Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo Klaus.

Wir haben keinen Nagerschutz eingebaut. Weder am alten, noch am neuen Teich.
Am alten sind immer mal ein paar Maulwürfe unterwegs, aber passiert ist noch nichts. Am neuen Teich sind auch mal Mäuse, aber auch dort (dank der flach auslaufenden Ufer - denke ich) ist alles okay.
Als Nagerschutzdraht taugt auch Kaninchendraht... oder eine dünne Schicht Mörtel mit Draht drin.

EPDM ist eine gute Wahl. Die läßt sich auch in der kühleren Jahreszeit sehr gut verlegen. :oki
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo Anett,

in der Literatur habe ich im Praxisbuch "Garten- und Schwimmteiche" von Weixler/Hauer die Empfehlung gefunden, bei EPDM wegen der Weichheit des Materials den Nagerschutz einzubauen. Kostet ja auch nicht die Welt, eine Rolle Karnickeldraht müsste ich sogar noch da haben, war mal als Bewehrung für die Gartenbahntrassen gedacht, da habe ich es aber wirklich überhaupt nicht benötigt.

Ich habe bei diesem Fast-Frühlingswetter den Zollstock im für den Teich vorgesehenen Areal geschwungen, gemessen und ein wenig geplant. Das Ergebnis ist nicht riesig, es wird eher ein Teich-chen als ein Teich aber immerhin steigt der Inhalt zu den jetz dürftigen 100 l -Fertigteich auf dann 3000-4000 l an.
Was soll ich groß erklären, hier sind meine Planungszeichnungen, visualisiert erklärt sich das sowieso besser:

Teich1.jpg 

Teich2.jpg 

:like: oder :box ? ? ?
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo Klaus
Guck doch mal hir
750

Über so ein bachlauf könntest du ja ne Gartenbahn machen ich find der bach ist gut gelungen und sowas passt vielleicht auch an deinen Teich wär doch cool.
Gruß Olaf
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Sorry das mit dem Link will nicht aber guck mal ollivander so heißt der (er ist ein User aus diesem Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo Olaf,

Bachlauf habe ich auch schon überlegt, passt bei mir aber wegen der Topologie des Hochbeetes auf dem der Teich entstehen soll und die Gartenbahn ihr domizil hat nicht so richtig.
Schlicht, mir fehlt der Platz einfach dazu. Trotzdem gute Idee.
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo,

das hat bald ein Ende hier:

bald_Ein_ende.jpg 

[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/22/]Siehe hier[/URL] :oki
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo Klaus,

in der Nachbarschaft hat Ossi 2005 einen Schwimmteich gebaut - und dabei eine wirkliche schöne Gartenbahn mit allem was dazugehört. Die Vorstellung hat er 'leider' im anderen Teichforum gemacht.
Ausserdem wurde die Anlage auch im 'Vorarlberg Heute' (ORF-Bundeslandsendung) vorgestellt.

Wie´s aus dem angehängten Luftbild zu entenehmen ist, gibt die Anlage wirklich was her (Man kann es sich zumindest vorstellen).

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 

Anhänge

  • Ossis_Gartenbahn_Schwimmteich.jpg
    Ossis_Gartenbahn_Schwimmteich.jpg
    26 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo Klaus,

wenn Du denn Teich als Hafengeläde anlegst? Würde bestimmt gut zur Bahn passen, wenn die Ozeanriesen in den Hafen einlaufen?
War so ein spontaner Gedanke, als ich Deine genialen Gartenbahnbilder gesehen habe.

Grüße

Thomas
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo,

der Boden ist jetz offen und nun kann es auch schon losgehen:

Als erstes wurde der im Weg stehende Gartenhibiskus umgepflanzt;

Umgepflanzt.jpg 

Dann wird der Platz für den Teich vorbereitet (abgesteckt), dadurch das es ein Hochbeet ist wo Teich und Gartenbahn sich den Platz teilen werden, brauche ich auch nicht so tief buddeln:

PlazFuerTeich.jpg 

Für heute hat mein Rücken dann : "Schluss" gesagt, morgen gehts so des Wetter mitspielt weiter.
 
AW: Unser neuer Teich mit Gartenbahn, oder war das umgekehrt

Hallo,

ohne größeren Muskelkater habe ich heute wieder etwas am Projekt "Teich" gearbeitet, der Umfang ist zu erahnen (ca. 4x4m Platz), die Gartenbahn mußte etwas weichen, Baufreiheit ist geschaffen:

beraeumt.jpg 

Wenn das Wetter und der Rücken hält kann morgen noch etwas geschaufelt werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten