Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Kute

Mitglied
Dabei seit
8. Okt. 2011
Beiträge
49
Ort
17237
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
2000-3000
Besatz
3 Goldfische
Hallo,

es ist zwar erst Februar aber Planung ist ja bekanntlich alles. Dieses Jahr soll nun ein größerer Teich her.
Hier nun die Ausgangssituation, des Stück Gartens mit der integrierten Gartenbahn, wo der Teich mal hin soll:
alt2.jpg 

Hier der ungefähre Plan, wie es mal aussehen soll:
alt2Teich.jpg 

Das ganze soll als Folienteich ausgeführt werden (etwa 5 x 3 x 1,1 m). Ursprünglich sollte es ja Beton werden, doch nachdem ich mich hier und anderer Literatur informiert habe, ist das ja wohl nicht das Wahre, von den Baumengen mal ganz zu schweigen. Eine Pumpe ist vorhanden und soll in ein etwa 2m langen Bachlauf den Teich wieder speisen.

Nun warte ich sehnsüchtig auf wieder aufgetauten Boden, ich freue mich schon, wenn meine amerikanischen Lokomotiven über die Teichbrücke "donnern"

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo Helmut,

ist eine gesunde Mischung aus LGB, Bachmann, Piko .....
Ist aber hier nicht das Thema, nur zwei Bilder zum anfüttern :D

Begegnung.jpg 

cowboy.jpg 

Gruß Klaus
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo Klaus ;)Tolles :oki Garten Hobby :oki Aber bedänke auch viel Wasser macht Rost . Viel Spass beim bauen und lass BITTE dann mal noch mehr Bilder davon sehen.
Gruss Reiner
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Also da bin ich mal sehr gespannt... ich hab ca. 10 QM Märklin HO im Dachboden. Mangels Zeit verstaubt die aber zunehmend... ist was für die Rente vermute ich...
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Bitte halte uns auf dem Laufenden :oki
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

ist was für die Rente vermute ich...
Nö Pyro das ist was für alle Altersgruppen :) ich habe da noch nee Lego Bahn und viele Steine um Heuser zu bauen wenn die rausgeholt wird sind immer alle Fleissig dabei:jaja
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo,

ich bin erstaunt in was für ein kleines Wespennest ich mit der Bahn doch da gestoßen bin :oki .

Wer mehr über solche Sachen lesen will, dem seien folgende Foren empfohlen und
das nicht nur für Rentner :D , so weit bin ich noch nicht:

Gartenbahn Spur "G"
SPASSBAHN-Forum

Achso, ich bin im übrigen auch noch H0-Bahner, zwar nicht 10 qm aber 4 sind es auch.

Aber nochmal zum Teich kommend habe ich gleich mal eine Frage. Ich möchte also einen Folienteich bauen, etwa 1-1,5 m tief, mit Abstufungen nach oben, ganz klassisch.
Erst Boden säubern (Wurzeln etc.), dann Filzlage auslegen, dann die Folie. Für den Uferbereich habe ich eigentlich vor etwa 3/4 m in die Tiefe mit Kokos-Gewebe auszulegen und den Rand vernünftig zu betonieren. Hier sollten auch noch ein paar Natursteine für die Optik mit rein.
Nun die eigentliche Frage: Wie behandle ich die Kokosmatte unterhalb der Wasserlinie ?
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo,

ich bin erstaunt in was für ein kleines Wespennest ich mit der Bahn doch da gestoßen bin :oki .

Hi,

das liegt daran, dass in ganz vielen Teichlern kleine Jungen versteckt sind, die sich ihren Spieltrieb und ihre Neugier zum Glück bewahrt haben. :augenbraue
Oder was meinst Du, warum hier so leidenschaftlich getüftelt, gebastelt und mit Technik gewerkelt wird :smile

Aber so lange das so ist, sind sie gesund :oki
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Christine, wir Männer werden nicht alt... nur unsere Spielzeuge werden größer :D

Das mit der Rente hab ich so gemeint das ich derzeit diverse andere Hobbies ausübe die mehr Action und Fitness erfordern als meine Eisenbahn. Wenn ich dann im Alter ruhiger werde, nicht mehr wild MTB fahre, nicht mehr Motocross, Bergsteigen, Klettern usw. dann habe ich wieder Zeit für meine Modellbahn.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten