Unser Koiteich ist nun auch fertig

Zwischenbericht; Stand 20.8.2009

Hallo Mitglieder

Melde mich mal wieder.........

Meine Teichanlagen funzen zurzeit tiptop. Wasserwerte sind wie immer, ok.

Die Reinigung beansprucht mich alle 2 Wochen zurzeit mit 1Std.....da keine Algen im Koiteich...Wasserwechsel jede Woche ca. 1m3....

Es ist ein Affenhitze....meine Koi werden mit ca. 180gr gefüttert täglich...entspricht ca. 1.5% des Gesamtgewichtes aller sieben Koi.
Konnte mich auch zurückhalten (wie versprochen) im 2009 wird keiner dazugekauft. Den Koi geht es sehr gut....auch beim Kikusui ist die Schwanzflosse bereits etwa 3cm' nachgewachsen.

Wir geniessen zurzeit unsere Anlage eher als etwas daran zu verändern.....

Wünsche allen noch einen schönen Sommer und konditioniert Eure Koi bereits jetzt gut auf den kommenden Winter.....:oki



19.8.09-1.jpg 19.8.09-2.jpg 19.8.09-3.jpg 

19.8.09-4.jpg 19.8.09-5.jpg 19.8.09-6.jpg 

Tschüss und Sprung ins......
19.8.09-7.jpg 
 
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo,

wie gewohnt - alles tiptop. :oki

Nur ein Wort hättest aus deinem letzten Beitrag weglassen müssen.
Jetzt ist mir wieder schlecht geworden. :lol


Gruß Rainer
 
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Servus Kari

Sprachlosbin :oki

Wunderschön :oki

@ Rainer: kannst du mir das am Sonntag erklären ...
Nur ein Wort hättest aus deinem letzten Beitrag weglassen müssen.
Jetzt ist mir wieder schlecht geworden.
:kopfkratz ... Konditionieren ...:kopfkratz oder war es der Winter :kopfkratz
Du sprichst in Rätseln :lala
 
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Junge, junge, Dein Teich ist ja echt der Oberhammer.
Auf Deinen Fotos sieht man ja nie Algen, gibt es die in Deinem Teich
nicht oder zeigst Du uns nur die Bilder nicht ;)

Wirklich sehr schön :oki
 
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo Mitglieder

Danke für die Blumen.......

Algen hat es auch bei mir; siehe zb. Wasserfall am Ansatz hängen Fadenalgen. Ist aber soweit nicht tragisch.....im Hauptbecken hat es keine. Nur an den Wänden ist es Grün....aber keine Fadenalgen. (Im Frühling hatte ich aber auch viele)

Welches Wort ist wohl gemeint???? Winter...Konditionieren o.ä. hehehe ist halt so beides muss bedacht werden wenn man keine Probleme will.....habe aber auch die wärmere Jahreszeit lieber....
 
Wasserwerte und Bilder 25.08.09

Hallo Mitglieder

Wasserwerte 25-8-2009 18:30Uhr

LT = 21°
WT = 23°
PH = 7.4
O2 = nicht durchgeführt
GH = 9
KH = 6
Nitrit NO2 = 0
Nitrat NO3 = 40 (relativ hoch, nehme an wegen dem starken füttern zurzeit....)
Ammonium NH4 = nicht durchgeführt
Phospat PO4 = nicht durchgeführt, aber auch nicht schlimm mit Fadenalgen zurzeit

Der Nitratwert ist relativ hoch im Moment. Das füttern der Koi hatte ich auch erhöht auf ca. 160-200Gramm pro Tag, entspricht zirka 1,5% des Gesamtgewichtes aller Koi. Nun füttere ich eher wieder weniger bzw. muss ein bis zwei Tage überhaupt nicht füttern......sie fressen nicht mehr so gierig wie auch schon.

Hatte früher nie so aufs "maximale füttern" geachtet bzw. im zusammenspiel auf das Gewicht der Koi......sehe ihnen nun aber Visuell an, dass sie massiger werden. Das Futter ist eher im Hochpreis Segment angesiedelt......auf meine 7 Koi geht es ja noch. Wenn ich aber bedenke was so bei manchen rumschwimmt......:kopfkratz das geht dann tüchtig ins Geld.


25.8.09-1.jpg 25.8.09-2.jpg 25.8.09-3.jpg 

Fotos sind von gestern beim eindunkeln......die Koi einfach auf "auto" geblitzt...was so ne Kamera so alles kann....hab sie gar nicht gesehen hehehe

25.8.09-4.jpg 25.8.09-5.jpg 25.8.09-6.jpg 

Es regnet jetzt wieder mal........leider.
 
Herbstkontrolle 2009

Hallo Mitglieder

Gestern hatte ich einen Herbstcheck durchführen lassen......abgemacht war dieser mit dem "FISHDOC GmbH- Dr. med. vet. Ralph Knüsel", er war aber wie besprochen, wenn in der Gegend spontan per kurzfristiger Anmeldung, vorbeigekommen. Dadurch ist die Preispauschale von 250.-CHF relativ günstig. (selber operiert dieses Jahr);

Länge 51cm' und definitiv ein Männchen.
Hautabstrich: nichts nachweisbar
Kiemenabstrich: nicht gemacht....seien perfekt

(Leider das fotografieren vergessen da nicht vorbereitet.....aber zum Glück noch bei den danachfolgenden in den Sinn gekommen)

Fisch2 ist mein "Kleiner" ein Ginrin Karashigoi

Länge 50cm' und eher ein Männchen kann es aber noch nicht 100% sagen.
Hautabstrich: 1 Hautwurm (Gyrodactylus)
Kiemenabstrich: nicht gemacht....perfekt, seien selten so schön

Herbstcheck 09-1.jpg 

Fisch 3 ist mein "Tüpfli" ein Kohaku

Länge 56/57cm' (ist mind. 8cm' gewachsen in einem Jahr) und auch definitiv ein Männchen
Hautabstrich: 7x Hautwurm (Gyrodactylus)
Kiemenabstrich: gemacht und nichts entdeckt (perfekt wurde auch gesagt von Ralph)
Auf die Blutäderchen an der Brustflosse angesprochen meinte Ralph "Die Blutgefässe sind stark ausgebildet als Versorger uns soweit kein Problem"

Herbstcheck 09-3.jpg Herbstcheck 09-2.jpg Herbstcheck 09-7.jpg 


Diagnose & Schlussurteil:

Die wenigen Hautwürmer müssen nicht behandelt werden, da ich auch keine Neue Koi habe und diese daran gewöhnt seien....natürlich weiterhin [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/16/]meine[/URL] Koi beobachten. Habe gefragt was er zu meinem jetzigen Equipement meint.....da gab er mir von möglichen 10 Punkten deren 9 :oki:oki:oki:oki:oki:oki:oki:oki:oki .....und ich kann so eine Kontrolle wirklich nur empfehlen, vielen dank hier nochmals an Ralph.

PS: Habe gerade gemerkt das ich die Karpfenpocken vergessen habe anzusprechen....:D:D
 

Anhänge

  • Herbstcheck 09-6.jpg
    Herbstcheck 09-6.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 75
  • Herbstcheck 09-4.jpg
    Herbstcheck 09-4.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 78
  • Herbstcheck 09-5.jpg
    Herbstcheck 09-5.jpg
    85 KB · Aufrufe: 67
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Moin Kari,

danke für den ausführlichen Bericht! :oki

Schön, dass es den Fischen gutgeht und auch das Umfeld in Ordnung ist.

Bei 7 Würmern auf einem Fisch hätte ich jedoch gedacht, dass die behandelt werden müssten. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten