Unser Koiteich ist nun auch fertig

AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo Kari,

ist bei Euch schon Dezember? :lala

Manno, das ist ja viiiiel Schnee für Ende Oktober!
Bei uns war es letzte Nacht auch lediglich 2° warm/kalt, aber wenigstens kein Schnee. Aber den gibt es bei uns eh' nicht so häufig.

Deine Fotos von den Koi im Post #62 sind übrigens echt klasse! :oki
 
Wasserwerte 7-12-2008

Hallo Mitglieder

Wieder mal meine Wasserwerte;

So. 7.12.2008 15:30Uhr

LT = 7°
WT = 6.5° in 2,80m' (tiefste Stelle)
WT = 5.0° in Schwerkraft-Filter (läuft sehr langsam mit allen Pumpen)
PH = 7.7
O2 = nicht durchgeführt, sollte kein Problem sein mit dieser WT
GH = 12
KH = 9
Nitrit NO2 = 0
Nitrat NO3 = 1
Ammonium NH4 = nicht durchgeführt
Phospat PO4 = nicht durchgeführt, die Fadenalgen machen ja sowieso was sie wollen.....

Meinen Jungs gehts soweit visuell tiptop....die Karpfenpocken ist einzig was ich bei 3 Koi sehe. Vorallem die Rückenflossen sind betroffen.
Habe sie heute ganz wenig gefüttert (ca. 30 Pellet 3mm extra Winterfutter).
Es haben alle davon fast gierig gefuttert.....bei diesen Temp.
Wasserwechsel ebenfalls durchgeführt ca. 4m3 und am vorderen Teich die Pflanzen weiter ausgemistet.....hatte da 1 Frosch gestört!!!

7-12-08.1.jpg 7-12-08.2.jpg 7-12-08.3.jpg 

7-12-08.4.jpg 7-12-08.5.jpg 7-12-08.6.jpg 
 
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

gesunde und obendrein noch schöne Fischlein. :oki

Schönen Winter,
Rainer
 
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo Koimen
Kari, einen Glückwunsch für deinen Jungs. Sehen sehr schön aus. Dein Teich gefällt mir sehr gut. Wie Tief ist er eigentlich?
Gruß Peter S
 
Wasserwerte vom 18.01.2009

Hallo Mitglieder

Meine derzeitigen Wasserwerte;

So. 18.01.2009 15:30Uhr

LT = 2°
WT = 3.8° in 2,80m' (tiefste Stelle) (nun aktuell 17:20Uhr etwas über 4° nach WW)
WT = 3.0° in Schwerkraft-Filter (läuft sehr langsam mit einer Pumpe)
PH = 7.6
O2 = nicht durchgeführt, sollte kein Problem sein mit dieser WT
GH = 11
KH = 8
Nitrit NO2 = nicht durchgeführt/füttere ja seit einiger Zeit nicht mehr
Nitrat NO3 = nicht durchgeführt
Ammonium NH4 = nicht durchgeführt
Phospat PO4 = nicht durchgeführt, die Fadenalgen machen ja sowieso immer noch was sie wollen.....

Hatte mittlerweile starke Probleme mit dem vorderen grossen Pflanzenteich; alles eingefroren und die Zu-&Ableitungen ebenfalls. Konnte gerade noch rechtzeitig ein Lüfterstein in das "offene" PVC Rohr einführen damit nicht noch dieses durchfriert und beim bersten dann gesamten Pflanzen-Teich entleert!!! Nun läuft nur noch eine Pumpe in den kleinen Pflanzenfilter mit wenig Leistung....die anderen 2 Hauptpumpen werden spätestens nach 2Tagen mal für eine Minute durchgespült.....bzw gegen das durchfrieren. Die LT scheinen momentan wieder etwas anzusteigen:beeten.....dieser Winter ist um einiges kälter als mein erster (mit Koiteich) im letzten Jahr!!
Die Wasserwechsel mache ich mit warmen Wasser!!!!Meine Kinder verdanken es mir auch immer......Dad Boiler schon wieder leer:engel hehehe.....bin laut am überlegen ob ich gleich die Zetralheizung an den Teich hängen soll.....Kostenpunkt ca 1000.-CHF bei 50m' Wasserleitung.

Nachtrag; Habe soeben 2Stunden lang Frischwasser (WW) einlaufen lassen WT 11° aus Leitung. Nun ist die WT auf 2.80m' auf etwas über 4° angestiegen

Meinen Koi scheint es immer noch gut zu gehen......
18.1.09-1.jpg 18.1.09-2.jpg 18.1.09-3.jpg 
Der Skitag in der Lenzerheide war auch toll....endlich mal wieder Sonne gesehen.......
Lenzerheide-1.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo Koimen,
Habe deine Beiträge über deinen Teichbau gelesen und möchte meinen geplanten Koiteich auch mit Flüssigfolie bauen.
Kannst du mir bitte berichten ob du Probleme mit der Dichtigkeit deines Teiches hattest?
In anderen Foren wird von dem Einsatz von Flüssigfolie abgeraten. Bei Frost zb. würde sie undicht werden.

Gruss Wolfgang

Gruss
 
März 2009

Hallo Mitglieder

Hatte Wolfgang bereits vor einiger Zeit per PN geschrieben. Dazu kann ich nur sagen, die Flüssigfolie "Impermax" ist bei mir Ideal, da alles uneben und der Teich ist ja aus Beton und Mörtel. Sollte es eine undichte Stelle haben an der Folie ist es mir egal. Der Beton ist ja dicht, und die Flüssigfolie ist gegen das agressive Verhalten des Zement darüber appliziert.

Meine derzeitigen Wasserwerte;

So. 15.3.2009 16:30Uhr

LT = 10°
WT = 7.0° in 2,80m' wie auch oben
PH = 8.0
O2 = nicht durchgeführt, sollte kein Problem sein mit dieser WT
GH = ist mir genau heute ausgegangen......
KH = 10
Nitrit NO2 = 0
Nitrat NO3 = 20
Ammonium NH4 = nicht durchgeführt
Phospat PO4 = nicht durchgeführt

Hatte gestern nun die Hälfte des Koiteiches abgedeckt. Meinen Koi hat dies anscheinend gefallen.....heute hatte ich nun zum ersten mal gefüttert. Pro Koi 3 "Kügelchen" mit Aloe Vera extrakt. Leider haben sich meine Fischis nicht daran gehalten...hehehe.....wie immer sind "Grauli" und der "Kleine" zuerst über alles hergefallen. Aber jeder ist schlussendlich an mindestens eins herangekommen. Mein Eindruck ist, es geht Ihnen soweit bestens.
Die konsequenten wöchentlichen Wasserwechsel über den Winter sind sicher gut für die Koi gewesen.
Die Fütterung wird nun weitergehen ca. 2-3 Kügelchen/Koi40-55cm' ca alle 1-3 Tage, ausser die WT fällt wieder dann natürlich nicht.

15.3.09-1.jpg 15.3.09-2.jpg 

15.3.09-3.jpg 15.3.09-4.jpg 15.3.09-5.jpg 

Der Schwerkraft-Filter ist über den Winter immer mindestens über eine Pumpe langsam gedimmt gelaufen. Nun hatte ich heute ebenfalls die 2 Hauptpumpen im Koiteich (eine mit UVC) wieder in Betrieb genommen, auch leicht gedimmt.
Wenn es dann langsam wärmer wird, wird das Laub mit dem Netz abgefischt bzw auch die Steine vom Rand wieder herausgefischt etc.....warte ab doch lieber noch zu. Will meine Jungs noch nicht zu stark stressen :lala....
 
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo Kari :hallo

Freut mich das alles OK ist bei dir :oki

Wie oft und wie viel hast du denn Wasserwechsel gemacht? Ist sicherlich auch für andere interessant (für mich natürlich auch).

Ich plane im Sommer so ca. 4000 - 5000 Liter/Woche, im Winter ca. 2000 Liter/Woche
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten