige Impressionen der momentan Stimmungen am Teich.

12.10.14_1.jpg 

12.10.14_2.jpg  12.10.14_3.jpg 

12.10.14_4.jpg  12.10.14_5.jpg 

12.10.14_6.jpg  12.10.14_7.jpg 

12.10.14_8.jpg  12.10.14_9.jpg 

12.10.14_11.jpg 

Wünsche allen einen schönen Herbst mit weiterhin angenehmen Temperaturen
 
Echt mega tolle Fische !

Grüße,
Holger
 
Sehr schöne Anlage
Bine
 
Hi

sehr sehr schöner, moderener Teich und tolle Fische!!
Da kann man wirklich neidisch werden :rofl
 
Hallo,

schöner Teich tolle Tiere, alle Achtung.

Ich muss jetzt noch mal fragen: Warum wurden die Seitenwände mit Beton ausgestrichen?
Kamm danach noch Folie drauf oder ist das Sperrbeton?
 
Hallo Mitglieder (Mein Tagebuch)

7. Juni 2015
Die schönste Zeit hat im Koihobby begonnen.

Algenblüte ist vorüber. Hierzu kann ich nun mit Freude sagen der EBF hat den Algenwuchs auf ein bescheidenes Minimum vermindert. Keine Meterlangen Fadenalgen an Wänden und am Bodengrund diese "liegenden Teppiche". Es hatte lediglich am obersten Rand ein ca. 5cm breites Band gegeben mit ca. bis stellenweise 60cm langen Fäden. Hatte auch nie diese entfernt mit dem Algendreher wie sonst alle Jahre. Der Filter reinigte alles abgestorbene Material immer sogleich ab. Einzig im Auffangbecken des rausgespülten Schmutzes muss ich noch eine bessere Lösung zum Entsorgen mit der Zeit ermitteln.

Die Wasserwerte habe ich bis anhin nicht geprüft im 2015. Es gibt aber auch keinen Grund dafür. Der Wasserwechsel durch die Reinigung des EBF ist im Frühling auf die doppelte Menge angestiegen. (Alle Tage einmal 20Minuten Wasser anstatt alle 2 Tage mit der eingebauten Automatik). Hatte bei WT 12° mit den biologischen Produkten von (….) gestartet und kann nichts Negatives sagen dazu. Meine Koi scheinen „Happy“ zu sein.

3 Neuzugänge hats gegeben. 2 Yamazaki Gin Rin Platinum Butterfly Koi und 1 metallisch wirkender Doitsu „weis noch nicht was“. Hatte mir vor dem Kauf, lange Gedanken über die Butterfly Koi gemacht. Mir persönlich gefallen die langen metallisch wirkenden Flossen super, wie auch bei den „normalen“ Koi ich eher zu den metallisch wirkenden Koi oder mit viel Ginrin neige. Vor der Anschaffung war mir wichtig herauszufinden ob es auch eine gute Qualität dieser Besonderheit gibt. Schlussendlich findet man in Europa den Namen Yamazaki. Die Butterfly oder Longfin Koi haben in Europa immer noch ein Schattendasein. In der USA zb. sind diese Koiart sehr beliebt. Beim googeln kommen sehr oft HP von der Händler in der USA vor. Auch sind meiner Meinung nach, doch auch eher zu viele negative Äusserungen in Foren im Umlauf. Ohne sich darüber genügend Informiert zu haben. Sage nur so viel dazu, auch die „normalen“ Koi sind aus einer "Zucht" und es kommen aus einem „Wurf“ nur sehr wenige in den Verkauf.
Nun schwimmen meine 3 Neuen bereits im Hauptbecken. Hatte diese am 25.4.2015 in ein Quarantänebecken mit einem kleinen Koi aus dem Hauptteich zusammengeführt. Das Q-Becken vorgängig mit dem biologischen Mittel in einer hohen Dosierung an geimpft. Die WT von 18° nach dem einsetzen der Koi auf 24° langsam erhöht ……..und alles funzte tiptop. Kein Problem nichts. Die neuen Koi hatten bereits beim deutschen Händler der diese nach Europa einführte eine Quarantäne durchgeführt, bevor sie zu meinem Schweizerhändler der diese Koiart verkauft. Da ich mich aber auf keine Tests mit meinem alten Koibestand einlassen wollte wurde eine nochmalige Quarantäne vom 25. 4 bis 2.6.2015 durchgeführt. Es war ja auch mit diesen kleinen Koi auch um einiges einfacher durchzuführen vom Equipment als wenn ich grosse Koi kaufe.
Durch die tägliche Fütterung im Q-Becken sind die Neuen sogar richtig schnell gewachsen! Beim Umsetzen setzte ich nun die Fütterung 4 Tage vorher aus in beiden Becken wie auch nachher für 4 Tage. Heute Sonntag gab’s zum ersten Mal Futter.

Zu den Bildern. Es sieht alles so weit wie alle Jahre aus.

Quarantänebecken
Quarantänebecken 2015.jpg 
H_T_1.jpg H_T_2.jpg  H_T_3.jpg  H_T_4.jpg  H_T_5.jpg  H_T_6.jpg  H_T_7.jpg 

Wünsche allen einen schönen Sommer.
Viel Spass und gfreuts us de Schwiiz.
Kari

PS: Bemerkung: Die Anfrage zu den Teichwände usw. hatte ich damals direkt beantwortet. Ist auch in meinem ersten Thread beschrieben mit was für Material ich damals baute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn! Tolle Fische, phantastische Anlage, aber......
... am besten gefällt mir persönlich ja der Bullizeihund :love
Ein Mini? Was sagt er/sie zu den Koi? Unsere interessiert sich gar nicht für den Teich, viel zu naß :lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten